@goHoim
Zitatdrachenforum is geil [Biggrins] nirgendwo sonst findet man solch ein sinnlosen krams
Na ist doch klasse oder ?? Da hast Du doch glatt eine Stelle im Internet gefunden wo auch Dein geistiger Müll geduldet wird
@goHoim
Zitatdrachenforum is geil [Biggrins] nirgendwo sonst findet man solch ein sinnlosen krams
Na ist doch klasse oder ?? Da hast Du doch glatt eine Stelle im Internet gefunden wo auch Dein geistiger Müll geduldet wird
Zitatallerdings wollt ich das vakuumisieren was anstatt blasenfrei das gegenteil bewirkt hat ka wieso
Ich denke mal für so ein Design würde ich eine 2-teilige Form ( Ober- u. Unterseite ) aus Holz anfertigen und den Kern, der ja bei Dir aus dünnen Holzschichten besteht, mit Schraubzwingen zusammenpressen und austrocknen lassen.
Dann die Ober- und Unterseite einfach von Hand laminieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch mit ner Vakuumpumpe Dein Laminat auf den schon fertig getrockneten, noch nicht auf Maß zugeschnittenen Kern aufbringen (Folie einfach außen mit Klebeband festkleben (Steife Folie mit Trennmittel, Gewebe das zuverlässig die Luft abführt und dichte Folie zum absaugen der Luft)).
Damit kommste dann von dem höheren Gewicht eines Voll GFK Laminats weg und den Flex bestimmste dann hinterher bequem über die Tailierung
ZitatHarz???
Harz ist sicher nicht schlecht. ( das Gewebe auf der Ober- und Unterseite wird ja auch mit 2-KomponentenHarz drauflaminiert )
Aber hier noch ein Geheimtipp aus unserem Bastelkeller. Eine klassische alternative ist sog. Bindan-P Propellerleim
Das Zeug trocknet transparent und entwickelt hohe Festigkeiten.
Hier nochmal ein paar Infos zur Verarbeitung.
- Editiert von FlyRasch am 18.02.2009, 17:32 -
Hallo Chris,
ich finde auch gut was Du da vorhast. Ich denke Übrigens auch gerade Über den Bau eines Decks für meine Kinder nach.
Dabei habe ich mich für einen Holzkern nach Flame Vorbild entschieden. Die verwenden da dünne Holzleisten (Pappel weil leicht und Buche weil fest) für den Kern.
-Auf die Unterseite kommt dann ein zugfestes Gewebe ( undirektional )
-Auf der Oberseite benötigst Du dann dann ein druckfestes Material, das die Stauchung besser aufnehmen kann. Ich denke dabei kommen einem dann auch die Buchenleisten entgegen.
Die Stärke und Anzahl der verbauten Lagen hängt sicher von der Stärke des Kerns, dem Verwendeten Gewebe ( Glas, Aramid, Kohle, PET, ... ) ab.
Da wird man wohl das eine oder andere Deck als als Labormuster machen müssen.
Aber was solls, Es gibt immer ein paar dickere und dünnere Freunde
Bevor Du Dir dann das Material besorgst, solltest Du ruhig auch mal bei dem einen oder anderen Herstellern ( nicht Vertreibern) anrufen und über ihre Boards und die verbauten Materialien reden. Das was da so rüberkommt ist Durchaus sehr Informativ :H:
Da Du ja bei der Befestigung Deiner Achse keine Rücksicht auf den Winkel am Ende des Decks nehmen musst, wird sich auch die Spannung beim Zusammensetzen des Kerns auch in Grenzen halten.
Bei dem Material für die Gummis ist erstmal die Härte in Shore interessant. Wenn Du da mal ne Hausnummer weißt, dann kann man da sicher was machen.
Also weiterhin mit vollem Spieltrieb und Creativität voraus.
Zitatwie schwer ist es mit den Bionic Achsen?
Meines Wissens haben die Bionic Achsen Probleme mit den (spezial)Gummis gehabt.
Sie sind wohl leicht gerissen und sind wohl auch nicht an jeder Ecke zu bekommen. ( Kann sein, das man sie Mittlerweile wieder bekommt )
Ansonsten war das wohl ne ziemlich leichte und laufruhige Achse.
Hat jemand schon mal die Ventile im Schlauch getauscht ??
Mir ist aufgefallen, das ich bei einige Reifen immer einen leichten Luftverlust habe. ( muss da alle paar Wochen nachpumpen )
Aufgefallen ist mir das weil ich auch ein Board habe das so gut wie nie aufgepumpt werden muss.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal beim (Auto)Reifendienst gesehen wie die da etwas aus dem Ventil schrauben um die Luft abzulassen.
Kann es also sein, das man durch nachziehen oder austauschen des Ventileinsatzes den den Luftverlust wieder weg bekommt ??
ZitatSicherheit ?!
Ist :T -sicher auch ein guter Aspekt :H:
Ich möchte Deine Erklährung gerne noch etwas erweitern.
Ein 4 Leiner hängt normalerweise eh steiler als ein Depowerkite an der Waage.
d.h. er hängt eh mit einem relativ optimalen Anstellwinkel an der Wage und Du benutzt die Bremsleinen hauptsächlich zum Steuern.
Bei einem Depowerkite veränderst Du den Anstellwinkel u./o. das Profil.
d.h. Du fängst bei einem kleineren Anstellwinkel an.
Wenn sich Deine Hauptleinen unter Zug dehnen, dann geht Dir diese Strecke dann beim Depowerweg wieder ab.
Ich denke, das man da einfach die Dehnung auf ein Minimum einschränken möchte. Dafür nimmt man dann auch einen größeren Leinendurchmesser in kauf.
