Beiträge von Lassie

    Zitat

    Original von gigi
    1.würde sie auch mitten im Windfenster gut rückwärts landen?


    Bei 8-10 Knoten problemlos. Ist der Adjuster dann zu stark angezogen?


    Zitat

    Original von gigi
    2.Wie lang ist eigentlich die Bar?


    60cm



    8-10 Knoten. Den Adjuster hatte ich auf fast ganz kurz gestellt. Zu den Zugkräften kann ich noch nicht viel sagen, da ich eher Grobmotoriker bin. :)


    Werde aber nach dem nächsten Wochenende nochmal auf deinen Beitrag eingehen.


    P.S.: Bin zum erstenmal auf nem ATB gestanden und hab mir gleich eins bestellt. Ist das Scrub Nebula eine halbwegs gute Wahl?

    Zitat

    Original von gigi
    gibt es irgendwelche Sachen, die dich bei der 12.5-er , was den Flug angeht, stören?(Klapper,Depower, Landung)


    Nö. Klapper eigentlich nur provozierte (z.B. wenn ich mit Absicht aus dem Windfenster raus bin). Zur Depower kann ich allerdings nichts sagen, da ich noch keine Verdgleichsmöglichkeiten habe. Das Landen ging aber easy, da ich die Matte sauber am Windfensterrand senkrecht (also um 90° gedreht) runter lassen konnte.

    Bin die Gyro gerade bei guten Bedingungen (nicht in dem §"$%& Stadtpark) geflogen und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :) :) :)



    Lars:


    Häng mal die Bremsleinen, also die gelben Leinen an der Kappe, 3cm weiter unten ein (Die Schlaufe einfach über den Knoten der Steuerleine). Ich habs gemacht und konnte keinerlei Überschiesstendenz mehr feststellen.

    Zitat

    Original von gigi
    Die Bar hätte mich noch interessiert...


    Die Safety und der Adjuster werden mittels eines Clamcleats realisiert. Obwohl die Verarbeitung sehr gut ist, hat es mich das sehr simple System auf den ersten Blick etwas abgeschreckt. Irgendwie kommt mir aber aber doch etwas sicherer vor, als die anderen Systeme (weiss jetzt nicght wie die heissen, auf jeden Fall die, bei denen man so eine Hülse nach unten ziehen muss und dann der Depowertampen ausklinkt), da man nicht so weit nach oben/vorne greifen muss, um auszulösen.


    Nach ein paar "Verbesserungen" konnte ich mich aber auch mit dieser Bar anfreunden:


    - die herunterbaumelnde Kugel am Depowertampen habe ich entfernt und das freie Ende des Tampens mittels eines Gummibandes an der Bar festgemacht. So ist es immer in Griffnähe und verheddert sich nicht in den anderen Leinen.


    - Über die Bremsleinen habe ich noch zwei Moosgummigriffe gemacht, da ich es vom Groundhandling mit dem Gleitschirm gewohnt bin, in den Leinen herumzuwursteln. (Sieht auch besser aus :) )


    Naja, den Purismus von Aeros in allen Ehren, aber einen Pull-Pull-Adjuster werde ich wahrscheinlich noch reinknoten. Hängt aber davon ab, wie oft ich de facto nachjustieren muss.


    Den Chickenloop verwende ich gar nicht sondern habe den Schnappschäkel mittels eines Schraubschäkels am Trapez fest gemacht. Ist praktischer und spart ein paar Zentimeter.


    Zum Flugverhalten der Matte selbst (12.5qm) kann ich als Newbie noch nicht viel sagen, ausser dass sie bei einem Furz von Wind schon fliegt. :)


    Am nächsten Wochenende werden wir aber einen direkten Vergleich anstellen können, da mein Kumpel bis dahin seine Montana 12.5 hat.



    - Editiert von Lassie am 21.11.2006, 10:39 -

    Hallo Lars,


    welche Grösse fliegst du?


    Hab mir eine 12.5 gekauft, aber bei uns war der Wind so schwach, dass teilweise nicht mal der Windmesser anlief.



    Hier mal ein Video von der 6 qm Version bei 25 Knoten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    - Editiert von Lassie am 18.11.2006, 17:39 -

    Zitat

    Original von set
    genau davon lebt der mythos firebee und co. ich zwar keine vergleichsmöglichkeit (weil ich nur ne firebee habe) aber die matte ist doch gar nicht schlecht. ich möchte mal wissen woran ihr das immer fest macht was gut und schlecht wenn man nichts zum vergleichen hat. nur dei tatsache, das das ding nicht gleich vom himmel fällt macht daraus keinen guten schirm.


    Naja, ich mein so eine Matte soll ja kein Freund fürs Leben werden. Sie lässt sich problemlos fliegen und taugt imho für "Nichtprofikiter" die nur ab und zu mal einen Drachen steigen lassen wollen allemal. Beim Gleitschirmfliegen steigt man auch nicht mit einem 2-3er Hochleister ein, sondern fängt mit nem DHV-1er Schirm an (Welcher leistungsmässig für viele Piloten für ihre komplette Fliegerkarriere reicht).

    Zitat

    Original von SleepingAwake
    aloha reto - der sitztrapeze ja sooo uncool findet ;)


    Lol ja, das ist auch ein Aspekt. Ich hätte da glaub ich immer das Bild von Batman mit der Unterhose über der Strumpfhose vor Augen. :)


    Zum Thema:


    Ich habe mir jetzt mal ein Pro Limit Kite Harness Waist Trapez (eBayNr 180047839414) bestellt, da es -angeblich- ein "Mehr an Rückenunterstützung" hat. Weiss jemand ob es taugt?

