ZitatWas ich allerdings nicht verstehe, wieso hat Darklord-666 die gleiche Nummer wie du?
Wie jetzt? Das verstehe ich nicht so richtig. Bei mir steht No.60 drauf. Da steht gar nix von "over Top".
Gruß
Mike
ZitatWas ich allerdings nicht verstehe, wieso hat Darklord-666 die gleiche Nummer wie du?
Wie jetzt? Das verstehe ich nicht so richtig. Bei mir steht No.60 drauf. Da steht gar nix von "over Top".
Gruß
Mike
ZitatEin Stabdrachen wird also niemals in den Genus eines Profilauftriebs kommen, da er nicht gebogen nach oben ist, allein der Stau des Anstellwinkels erzeugt den Auftrieb hierbei.
Das sieht für mich aber anders aus.
Gruß
Mike
ZitatIrgendjemand ausm Forum hatte mal nen Trickvideo mit dem Ding hier im Forum gepostet
Der geilste Kommentar war "Ein stück Sch****e an der Scnur"
Hier ist es.
- Thema gelöscht -
Gruß
Mike
Hallo
An welchen Leinen fliegt ihr den Ice denn? Ich habe mir auch einen einen bestellt und habe gelesen daß die mitgelieferten Leinen nicht so toll wären. Sind 25m/65kp OK oder zerbröselt es die gleich?
Gruß
Mike
Hallo
Mein Tauros ist vorgestern angekommen. :-O :H: Es ist der letzte der Farbvariante 1. :O
Bilder gibts über den Link in meiner Signatur.
Liste aktualisiert
Variante 1 (rot)
Windrunner Nr. 15
Mark Nr. 16
Motohagi Nr. 20
Heinrich der Graue Nr. 25
Thomas L. Nr. 27
Linne Nr. 28
Strunz-Design Nr. 32
Randyandy Nr. 34
Gandalf78 Nr. 35
Nittapoke Nr. 37
Neckarflieger Nr. 38
Hinkelstone Nr. 40
SpeedyGonzales Nr. 48
Darklord-666 Nr. 60
Variante 2 (blau)
Easy Nr. 1
Sliderule Nr. 2
Peterle Nr. 11
PaDic Nr. 15
Emil Nr. 16
Martin Nr. 17
Firefox Nr. 18
dark_Viper Nr. 19
Movie Nr. 24
The H Nr. 28
Lutz Nr. 29
KiteFly Nr. 30
XWingPilot Nr. 31
Ratithes Nr. 33
Mikelgi Nr. 38
< --- Variante 3 (weiß)
Raver 99 Nr. 3
Hunsrücker Nr. 5
ht36 Nr. 8
Tatzenbaer70 Nr. 14
Stritty Nr. 19
Wurstblinker Nr. 20
Calimero Nr. 22
Gandalf78 (Vadder) Nr. 24
Retardo Nr. 25 (Vers."Kite & Friends")
Strong Winds Nr. 27 (Vers."Kite & Friends")
Ikarus Nr. 28
MatzenOtte Nr. 29
Flughörnchen Nr.31
dark_Viper Nr. 32
suffocater Nr. 44 (Vers."Kite & Friends")
Variante 4 (grün)
Canyon Nr. 7
TomPé Nr. 10
HeLLStaR Nr. 11
Maddin Nr. 17
Variante 5 (gelb)
Tex Nr. 4
Zitatausreichende steifigkeit und trickvermögen für den sul-bereich sollte schon sein.
War nur mal so eine Idee. Skinnies als UQ ist vielleicht etwas übertrieben aber als LK könnte das vielleicht gehen. Da wirst du wahrscheinlich einige Stabkombinationen ausprobieren müssen bevor dir das Ergebnis gefällt.
Gruß
Mike
Hallo Markus,
hast du schon mal über die Verwendung von Skinies nachgedacht? Ein 82,5cm Stab wiegt nur 7.5gr. Das genaue Gewicht der Aerostuff-stäbe kenne ich nicht, pt3 ist aber auf jeden Fall schwerer als die Skinies. Die Skinnies könntest du eventuell für die LK und die UQ verwenden, falls die Länge paßt. Bei der OQ würde ich 4er CFK benutzen, für die Standoffs 2mm CFK. Wie sich das jetzt auf das Flugverhalten auswirkt kann ich allerdings nicht sagen. Leichter wäre der Drachen dadurch mit Sicherheit. Wie sehr die Steifigkite darunter leidet ist ebenfalls schwer abzuschätzen.
Gruß
Mike
Hallo Oli
ich benutze AutoCAD, Coreldraw, Paint und den Kite Designer von Caveman. Wenn du das Programm willst, schicke Caveman doch einfach mal eine PM. Ich habe das Programm von ihm. Damit kannst du viele Parameter ohne grossen Aufwand verstellen. Das ist sehr praktisch wenn du noch keine Koordinaten hast.
Gruss
Mike
Hallo Angelika,
willkommen hier im Forum. Ich schätze mal daß du in Zukunft auch am Saarland-Stammtisch mit dabei bist, oder? War das etwa deine CF4 die dein Vater beim Treffen in Wehrden dabei hatte?