Andererseits würde ich den Einsatz eines 10 qm 4 Leiners eher mit einem Silberpfeil vergleichen.
@Daniööööööl
Wenn Du schon mal beim Nachmessen bist. Könntest Du bitte auch mal die Bohrungen der Matrix und Vector Achsen nachmessen ??
Währe Toll.
Zitatwirklich ein super Ding
Flame Bloke.
Yes it's magic :-O :-O :-O
- Editiert von FlyRasch am 07.02.2009, 01:00 -
@Niels
Da mir der Mischa letzten November das Bullet und das Bloke mal mitgegeben hat erlaube mir mal noch ein paar ( in meinen Augen relevante ) Werte zu Deinem Board zu ergänzen.
ZitatDeck: MTC: Multirod Triplex Core
Hinter dieser, mir damals wie heute, nicht viel verständlichen Abkürzung verbirgt sich ein Holzkern, der aus sehr leichten und sehr festen Hölzern aufgebaut ist.
Deck Gewicht :
Bullet 1840 g !!
Bloke 2150 g !!
Wie man sieht, muss man nicht unbedingt einen Schweizer Käse aus seinem Board machen um von dem Gewicht runter zukommen
( Die hellen Flecken sind Lichtreflexe der Deckenbeleuchtung )
Die Radix Bindungen sind zwar klasse haben aber auch eine gewisses Gewicht. Wenn man aber sonst ein leichtes Board hat, dann kann man sich das aber sicher leisten
Ich habe übrigens die Klett-variante. Da stell ich mir das Teil einmal passend für den Schuh ein und dann bleibt das so.
( Da macht man das Teil nicht aus versehen oder ausnahmsweise mal fester zu und kommt dann im Zweifelsfall dann doch nicht raus )
Klasse finde ich das Haftverhalten der Bindung an meinem Schuh. Soviel Haftung wie nötig und so zuverlässig raus wie möglich.
So hatte ich mir das schon immer vorgestellt.
Bei den 2. Wahl Decks ist das meines Wissens wohl so wie Quckshot das beschrieben hat.
Der springende Punkt dabei ist wohl:
Bei den Decks wird ja die Unterseite auf Zug belastet und die Oberseite auf Druck.
Nun gibt es Materialien, wie z.B. Glasfaser die sich gut auf Zug belasten lassen aber auf Druck nicht so toll belastbar sind.
Deshalb wird bei Flame wohl auf der Unter und Oberseite mit verschieden Materialien gearbeitet.
Ein Nachteil des des auf Druck belastbaren Materials ist wohl, das beim laminieren dabei etwas öfter eben diese kleinen Lufteinschlüsse auftreten können.
( Es gibt halt ab und zu ein etwas erschwinglicheres Deck )
Wenn man dann das Board nicht nur auf die Heizung stellt, dann sind diese Stellen eh bald unsichtbar. :L :-O
- Editiert von FlyRasch am 06.02.2009, 11:51 -
Zitat15er Speed2 Silberpfeil von Flysurfer
Die ist ja eine handgeschnitzte Sondergrösse aus Skytex.
Bestimmt ein tolles Teil.
PS Ich hab auch was tolles bekommen.
( 2 Puls 2 )
Na ich sehe schon das Du eine solide Investition gemacht hast.
Also nix "flat rad" für virtuelle surfen durch digitale Wel(l/t)en
sondern "air rad" für reale hemmungslose Vergnügen in analogen auf und abs / hin und hers.
Also noch viel Spass damit.
Du meinst mit Haken und Ring oben drauf ??
Hab ich auch schon mal gesehen. Ist aber wohl auch nicht so dolle.
Ich sehe gerade auf der ozone Seite das das neue so aussieht, als ob der Haken zusätzlich dran gemacht werden kann. Weiss da schon jemand Bescheid ??
ZitatHmmm, wenn ich mir das Ozone XC so betrachte, muss ich zwangsweise an einen Stringtanga denken
Du ziehst das kleine schwarze auf jededenfall über die Klamotten an.
Gerade beim Snowkiten ist das prima wenn man das Teil relativ unkompliziert über die Klamotten anziehen kann.
Also nicht unter dem Annorak und den Haken dann irgendwie raus hängen lassen
Ich hab mir von meinem Mädel zu Weihnachten diesmal ein kleines schwarzes schenkelnlassen.
Also ein Ozone XC Trapez mit D Ring. als ZweitTrapez.
( Das neue mit Haken gabs leider ?? grad nicht )
Ich sehe den Hauptvorteil bei dem Ding im seinem geringen Gewicht und minimalen Packmass. ( gerade im Winter beim Touren gehen Ideal )
Oder wenn man halt nur mit leichtem Gepäck unterwege ist.
Das mit dem Ring hat mich nicht besondere gestört obwohl ich meisst Depower Kites fahre. ( der 08er Chickenloop ist ja einfach zum zusammenstecken )
Da mit dem Ring passt auch gut um einen Snappy dranzumachen.
Da ich aber auch gerne mal was anderes Fliege habe ich den Ring kurzerhand abgesägt und einen Karabiner (natürlich mit Sicherung) anstatt dem D-Ring rein gesteckt.
So jetzt gehen alle prima an dem Trapez. :-O :-O :-O
PS Der Ring ist/war gut Stabil. Also Qualitätsarbeit.
So Borkum Pfingsten eingelocht :-O :-O :-O
@Niels
Zitatund für den Ralf gibts auch den FKK
Öhm was ist denn das ??
Free Kiting Kultur ?? so ganz ohne Pappe ??? :-O
Ich denke aber, das das Quasar 2 ne ganze Ecke länger als 1 m ist.
Ansonsten nettes Teil.