Danke für die Info zu dem Termin. Euch allen einen guten Jahresausklang und gute Vorbereitung auf das Treffen.
Beiträge von Jens Baxmeier
-
-
Vielleicht können sich ja mal @Jens Baxmeier, @Wombat oder @Sliderule mal melden und mitteilen, welche Gestänge in den großen Wolsings zwischen 7.0 und 12.0 verbaut ist

9er und 12 haben beide Gestänge: CFK 20; Diagonale: CFK 15
zum Vergleich der 6er: Gestänge CFK 15; Diagonale: CFK 12 -
Danke für das Teilen, Thorsten. Günther hatte mir von den Videospielen erzählt - besonders das Motorradfahren faszinierte wie forderte ihn.
Ein schöner Beitrag über die Initiative, und Günther erzählt in seiner typischen Art... ist wieder mal schön, ihn zu hören. -
Hallo Eva, das müsste die Ausgabe 4/2012 sein, richtig?
Ich checke mal, ob Du noch eine bekommen kannst. -
Es wird eine 1.6 Version meines " Cooper" Speeddrachen. Die normale Version ist schon sehr schnell und zugstark, die 1.6 hatte ich schon einmal gebaut, ist aber lange her. Kann mich erinnern, dass der wie irre gezogen hat, aber dann anfing mit den LK zu flattern...vielleicht war das Profil doch zu tief....na mal sehen, evtl. braucht der dann eine 10mm UQS...ich werde berichten

Wenn das der Drachenwerkstatt-Cooper ist - ein geniales Teil. Der große kommt dann auf 2-Meter-Leitkantenstabllänge, richtig? Bei der Bauweise werden die unteren Spreizen sicher ziemlich belastet. Bin gespannt!
-
HammerJa, die beiden sind - wie Du - damals bei mir GPA-Instruktoren geworden, da sie das Unterrichten im Buggy professionell angehen wollten.
Geisterfahrer:
Da hast Du einige gute Tipps erhalten. Der Street-Star bietet als neuster Streetkite sicher einige Vorteile (kurze Leinen, variable Kraft, funktionale Safety-Funktion) für Dein Vorhaben. Der passende Ort mit gleichmäßigem Wind und passendem Untergrund ist sicher genauso wichtig, wie die richtige Ausrüstung. -
Es muss ja nicht immer die Beach-Version der Symphony sein. Es gibt auch die tolle HQ Symphony Pro 1.8 oder die Spiderkites Amigo 1.75
Ob die 2.0 der Imp nicht zu groß/kräftig ist, müsst Ihr beurteilen. Solide sollte sie auf jeden Fall sein.
-
Je nachdem wo Du hinfährst, gibt es n der Nordsee ja auch Drachenläden. Häufig mit richtig viel Erfahrung mit gutem Wind.
Hier der Test des Ninja in der Zeitschrift KITE & friends:
https://www.kite-and-friends.d…mpfkunst-fuer-den-himmel/ -
Prima! So war es ja auch mit dem Flickwark Longdart von mir gedacht.
Und wer weiß, vielleicht bekommen wir sie sogar doppelt zusammen.Moonraker: Der Große Onkel flog damals in dem alten Video von SPO - bei seiner Taufe - direkt im bunt gemixten als Anhänger mit. Nachdem wir auf Fanø (in Günthers Abwesenheit) einfach einen Magnum an das Stückwark-Gespann "geknallt" haben, ist der Onkel als passende Größe hinter dem Longdart entstanden. Mein 5er-Standard-Design-Gespann endet dann auch mit dem Großen Onkel.
-
Alles anzeigen
Ich war eigentlich immer der Meinung ich brauche hier im Binnenland keine kleine Schwester, aber die hier war einfach zu schön um dran vorbeizugehen.

LD Kleine Schwester Flickwark.
Heute bei ca. 6bft direkt den Erstflug gehabt.
Hat irre Spaß gemacht.
Fazit: Da geht noch mehr!
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein LD Junior in Flickwark, dann könnte ich ein schönes Gespann Schwester - Junior - Großer Bruder machen.
Danke an Bernd @Moonraker für diesen wunderschönen Kite!
Tja, mit dem Verkauf der Kleinen Schwester an Moonraker war das Auseinanderreißen des 4er-Longdart-Flickwark-Gespanns besiegelt.
Darauf ging der Junior an Wombat, wo der Große Bruder ist, weißt Du ja. Der Longdart ist nach seiner Indonesien-Reise wieder bei mir. Kannst Du jederzeit haben, wenn Du das wieder zusammenstellen willst. -
Hmm, frage doch mal bei Frank Barthel nach. Vielleicht hat er Tipps, wie er Dir besser passen könnte. Kontakt habe ich Dir geschickt.
-
So war die Idee. Hat im Ansatz auch funktioniert.
-
Da hätte Günther sicher seinen Spaß dran: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10212256334743858
Es sind wohl schon mal 250 und auch mal 300 Meter Leinen geflogen worden.Die Wolsings wären sicher ideale Lenkdrachen für einen Leinenlängenrekord.
Allerdings wären das recht dicke Spulen zum Ausrauschen lassen
Mal sehen, was Ron so hin bekommt. Auf jeden Fall benötigt man eine spezielle Freigabe für ein solches Vorhaben.
-
Aber ein angemeldetes Gewerbe

