Hallo Andre,
ich fliege seit ca. einem Jahr Vierleiner und seit ca. zwei Monaten ATB.
Wie alle anderen schon beschrieben haben, ist es sehr wichtig, sich mit dem Kite auszukennen, weil man sich beim späteren Fahren mit dem Board haupsächlich auf den Weg konzentriert, den man fahren möchte. Das wird um so wichtiger, je mehr KLB'ler unterwegs sind.
Ich bin mit einer Magma 3.0 gestartet, was nicht heißen soll das Beamer und Buster schlechter sind. Alle drei sind für den Einstieg sehr gut geeignet.
Da du ja schon ein Board besitzt, würde auch ich eine Matte um die 4 qm² empfehlen. Mit ihr kannst du Dich bei wenig Wind an das Fliegen mit einem Kite gewöhnen und ihn später auch für die ersten Meter auf einem Board verwenden. Für etwas mehr Wind solltest du auf jeden Fall ein Trapez benutzen, aber erst, wenn du deinen Kite etwas kennengelernt hast. Ein gutes Trapez, kannst Du hinterher für alle Kitetypen verwenden. Ich habe die ersten Meter auf dem Board ohne Trapez abgespult. Allerdings geht das bei ordentlichem Wind schon sehr in die Arme. Jetzt benutze ich das Trapez auch beim Fahren. Man sollte halt immer einen Schritt vor dem Anderen machen, denn die Kraft des Windes sollte man nie unterschätzen.
Vor kurzem habe ich mir noch eine Magma 5.0 zugelegt, um einen größeren Windbereich abzudecken. Vielleicht wäre auch für mich eine Matte mit 4 qm² besser gewesen, dann hätte ich mir die Fünfer sparen können.
Grüße vom Niederrhein
Andreas