Zitat von Pil
Hi Paul,
wie kommst du denn auf 7P?! :O
ZitatGestänge: komplett Skyshark Competition Airframes VII P.
VIIP ist recht fragil und dürfte es gerade mal auf drei Wicklungen bringen.
vg
Thorsten
Zitat von Pil
Hi Paul,
wie kommst du denn auf 7P?! :O
ZitatGestänge: komplett Skyshark Competition Airframes VII P.
VIIP ist recht fragil und dürfte es gerade mal auf drei Wicklungen bringen.
vg
Thorsten
wer ist denn Daniel... ?
Falls es doch was Selbstgenähtes werden soll, schau mal nach Fahnenstoff, z.B. bei windvogel-shop.de
Vertreibt Ryll nicht auch die schwarze Leinen von Südtex?!
Müsste ich glatt mal vergleichen, sowie die Lieferung von Metropolis eintrifft.
Zitat von Effethat jemand beide und kann mir etwas zu den unterschieden sagen?
ich nicht, aber schau mal hier
Zitatder scooter wird gerade hier im forum zum verkauf angeboten
sogar zweimal
Zitattesa rauf, sekundenkleber rauf, aushärten lassen, tesa runter.
Das funtioniert sehr gut, so lange kein Material auf der Strecke geblieben ist.
z.B. bei kleineren Cuts.
Bei "Spaltmaßen">0,5mm, kann ich aus Erfahrung sagen: lieber tapen.
Zitatvllt. das in kombination? [Zwinkern]
Warum nicht.
Transparentes (z.B. Tedlar chill-out.org) o. weißes Tape auf der Rück- und ein wenig Cyanacrylat auf der Vorderseite.
Letzteres verhindert vorrangig, daß Sand, Erde, Staub haften bleiben.
Hallo Peter,
da macht er seinem Namen ja mal alle Ehre.
Reparatur würde bedeuten: Leitkante auftrenne, Nase auch; Segel-Panel austrennen, Maße nehmen (sofern noch mögliche), Ersatz anfertigen und das Ganze retour.
Bei einem Liebhaberstück würde das Ganze durchaus Sinn machen, dann aber besser auf der intakten Seite als Vorlage für ein Replikat.
Angesichts von Alter und Restwert (selbst wenn nicht reparaturbedürftig) erscheint mir das Geld, was eine Reparatur kosten würde, hier deutlich besser angelegt.
hier die Bilder:
Hoffe mit Tedlar-Tape ist da noch was zu retten.
Hallo und Willkommen.
Schön, dass seit langem mal wieder jemand anhand der Vorgaben seine Wünsche klar formuliert.
Andererseits gab es in der Vergangenheit bereits einige Threads, die deinem Anliegen sehr nahe kommen. Dieser wäre z.B. äußerst lesenswert, da/obwohl sehr umfangreich.
ZitatEin Drache der bei niedrigen Windstärken fliegt würde mir zudem gefallen, da ich immer genau dann auf die Idee komme, Drachensteigen zu gehen, wenn gerade nur wenig Wind da ist.
Selbst ein Ultraleichtwinddrachen bleibt bei nahezu Nullwind nicht von alleine am Himmel. Bei stärkerem Wind/Böen sind sie dazu häufig recht schnell an ihrer Belastungsgrenze.
Der Shadow stellt folglich, meiner Meinung nach, eher eine Ergänzung für den unteren Windbereich dar.
ZitatStarten wollte ich erstmal mit einem Drachen für rund 100 €. Dabei darf es aber auch gern ein gebrauchter in gutem Zustand sein.
Um 150€ gibt es bereits eine recht große Auswahl an Midprice-Trickdrachen mit denen man für den Anfang nicht so viel falsch machen kann.
Ein Ankaufgesuch nach den üblichen Verdächtigen dürfte gute Aussichten auf Erfolg haben. Der Zustand wäre für mich zweitrangig, sofern Preis, Haltbarkeit und Flugverhalten stimmen.
ZitatHier stellt sich die Frage, ob ich mit einem Allrounder besser bedient bin oder ob ich direkt zum Trickflieger greifen sollte.