Das ist ja toll, Peter. Danke, dass Du mich auf den neusten Stand bringst. Wünsche Dir viel Erfolg damit.
Jetzt aber erst einmal gute Besserung!
-
Alles anzeigen
Vielleicht hilft das Ab- und Aufbau Video des Pumbaa Travellers andere Drachen Reisetauglich zu machen.
Aber denkt daran, das der ausgesuchte Kite neu abgestimmt werden muß. Das gewählte Gestänge lieber weicher wählen, da die Muffen den Kite deutlich versteifen...viel Spaß beim Basteln
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hallo Fuxel. Du hast einige gute Tipps bekommen. Auch gerade die Hinweise mit dem Video von Peter sind bestimmt die richtige Richtung.
Wenn hier "Aufträge" und "Preislisten" aufgeführt werden, fühle ich mich allerdings veranlasst, Dir mitzuteilen, dass es meines Wissens keine Firma PAW-Kites gibt.
Peter erklärt Dir das sicher gerne persönlich, wenn er wieder aus dem Krankenhaus ist.Wenn es kein hochanspruchsvoller Trickdrachen sein muss, dann kann Dir jeder versierte Fachhändler einen Allrounder-Stablenkdrachen (auf Wunsch auch mit gewissen Trickambitionen) als Umbau zu einem Reisedrachen mit Muffen und den nötigen Verstärkungen versehen.
Mir bekannt hat das zuerst Günther Wolsing Anfang der 90er gemacht, als ein gemeinsamer Freund eine Motorrad-Rundreise in Neuseeland unternommen hat. Der Drachen hatte aufgebaut 2,70 m Spannweite, aber ganz so groß muss er für Euch gar nicht sein. In der gezeigten KITE & friends-Ausgabe beschreibt das Titelthema eine Reise nach Indonesien mit verschiedenen "Wolsings".

Abgebildet ist der besagte Reisedrachen.
Wie gesagt, für versierte Fachhändler im Allroundsektor kein Hexenwerk.
-
Das sind Verbinder für Lenkdrachen, die man im Gespann fliegt.
Ist ewig her, dass die hergestellt wurden. Außer dass man da ganz einfach die Zügelleinen dranknüpfen kann, macht das keinen Sinn, da die Last durch das Kunststoffding läuft. -
Tolle Fotos. Ach, ich wäre auch so gerne dabei gewesen. Aber wenn die Pflicht ruft...
Immerhin konnte ich abends jeweils (zum Teil auch nur kurz) dazu stoßen.Lustig: Ich hatte die gleiche Idee wie Korvo. Damit liegt es wohl auf der Hand, dass was gemeinsam zu bauen eine prima Idee ist.
Können uns ja mal austauschen. Ich hatte auch schon konkrete Ideen, was es sein könnte.
Zeitlich wäre vielleicht Ende Januar - sozusagen im Halbjahreszeitraum zum Wolsing-Fliegen - eine gute Idee.Was meint Ihr?
-
Ein paar Impressionen von gestern Abend.
-
Kann jemand das Bild von Günther und ggf. ein paar Originaldrachen heute bei mir im Shop - Am Deich 21 - abholen und mit an den Strand nehmen.
Wäre ganz toll. -
Viel Freude damit, Stefan.
Nach dem Long-Dart-Gruß am Morgen habe ich den Tag mit meinem eigenen Drachen ausklingen lassen.
Während es sich Günter auf die Fahne geschrieben hatte, einen sehr gestreckten Dart zu bauen. Inspiriert vom Fire Dart, aber eben leise und mit vielen eigenen Ideen, nahm mein zur gleichen Zeit entwickelter Fullsizer die Grundidee von Wolkenstürmer 101 auf und ich wollte maximale Fläche bei 165 cm Leitkante erreichen. Der Kingsize war gleichzeitig mit dem Long Dart als Bauanleitung in meinem ersten Buch. Der Long Dart schaffte es auf den Titel. Ich schien geahnt zu haben, was ich da für einen hässlichen Vogel kreiert hatte

Dennoch hat er gestern viel Spaß gemacht und gedreht ist er. Wow!
