Kannst du sie nicht ausprobieren irgendwo? Die Frenzy ist doch eigentlich überall am Himmel wo gekitet wird. Kannst gerne mal die Manta testen wenn du in Nuernberg bist (und ich sehe, dass du dich auskennst ...) Die 13ner ist eigentlich fuer schwere Kiter entwickelt. Die 11er aus 2009 fand ich klasse. Sehr schnell und hat brav das gemacht was ich wollte, bzw. welche Impulse sie gekriegt hat. Bisschen klein für wenig Wind dachte ich. Die 12er Manta aus 2010 deutlich besser. Noch klarer. Auch sehr direkt. Und sensibel. Alle Ozone Kites sind ab 2010 mit dem deluxe Tuch. Im Wenigwindbereich merke ich da einen Unterschied zw. der M3 in 12 und der fyx in 11. Die M3 geht einfach eher los. Die Montana 5 kenn ich nicht. Hatte die 3er mal am Haken, ist aber schon ne Weile her und da hat sich mit Sicherheit viel getan.
Es kommt nicht jeder mit jedem Kite gleich zurecht, testen ist der beste Weg. Da ist ja echt viel Kohle drin (die sich lohnt!).
Fahren geht mit der Frenzy ab gut 2 bft, Spass haben schon vorher, Standfliegen und so. 360ger laufen
Das ganze Zeug halt, einhändig fliegen, umdrehen, einhängen, aushaken,... telefonieren, Kaffee trinken,... bis man halt fühlt was sie oben macht ohne hinzuschauen. Außer du bist son halbes Hemd mit 60kg. Da sieht das wieder anders aus. Ich bin mit der m2 in 12 mit ca. 80kg gut dran 