Hi Lukas,
herzlich Willkommen.
"... Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard und beneide die Jungs und Mädels auf der Wasserkuppe immer, gleichzeitig interessiert mit KLB enorm. Sprich ich suche einen Kite der mich auf einem Board bewegen kann, hauptsächlich ohne Schnee unter dem Board, mit dem man aber mal Snowkiten probieren kann. Ich bringe bei 1,93m 120 kg auf die Wage. Für das Board würde in 90 Prozent der Fälle Wiesen und Felder hier in der Region unter die Räder kommen."
Wenn du dich auf dem Board auf der Wiese bewegen willst und nicht direkt einen Golfrasen hast, dann brauchst du unter Berücksichtigung Größe und Gewicht richtig Druck in der Tüte. Ich empfehle dir vom Prinzip her zum Hin- und Herfahren einen SingleSkinkite. Kaum Lift und den Kite kannst du sofort durch das Wegschieben der Bar drucklos stellen. Hierbei die Größe 13.0. Dabei bist du jedoch schneller überpowert, wenn der Wind ein wenig zunimmt. Deshalb ist langfristig noch eine kleine Größe sinnvoll.
"Kann man mit einem Kite, der groß genug ist mich vorwärts zu bringen, überhaupt im Stehen fliegen, oder dann nur noch bei ganz wenig Wind?"
Große Größen immer bei wenig Wind fliegen im Stehen zu Beginn, um den Kite kennenzulernen. In der Powerzone hast du richtig Druck drin. Das gilt natürlich auch bei dem Kennenlernen von Kites egal bei welcher Größe.
"Wie groß muss denn so ein Kite für mich sein? bzw. auf was muss ich achten? hat jemand direkte Kaufempfehlungen?"
Größe 13.0 Peak5 oder ExploreV2 12.0
"Ist es Sinnvoll sich erst den Kite zu holen, mit der Lenkung klar zu kommen (umstieg von Zweileiner auf 4-Leiner scheint ja ein muss), den Sicher zu beherrschen und sich dann ein Board zu holen?"
Bitte immer zuerst den Kite annähernd blind fliegen können und dann erst auf das Board stellen und losfahren. Deshalb brauchst du am Anfang nicht gleich das Board.
Wenn du willst, dann kannst du bei mir die Kites testen. Gerade in Bezug auf den Kitetyp und dann die Auswahl der Kitegröße ist das sinnvoll. So merkst du, welcher Kite zu dir passt. Ich habe die Kites hier zum Testen und auf Lager.
Weiterhin kannst du bei mir die Boards auch für die schweren Rider testen.
Mehr Infos und Empfehlungen zum Einstieg beim Kitelandboarding und Snowkiten findest du in meinen Blogs dazu.
Blog >> Snowkiten
Blog >> Kitelandboarding
Gruß, Holger