Beiträge von Lassie

    Hi, der L-Schein ist die Voraussetzung für den A-Schein und ist so etwas wie eine Grundschulung. (Weiss nicht mehr genau, aber bei den L-Scheinflügen (20 Stück) gibts auch eine Höhenbegrenzung). Mit dem L-Schein darfst du auch nicht ohne Fluglehreraufsicht fliegen.


    Mit dem A-Schein darfst du in der Startplatzumgebung herumfliegen und je nach Luftraumbestimmung auch beliebig hoch, aber keine Streckenfüge machen. (Die Auslegung ist aber dehnbar :) )


    Für Streckenflüge oder das Fliegen in schwierigen Geländen (mit B-Scheinpflicht) brauchst du dann den B-Schein. Dafür solltest du dann aber schon einiges an Flugerfahrung gesammelt haben.


    Kauf dir auf keinen Fall irgendeine billige Ausrüstung, sondern lass dich in deiner Flugschule beraten. Evtl kannst du auch mit einem Gleitschirmclub in deiner Nähe Kontakt aufnehmen und dich erstmal weiter informieren und dir das ganze auch mal genauer anschauen.



    Edit: Falls du einen erfahrenen GS-Piloten kennst, der dich beraten kann, dann ist der Winter die ideale Zeit sich eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen. Allerdings sehen das die Flugschulen nicht so gerne, wenn man schon mit eigener Ausrüstung ankommt. Kauf aber nichts auf eigene Faust.


    Guckst du: http://www.dhv.de/typo/Gebrauchtmarkt.1137.0.html
    - Editiert von Lassie am 18.01.2007, 21:36 -

    Zitat

    Original von ErimSee
    Den Windmaster testen ist eine Idee die ich absolut unterstütze. :H:


    Hab ihn mal bei 100 aus dem Autofenster gehalten und mit dem GPS verglichen, ging eigentlich ziemlich genau. Allerdings hatte ich dann Angst, dass die Lager das nicht lange mitmachen.

    Sorry, wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.


    Mit dem Abraten ist es eh nichts mehr, da er den Voodoo heute bekommen hat. Wir (mehr oder weniger Anfänger) werden ihn am Wochenende mal ausprobieren. (Wenn's nicht zu sehr kachelt)


    Das Foto sieht ja nicht schlecht aus. :)

    Zitat

    Original von Christian83
    bekomme ich diese bei 1.5bft in den Himmel ?


    Jo, geht. Zum ATB fahren wirds allerdings zu wenig sein (vielleicht auf Teer). Mit meinen 69kg konnte ich bei von Windfinder gemeldeten 5 Knoten problemlos auf einem Feldweg hin und her cruisen.

    Zitat

    Original von Windjunkie
    Zum anderen wären da rein preislich noch die Gyro Ii bzw. das 2007er Modell interessant.
    Zu den Kites selbst kann ich nichts sagen, aber vielleicht gibt es ja jemand anderes der was dazu weiß!??


    Ich selbst würde auch gerne mal mehr zu diesen Kites erfahren, wenn möglich auch gerade im Vergleich zur Montana1 :-O


    Hi, ich fliege eine Aeros Gyro II in 12.5 qm. Ein Kumpel hat sich zeitgleich eine 12.5er Montana I gekauft, so konnten wir die Matten schon ein paar mal vergleichen. Verarbeitung ist bei beiden Matten sehr gut, allerdings verwendet die Montana ein relativ schweres Tuch, und die Gyro ein selbst für Gleitschirmverhältnisse sehr leichtes. Dadurch wird die Gyro zum absoluten Frühstarter und ist auch stabiler (weiss allerdings nicht ob das am Tuch liegt :) ). Trimmmöglichkeiten duch verschiedene Anknüpfpunkte bieten beide. Power finde ich bei der Gyro höher, habe den direkten Vergleich allerdings nur beim Loopen bei relativ schwachem Wind gemacht.


    Zum Lift und Hangtime kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gesprungen bin, und bis jetzt nur einen grösseren (unabsichtlichen)Sprung gemacht habe, als es mich bei relativ hoher Geschwindigkeit mit dem ATB ausgehebelt hat (bin aber supersanft und ohne probleme gelandet :) ). So 1m hohe Jumps kommen aber bei unserem böigen Binnenlandwind öfter mal vor (auch direkt aus dem Stand)).


    Zur Ausstattung: Vom Barsetup der Gyro II war ich anfangs nicht so begeistert, allerdings hat mir Ralph von Freestyleworld den Adjuster (ein Clamcleat) und den Chickenloop problemlos gegen den neuen Chickenloop und Pull-Pull-Adjuster der Gyro 07 ausgetauscht (Bilder davon gibts auf der Freestyleworldseite). Der einzige Kritikpunkt war dann noch das Safetyleash, das mir nicht gefallen hat. Allerdings habe ich mir eines , das ich durch die Bar führen und am Gurtzeug befestigen kann (mit zusätzlicher Safety) selbtgebastelt. Es ist im Prinzip dem der Flysurferkites nachempfunden.

    Hi,


    ich hab die Twisterbar mal nachgebaut und meine Firebee Force 5.3 fliegt fantastisch damit (hooked, unhooked hab ich noch nicht probiert).


    Auf der Heimfahrt ist mir eine Idee gekommen: Hat schon mal jemand eine Depowermatte mit so einer Bar geflogen? Ist sie dann damit agiler?


    Werd's morgen oder übermorgen mal ausprobieren. :)

    Zitat

    Original von Monochiwa
    davon abgesehen....ich finds geil, wenns beim loopen wie'n Katapult nach vorn geht....:-D


    Ich sag ja nicht, dass es mir keinen Spass macht. :)


    Bin atm aber noch dabei ein Gefühl für die Tüte zu kriegen und dachte mir dass es vielleicht irgendeine Technik gibt, anpowern oder depowern oder so, mit der es auch im Stand klappt.


    Zitat

    Original von Marc Horriar


    PS: Zur Zeit auf dem ATB mein Lieblingstrick...einfach ein geiles Gefühl! 8-)


    Mein Endziel (in ferner Zukunft) :)

    Hi,


    ich habe heute ein wenig im Stand Kiteloops geübt. Es hat zwar geklappt, aber es hat mich jedesmal so 10-15 Meter weiter gerissen. Gibt's da eine spezielle Technik, damit es halbwegs relaxed aussieht?


    Edit:


    Kite: Gyro II mit 12.5qm
    Wind: 10-11 Knoten + Böen


    Achja, Gewicht: 70kg
    - Editiert von Lassie am 11.12.2006, 17:16 -