Beiträge von PeterLustich

    So, als erstes muss ich euch allen wirklich danken! Wahnsinn wie hilfsbereit ihr alle seid und euch Gedanken macht wie ich das Ding ans Laufen bekomme! :thumbup:


    Ich habe die kleine dann jetzt mal entsprechend umgebaut...ABER...ich bin kein Freund von Umbauten die nicht wieder rückgängig gemacht werden können, deswegen habe das auch diesmal so gemacht. Ich hatte im Grunde alles da außer Stopperclips. :/ Aber auch da habe ich mir geholfen. Was habe ich gemacht...?


    Neue Whisker aus 1,7 mm GFK, ich hätte auch noch dünneres hier, aber nicht die passenden Endkappen dazu. Erstmal mit denen probieren würde ich sagen. Die Länge ist jetzt bei beiden gleich auf 12,5 cm wie bei Mark. Standoffs aus 2 mm GFK mit 8,5 cm, die die drin waren liegen unverändert in einer Tüte so das ich sie einfach zurückbauen kann, ebenso die alten Whisker. :)


    Die Gummibärchen der Whisker sind jetzt an marks Position - 5 cm von der LK und die der Standoffs auf der uQS habe ich jetzt beide gleich auf 14,5 cm gemacht, dazu habe ich leider keine Angabe gefunden wo sie bei dir sitzen. @Mark O2


    Die oQS ist jetzt 23 cm lang, auch hier habe ich eine neue aus meinem Fundus passend gesägt und die alte liegt ebenfalls unverändert hier. :) Die oberen Verbinder habe ich mit passend geschnittenen Endkappen ebenfalls auf Marks Maß gebracht und die Dinger dafür mit ein ganz bisschen Sekundenkleber gegen abfallen gesichert, sind aber leicht wieder entfernbar. :)


    Lediglich die uQS habe ich nicht gekürzt bzw. nicht so drastisch. Ich habe sie allerdings vom Schnurkreuz ausgehend genau gleichlang auf beiden Seiten gemacht. Links und rechts waren circa 2,5 mm Unterschied.


    Die Waage lasse ich dann erstmal so wie sie ist, allerdings könnte ich die 5 mm Unterschied zu Georgs Waage ja einfach durch verschieben erreichen falls ich auf der Wiese beim Testen meine es ausprobieren zu müssen. :)


    Entgegen Marks Aussage das der Drachen fürs Binnenland nicht zu brettig sein soll, ist er gefühlt jetzt aber brettiger. 8o Das Segel hat einen anderen Klang bekommen im gespannten Zustand. Bevor ich da jetzt aber nochmal drangehe würde ich es erstmal so probieren wollen. :) Sobald ich probieren kann, aktuell schüttet es hier den ganzen Tag schon, überprüfe ich noch die Leinenlänge und dann wird getestet. ^^


    So sieht die Kleine jetzt aus und ich bin gespannt was nu passiert. ^^



    Und wie gesagt, alles mit wenigen Handgriffen wieder in den Ursprungszustand zurück versetzbar.

    Alles gut Jörg. Ich habe 4 mm CFK hier und brauche die Originale Stange nicht kürzen. Das dünne GFK müsste ich auch hier haben. :)


    Wie gesagt ich gucke nachher mal was ich so anpasse. Die uQS möchte ich ungern direkt kürzen.


