Hi Marus,
jupp das meinte ich! (ich muss wohl mal an meinem Ausdruck feilen)
Das Ventil bleibt bei uns auch immer offen, ich habs schon paarmal zugemacht und es stimmt schon der Kite hat weniger Druck und fliegt etwas langsamer - aber auch klappriger, also bei böigem Wind nicht so optimal...
Littletitus; das Problem war nicht das die Hauptleinen zu lang waren, sondern die schwarze Frontleine am Adjuster war zu lang eingestellt (die ist ja verknotet) die Leinenlänge der Hauptleinen passt also. Wir mussten da (bei einem Kite) an der schwarzen Frontleine nachtrimmen. Das kann man übrigens nach längerer Flugzeit schonmal provisorisch machen, wenn man merkt das der Kite zu backstallanfällig wird. Das war z.b. beim Ps3 nach vielen Flugstunden normal. Is ja auch klar, die Hauptleinen werden schon mehr gedehnt als die Backlines wegen der höheren Zuglast.
set; ja gemessen am Preis möchte man eigentl. nicht mehr viel am Kite rumpopeln, aber solange die Waage aus so vielen Leinen besteht wird das wohl immer notwendig bleiben... am teuren Gleitschirm müssen auch ständig Leinen gewechselt und überprüft werden - das liegt leider an der Natur der Sache wenn man mit Vielleinern unterwegs ist! So ein Kite unterliegt halt auch starken Belastungen.
Gruss Daniöööl