Gruß
Mike
Hallo Patrick
Willkommen im Forum.
Zitat
Solche Spulen werden nur bei den Discounterdrachen mitgeliefert. Spulen oder Winder werden normalerweise benutzt um die Leinen aufzuwickeln. Normalerweise benutzt man Fingerschlaufen oder auch Handschlaufen bei Trickdrachen und kleineren Allroundern die nicht zu viel Zug aufbauen. Bei Speed- und Powerdrachen werden in der Regel gepolsterte Handschlaufen oder Powergriffe verwendet. Hier kannst du dir das Ganze mal anschauen.
Wie Wingo oben gepostet hat wäre der Jet bestimmt eine gute Wahl. Im Trickbereich kann ich dir den Over von Eolo empfehlen. Das war übrigens auch mein erster richtiger Drachen. Den gibt es für ca. 120 Euronen, da wäre es dann nicht gerade so schlimm wenn mal was zu Bruch gehen würde. Mein Over hat bis jetzt alle Spatenlandungen unbeschadet überstanden, die Bauweise ist also relativ solide. Auf jeden Fall würde ich keinen Drachen unter 2m Spannweite kaufen. Die sind meistens sehr hibbelig und können auch relativ schnell werden. Einem Anfänger würde ich einen Drachen zwischen 2m-2.4m Spannweite empfehlen.
Die liegen schön ruhig in der Luft und werden auch nicht zu schnell. Die Bewegungen laufen alle etwas langsamer ab als bei so kleinen Trickschleudern.
Mit dem Kauf eines Speed-drachen würde ich noch ein wenig warten und erst einmal Erfahrungen sammeln. Das Startverhalten von den Biestern ist meistens sehr gewöhnungsbedürftig und nicht sehr anfängerfreundlich. Da kann es schnell mal passieren daß du den Drachen schrottest bevor er überhaupt richtig in der Luft war, und das sorgt dann nur für Frust.
In der Drachendatenbank kannst du dir viele verschiedene Modelle mit Fotos anschauen. Oft haben einige User auch Kommentare zu den Drachen gepostet.
Gruß
Mike
Hallo
Die 6, 9, 12, und 15 sind ganz OK. Mein Favorit wäre die 9. Die 4, 11, 16, 17 und 19 gehen meiner Meinung nach gar nicht.
Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
Gruß
Mike
Hallo
Ich muß mich jetzt auch mal hier outen. Ich habe mir gestern den Tauros in der Farbvariante 1 bestellt. Ich bin schon mächtig gespannt ihn endlich fliegen zu dürfen.
Gruß
Mike
Hallo Mathias,
willkommen hier im Forum. Welche Matte hast du dir denn bei Ebay gekauft? Es wäre doch sinnvoller die Waage mal zu überprüfen und neu einzustellen als gleich eine neue Matte zu kaufen. Du kaufst dir doch auch nicht gleich ein neues Auto wenn der Aschenbecher mal voll ist, oder? Wenn du aber trotzdem lieber eine neue Matte kaufen willst dann schau doch mal ins Verkaufsboard rein.
Gruß
Mike
ZitatKann den so'n Gummi soo ausleiern
Wenn die Stand-offs noch die originale Länge haben kann es eigentlich nur am Gummi liegen daß das Segel nicht gespannt ist. Wenn die Schnur sich gar nicht mehr dehnen läßt sieht esfür mich so aus als wäre sie ausgeleiert. Kürze die Schnur doch einfach so weit daß das Segel wieder gespannt ist oder tausche sie am besten gleich gegen eine neue aus.
Gruß
Mike
Das System mit den Stand-offs kenne ich so nicht. So was ähnliches habe ich aber schon mal gesehen. Da waren die Stand-offs ein paar cm länger und ragten über das Segel hinaus und die Gummischnur hat dann das Segel gespannt, so wie Achim das schon beschrieben hat.
Zitat
Ich glaube nicht daß die Stand-offs lange so bleiben. Meiner Meinung nach haben die sich nach ein paar Flugminuten soweit gedreht daß das Segel nicht mehr gespannt ist.
Wie das System funktionieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Sind das wirklich noch die original Stand-offs? Am besten erst mal den Drachen zusammenbauen und mal einen Testflug machen um zu sehen was passiert wenn der Wind das Segel ausformt. Ich könnte mir aber vorstellen daß der Drachen so einen Höllenlärm macht (à la Aldibomber oder sogar schlimmer :-O ) und daß die Flugeigenschaften wahrscheinlich eher mäßig sein werden. Wenn das gar nicht geht würde ich die Stand-offs nur durch längere tauschen, die Gummischnur würde ich aber beibehalten.