Wenn Interesse am Trickflug besteht, dann Trickser. Bei einem Allrounder wärst du vermutlich häufig unsicher, ob das Problem bei dir oder beim Drachen liegt.
lg Thorsten
- Editiert von Firefly81 am 17.10.2011, 01:57 -
Auch wenn die Fragen nicht mir galten:
ZitatKennst du eine andere Seite die das Modell auch noch vertreibt?
ZitatWelche Schnüre (Länge/Marke) sollte ich mir dazu gönnen?
Climax Protec/Profiline (Shanti, Laser Pro Gold, Liros) ~25daN/25-30m und für den oberen Windbereich ~40daN/30-35m.
ZitatBrauche ich ein Vorfach oder ähnliches für die Befestigung?
Nein. Aber mit 3-4m Waageschnur hätte man die Option.
Gruß
(ebenfalls) Thorsten
Hi Bill,
"Schrott" würde sich in der Preisklasse nicht lange am Markt halten.
Schau doch auch mal beihttp://www.flyoverdrive.de vorbei. Imo hatten die auch mal Testdrachen im Programm.
Zitatzb Talon UL.NirvanaUL etc
...Gentleman UL
Hi Christian,
nicht schön, aber vermutlich normale Gebrauchsspuren.
Würde es erstmal so lassen und weiter beobachten.
Sollte sich die Beschichtung unerwartet weiter lösen, würde ich mit etwas flexiblerem wie dünnflüssigen, klaren (Nagel-) Lack die Stellen versiegeln.
Ist denn ersichtlich, mit was geklebt wurde?
Wenn weiße Reste von Sekundenkleber vorhanden ist, würde Aceton funktionieren.
p.s. sind wirklich Kleinigkeiten.
Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass ich als anbitionierter Trickfluganfänger derzeit noch Modelle >=2,4m bevorzuge und auch weiterempfehlen würde, da sie tendenziell:
-langsamer und somit nachvollziehbarer in der Ausführung sind
-weniger sensibel und daher fehlertoleranter auf Lenkbefehle reagieren
-mehr Rückmeldung geben, so dass man die richtige Leinenspannung besser "erfühlen" kann
Und ja, den Maestro bin ich tatsächlich noch nicht geflogen. Deshalb auch Vermutung.
UHU Contact (ehemals Extra Kraft) auf beide Kontaktflächen auftragen, 5min. antrocknen lassen und fest zusammenpressen.
Hält bombenfest. Allerdings aufwändiger und erfordert saubereres Arbeiten als DS-Tape.
ZitatBei allen Modellen wären erstmal Leinen dabei, was die Kosten senkt.
Ganz im Gegenteil, zumal du ja mit den Protec schon recht venünftige Leinen hast.
Warum für ein minderwertiges RTF-Set draufzahlen, wenn sie später ohnehin durch was Besseres ersetzt werden sollen?!
Zu deiner Vorauswahl kann ich wenig beitragen, ausser dass mir der Jive (Maestro und E3 vermutlich auch) gerade zum Einstieg zu klein und hibbelig wäre (mag aber aber auch daran liegen, dass ich überwiegend Fullsizer fliege).
Beim Hypnotist wiederum erscheint mit spätestens für agressivere Trickkombinationen die Leitkante zu weich.
Deine Anfrage deckt sich übgrigens weitgehend hiermit.
Nebenbei, für dein Budget (+/-25€) habe hier in letzter Zeit einige sehr hochwertige Modelle den Besitzer gewechselt.
Sollte aktuell gerade nix dabei sein, würde ich ein Kaufgesuch empfehlen.
lg
Hi Tim,
von ~0,8 (1.8 bezieht sich wie bei allen 2-Leinern auf die Spannweite) auf 6,5 m^2 ist mal ne Ansage. :O
Versuch dich doch lieber hier mit Gleichgesinnten zu verabreden.
Die Möglichkeit Probe zu fliegen und Anfänger-Tipps von erfahrene Kitern zu bekommen, lässt sich nicht durch Beratung im Forum ersetzen.
lg Thorsten
Vielleicht hilft das:
http://www.kiteplans.org/planos/slowdown/slowdown.pdf
- Editiert von Firefly81 am 27.07.2011, 20:01 -