Beiträge von Seitenschneider

    Als ich nur die Symphony hatte war ich auch Standflieger - nach Deiner Definition. Heute bin ich (nach meiner Definition) Standflieger mit schleifen lassen und Springen. Ohne Zug macht mir das kiten einfach nicht so viel Spaß. Board ist nicht meins, hab ich für mich rausgefunden und Buggy fahren find ich total klasse, aber der kommt noch hehe.

    So spontan habe ich gar keinen gefunden, der die Blade in D verkauft.... Bei meinen Hakas hat sich der Kauf auf der Insel sehr gelohnt, in D eigentlich ausverkauft, in GB im Abverkauf, besser gings für mich nicht. Bei den Preisen bin ich kein Risiko eingegangen, da ich mir sicher war, daß sie auch im Weiterverkauf diesen wieder eingebracht hätten. Der Service und Kontakt war super, der wäre bei einem deutschen Händler auch nicht besser gewesen. Versand ist natürlich von den Inseln sehr teuer und will gut mit einberechnet werden.

    Paul, tu Dir den Gefallen und lern erst mit dem Kite umzugehen, bevor Du anfängst zu Springen.
    Zusätzlich zu dem was Du machst und was Jagg als Video gepostet hat, solltest Du den Kite noch ein wenig über die Bremse anpowern. Zum einen entgehst Du dann der Gefahr, daß sie Dir in einer Böe klappt, zum anderen verstärkst Du damit den Zug.
    Wenn Du den Kite noch nicht vollkommen unter Kontrolle hast, dann lass das besser mit Laufen und hin und her. Bei genügend Wind kannst Du den Kite auch im Stand über den Zenit steuern und bekommst Lift. Dabei steuerst Du erstmal nur die Flugbahn des Kites ohne zu laufen. Alles andere kannst Du später machen, wenn Du das drauf hast.

    Im Binnenland wollte ich die auch nicht bei 5bft fliegen, da sind Böen vorprogrammiert und sie wird bei dem Wind ohnehin schon richtig ruppig. Ein Klapper, Aufpoppen im Windfenster und Du küsst unsanft den Boden. An der Küste gings bei 34km/h wirklich gut und sie ist dann mächtig angepowert. Dann kann ich als Schwergewicht schön damit springen. In meinen Augen ist ein größerer Schirm bei weniger Wind immer noch besser für solche Spielchen geeignet.

    Ich glaube das sind typische Anfängerprobleme mit denen Du zu tun hast.
    - Du solltest zuerst testen, wie Du Deine Bremse einstellen mußt, um den Kite zu landen, bevor Du sonstige Flugmaneuver bei 3 oder gar 5bft veranstaltest. Ggf. mußt Du den Schirm ja doch mal landen...
    - Du kannst anscheinend die Kraft an den Handles nicht gleichmäßig dosieren und daher ziehst Du die Bremse auf einer Seite mehr an, als auf der anderen -> üben.
    - Wenn der Kite über das Windfenster rausfliegt und klappt, dann würde ich zum einen auf böigen Wind tippen und darauf, daß Du noch nicht genug Gefühl für den Kite hast, um ihn am Windfensterrand zu halten. Auch hier kannst Du schön üben, indem Du nachdem Du die Bremse eingestellt hast, den Kite an den Windfensterrand fliegst und versuchst ihn einfach an der Stelle zu halten - nur mit der Bremse. Du wirst merken, wann Du die Bremse ziehen mußt und wann Du sie gehen lassen kannst und was passiert, wenn Du sie ein wenig oder ein wenig mehr anziehst. Mach das mal ein paar Stunden und Deine Probleme sind Geschichte.


    Fliegst Du mit Trapez? Wenn nein, dann ist 5bft schon eine _gewaltige_ Ansage und Du mußt Dich nicht wirklich wundern, wenn Du den Kite nicht wirklich unter Kontrolle hast und daß sie zieht wie der wilde Ochse :-O Das ist in meinen Augen kein Wind mehr bei dem man einen so großen Kite sinnvoll und angenehm ohne Trapez fliegen kann. Aber halt - bevor Du jetzt denkst "hol ich mir doch einfach ein Trapez" fang lieber bei weniger Wind an und lern erst den Kite zu beherrschen, sonst wuppt er Dich weg.

    Warum nicht, im Tips.com Forum gibt es genau dazu einen Threat.
    Ich hatte bislang keine Probleme damit und habe meine Hakas aus GB importiert. Allerdings kenne ich keinen der Shops, welcher die Blade vertreibt. Vielleicht lohnt es sich im Flexifoil Forum mal zu schauen, ob da irgendwelche Händler besonders gut weggekommen sind. Insgesamt würde ich das nur tun, wenn ich mir zutrauen würde support auch auf englisch zu verstehen. Hier in D ist Flexifoil ja nicht gerade Massenware!

    Hi Sven,
    na das ist doch was, wieder ein Mittelhessenkiter mehr. Wegen KLB wendest Du Dich am besten an Jänz, der ist da der richtige.
    Wir "treffen" uns normalerweise auf WKW. Schreib mir mal ne PM mit Deiner eMail und ich schick Dir ne Einladung zur Gruppe.

    Ahh gut ;)
    Besser klein anfangen mit dem gruseligen Dingen heheh.
    Wenn Du magst, dann lass ich Dich auch gern mal die 9er fliegen, dann weißt Du was ich mit Feedback meine - 2h Standkiten in SPO bei 10-13 knoten haben mir den Ganzkörpermuskelkater meines Lebens beschert...

    ....einfach gruselig :-O


    Das Fluggefühl ist einfach vollkommen anders als bei einem Handlekite. Das hat nicht mal so richtig was mit der (Zug)Stärke zu tun. An dem Tag wo ich das probiert habe hab ich die 7er Haka gegen eine 11er Frenzy FYX geflogen und die waren ähnlich zugstark. Wahrscheinlich ist das ganze nur Übungs- und Gewohnheitssache. Beim Depower hat mir gar nicht gefallen, daß das Lenken und Anpowern so leicht geht, da fehlt mir feedback. Das Anziehen der Bar ist so schnell und leicht gemacht, daß man sich da leicht mal vertut, wenn man nicht damit vertraut ist. Da lobe ich mir den realitv gleichmäßigen Zug eines Handlekites, wo ich irdentlich an den Handles ziehen muß, damit was passiert :D