    Zitat

    Original von Feivl
    ich hoffe jetzt einfach mal, dass du dich nicht mehr zu den anfängern beim kiten zählst...


    Mhmm, geht so. Ich habe seit einer Woche eine Firebee Force 5.3 zum üben.

    Zitat

    Original von Cuxidevil
    Was für eine Matte hast Du denn bestellt???Dann kann man vielleicht ein wenig genauer auf das Handling eingehen, speziell für diese Matte!!!
    Lieber Gruß
    Mark


    Eine Aeros Gyro II in 12.5 qm


    http://www.freestyleworld.com/lshop,showdetail,12281,d,1163582713-12281,aeros,aeros-gyro-ii,2,Tshowrub--aeros,.htm


    Habe allerdings bis jetzt kaum Informationen darüber gefunden. Mein Russisch ist zu schlecht. :)

    Zitat

    Original von gaga
    anleitung von ozone
    ich denke die könnte hilfreich sein.


    Jo, danke. Das Video ist echt gut.


    Gibt es irgendwelche Übungen die man zuerst einstudieren sollte? Ich will weder jumpen, noch irgendwelche Tricks machen, sondern nur stressfrei skifahren. :)

    Hallo,


    ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung Sitz- oder Hüfttrapez. Mir geht es dabei allerdings weniger ums jumpen als um gesundheitliche Aspekte (bin schon leicht lädiert).


    Da ein 12er Kite ganz schön anreissen kann, glaube ich, dass ein hohes Hüfttrapez den Stoss auf die Wirbelsäule besser abfängt als eine Sitztrapez wo ja zuerst die Hüfte nach vorne gerissen wird. Stimmt das so oder liege ich komplett falsch?

    Hallo,


    Ich hab mir jetzt eine DePowermatte bestellt und habe keine Lust, einen KiteKurs zu machen. (Ja, ich weiss Kurs wäre besser :) )


    Deshalb meine Frage:


    Kennt ihr irgendwelche Seiten oder PDFs in denen die ersten Schritte des Kitens und auch das Handling der Kites (Starten,Landen...) beschrieben werden?



    Grüsse

    Zitat

    Original von Gnom
    Also nix mit über 20... ;) die sind dann aber schnell oder??? oder für Kinder lol


    Die normalen Grössen gehen von ca 24-28. Die Acroschirme sind deutlich kleiner. Je kleiner desto schneller.

    Zitat

    berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber werden Paragleitflüge nicht bei so gut wie keinem Wind,
    jedoch mit reichlich Thermik geflogen? sprich: Aufwinde, Scherungen...
    Ich glaube ein "Windfenster" in "unserem Sinne" gibt es da nicht. Bei viel Wind gehen die glaub ich erst garnicht raus....
    Bei einer großen Yakuza und z.B. 0.5 bft kann man ja auch
    nicht wirklich von Windfenster reden (vergl. Video Google: "Yakuza 360°" :worship: )


    greedings


    Hallo, es gibt im Grossen und Ganzen 3 Möglichkeiten beim Paragleiten:


    1. Einfaches Abgleiten zum Landeplatz


    2. Fliegen in thermischen Aufwinden


    3. Im Hangaufwind fliegen ("Soaring") und da muss es auch schon ganz schön kacheln, damit man oben bleibt. Allerdings sind die Windgeschwindigkeiten die wir als stark bezeichnen, nicht mit denen beim Kiten vergleichbar. (viel niedriger)


    Edit: Ein normaler Gleitschirm hat eine Trimmgeschwindigkeit von ca 35-40 km/h (beschleunigt 45-55), da muss man ganz schön aufpassen, damit man nicht rückwärts fliegt oder abgetrieben wird.

    Aaaalso, danke für die vielen Antworten.


    Nachdem ich mich noch ein wenig in die Materie eingelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich doch etwas zu euphorisch war. Ich hol mir erstmal eine billige 5er oder 6er 4leiner Matte und übe ein wenig. Bis bei uns Schnee liegt dauerts ja noch ein wenig und ich kann bis dahin hoffentlich ein paar Depowerschirme probefliegen und schauen, welche Grösse zu mir passt (bei Gleitschirmen machen sich trotz der grossen Fläche schon 5 Kilo hin und her bemerkbar).


    Ich glaube aber trotzdem, dass eine Montana 9.5 (oder vielleicht doch 12 :) ) meine erste Depowermatte wird. Danke nochmal an Silver für den schönen Bericht, den ich hier


    Montana - wir reflektieren (Erfahrungsbericht)


    gefunden habe.


    Grüsse


    Lassie

    Hi, ich bin neu hier im Forum und beim Kiten.


    Folgendes: Ich hatte noch nie einen Kite in der Hand, und habe vor, heuer mit dem Snowkiting anzufangen. Als Erstmatte habe ich mir die Montana vorgestellt, da wegen ihres moderaten Preises nicht so viel kaputt geht, wenn ich sie trashe. (bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird :) )


    Welche Grösse empfehlt ihr mir bei einem Gewicht von 70 kg. Ich möchte im Flachland (Nürnberger Raum) damit "herzumspielen".


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Gleitschirmflieger bin und schon einiges beim Starkwindhandling mitgemacht habe. Die Matte kann (soll) mich also ruhig ein wenig herumbeuteln :)