Gruß
Mike
Hallo
Das ist ja wirklich nicht gerade freundlich von LO. Die Probleme in der Fertigung hat es aber wirklich gegeben. Ich hatte mir vor ein paar Monaten den Genesis Evo 1 bestellt. Auch da wurde der Liefertermin 2 mal verschoben. Der Grund waren Probleme mit dem Stoff vom Zulieferer. Ich habe das aber nicht so eng gesehen und meine Geduld hat sich ausgezahlt. Ich gebe den Evo 1 nicht mehr her. :-O
Ich an deiner Stelle würde noch mal bei LO nachfragen und eine genaue Antwort verlangen was die Machbarkeit und den Liefertermin angeht und mich nicht mit einer "Wir melden uns"-Antwort zufrieden geben. Dann weißt du wenigstens genau was Sache ist. Vielleicht ist deine Mail auch einfach nur vergessen worden.(Nobody is perfect) Denn es kann ja nicht im Interesse von LO liegen einen potentiellen Kunden so lange zu vertrösten bis er schlußendlich zur Konkurenz geht. Nachfragen kostet ja nichts und für den Wunschdrachen würde ich einiges in Kauf nehmen.
Gruß
Mike
Zitatwenn Ihr mal versehentlich vom Rechner weggeht und Eure Frauen den Thread mit Eurem Nick hier lesen, möchte ich nicht in Eurer Haut stecken.
Deswegen gehe ich selten vom Rechner weg. :-O Nee, ich kann ruhig weggehen denn meine Freundin weiß ungefähr wieviel ich schon in mein Hobby investiert habe. Das sind so ungefähr 1650€.
Gruß
Mike
ZitatBei Cervia sieht es so aus, als ob dort Drachenfest wäre....
Dort ist Drachenfest! Gebt mal folgende Koordinaten in GE ein: 44°15'28" 12°21'46" Dort sind auch einige Fotos vom Drachenfest zu sehen.
Gruß
Mike
@Harald:
ZitatWenn ich von 1,6 Volt pro LED ausgehe, wären das dann 9,6 Volt die an den LEDs abfallen. Die könnten dann auch gleich ohne Vorwiderstand an den 9V Block angeschlossen werden. Sollte dann auch noch problemlos funktionieren.
Das würde nur in einer Reihenschaltung funktionieren. Aber dann mußt du über die 1.6V pro LED hinaus gehen. Die 1.6V LEDs brauchen eine Spannung zwischen 1.6V und 2.2V. Bei 6 LEDs würde dann aber nur eine Spannung von 1.5V an jeder LED anliegen. Dann würden deine LEDs nur sehr schwach leuchten . Mit 5 LEDs würde es schon besser funktionieren, aber das Ergebnis wird auch nicht optimal sein.
Es ist am besten LEDs nie ohne Vorwiderstand betreiben, auch wenn es gerade gut passen würde, weil bei der Rechnung Batteriespannung - LED Anzahl * Betriebsspannung 0V rauskommt! Ohne Vorwiderstand zieht eine LED unbegrenzt viel Strom, bis sie durchbrennt. Weil eine Batterie keine ideale Spannungsquelle ist und somit einen Widerstand "eingebaut" hat, können LEDs so was an Batterien überstehen, zu empfehlen ist es aber sicher nicht.
ZitatEs ist war, dass bei einigen kleinen LED Leuchten eine LED direkt an eine Knopfzelle angeschlossen wird. Auch hier passt es wieder, dass die eigentlich abfallende Spannung an der LED größer als die Speisespannung ist. Funktioniert also auch.
Eine LED sollte über den Strom und nicht über die Spannung gesteuert werden. Dazu dient auch der Vorwiderstand. Der begrenzt den Strom auf den optimalen Arbeitsbereich der LED. Bei einer überdimensionierung des Widerstandes ist die Lichtausbeute gering, bei einen zu kleinen Widerstand wird der Strom zu groß und die LED ist futsch.
Bei den LED-Magneten ist meistens, ein zur Spannungsquelle entsprechend dimensionierter Widerstand eingebaut um eine gute Lichtausbeute sicherzustellen und die LED zu schützen. Ohne den Vorwiderstand kann der Arbeitspunkt der LED nicht ausreichend genau eingestellt werden und der Strom wird zu groß, was die Lebensdauer deiner LED sehr verkürzt!
Um auf dein Beispiel mit 6 LEDs und einer 9V Batterie zurückzukommen schlage ich dir folgendes vor:
Schalte die LEDs parallel und benutze einen Vorwiderstand. Die Größe des Widerstandes kannst du dir selber ausrechnen. Dazu brauchst du nur die Formel U=R*I. U=Spannung, R=Widerstand und I= Strom. Bei den 1.6V LEDs ist der Betriebstrom meistens 20mA. Ich würde ich eine Spannung von 1,8V verwenden. Diese 1.8V mußt du von den 9V deiner Spannungsquelle abziehen. Dann bleiben noch 7.2V. Diese mußt du über den Vorwiderstand "verbrauchen". Die Größe des Widerstandes ist: R=U/I, also 7.2V/0.02A=360Ohm.
Du brauchst also 6 LEDs und 6 Widerstände von 360Ohm. Der Widerstand wird dann an die LED gelötet und diese dann parallel zu deiner Spannungsquelle angeschlossen.
Ich hoffe daß ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.
Gruß
Mike