    Edit: Und ich ziehe auch nach wie vor in Erwägung das ich für Speedkites einfach zu blöd bin. :|

    Puuuuh, Raketenwissenschaft ist ein sch*** dagegen! :S Ich kontrolliere die beim nächsten Mal, das wird hier in der Wohnung etwas schwierig. :/


    Und was soll das heißen "...merkst bei Trickdrachen NULL..." willst du etwa sagen das wir Trickdrachen-Flieger...Spaß! Habs schon verstanden, konnte ich mir aber nicht verkneifen. :D

    Standoff links: 7,5 cm - Standoff rechts: 7,3 cm
    Whisker 12,1 cm


    Whisker und Standoff jeweils mit den Gummikappen gemessen und die Standoffs von der Spitze bis auf den Halter im Segel.


    oQS: 24,8 cm
    uQS: 77,3 cm


    Auf jeden Fall schonmal ein riesen Dankeschön an euch alle! :thumbup: Vor allem an Mark für die sehr genaue Fehlersuche...falls ich nicht doch der Fehler bin. :rolleyes:

    Positionen Whister auf uQS, vom Verbinder aus gemessen auf Mitte Gummibärchen: 5,5 cm


    Standoffposition von Mitte Schnurkreuz aus gemessen auf Mitte Gummibärchen: 14,5 links und 14,7 rechts. Also einer von beiden ist etwas verrutscht, aber wo sollten sie sitzen?


    Edit: Okay, anderes Kreuz und Gummibärchen gegen verrutschen gesichert. Sollte ich wenn die an der richtigen Position sitzen vielleicht auch machen.

    Deine Beschreibung der Flugeigenschaften lässt mich auf einen zu kurzen Entlastungsschenkel tippen.

    Moment mal, ein Entlastungsschenkel sitzt doch zwischen dem oberen und den unteren Anknüpfpunkt in etwa mittig auf der LK, richtig? So etwas hat meine Wutz gar nicht. :huh:


    Meine Waagemaße sind wie folgt: (Ebenfalls am 2. Knoten oben.)


    - oQS bis Ansatz Anknüpftampen: 30,0 cm
    - uQS bis Ansatz Anknüpftampen (nicht Ansatz der Schenkels oQS):31,7 cm
    - Kiel Ansatz Anknüpftampen: 28,3 cm


    Also schon etwas anders als die von Georg. Soll ich sie anpassen?


    Ich habe meine Waage mal fotografiert. Wozu ist der zweite Knopten am Anknüpftampen? Aufgebaut ist meine Waage folgendermaßen, der Schenkel von der oQS zum Anknüpftampen und dann bis zum Mittelkreuz (Schnurkreuz) ist ein Teil und Schenkel vom Anknüpfpunkt der uQS bis zum Anknüpftampen der andere Teil. Also oben und zur Mitte kann ich "quasi" nur verschieben und der Schenkel zur uQS ist fix.



    Achso, oQS und Whisker habe ich für die Fotos nicht montiert, wenn ich fliege aber schon. Nicht das jemand denkt ich... ;)

    So Jungs, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. :| Ich habe ja seit Kurzem auch eine Wutz und habe jetzt schon mehrfach versucht das Dingen vernünftig zum Fliegen zu bringen, leider bislang mehr oder weniger erfolglos. ||


    Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten woran das liegt...zum einen bin ich vielleicht einfach zu blöd für Speedkites, zum anderen ist der Wind hier bei uns einfach so suboptimal das das Dingen hier nicht funktioniert und die dritte Möglichkeit die ich in betracht ziehe ist, dass da vielleicht irgendwas mit den Waagemaßen nicht ganz richtig ist. Hätte mal jemand von euch die korrekten Waagemaße von dem kleinen Flitzer?


    Wie sieht das Problem aus? Ich bekomme den Kleinen irgendwie nur selten und dann auch meist nur ganz kurz auf Strömung. || 95-99 % der Flugzeit besteht bislang daraus das der Drachen ruckelt und rumtänzelt, egal auf welchem Knoten ich es versuche. Auf dem ersten Knoten wird das ruckeln deutlich besser, aber von schnell kann dann wirklich keine Rede sein, egal bei welchem Wind. Auf dem zweiten Knoten funktioniert es zwischendurch hin und wieder gut und er wird schnell und "zischt" meistens aber eben auch wirklich nur kurz, dann geht das Ruckeln und Rumgeeiere wieder los. Auf dem dritten und vierten Knoten habe ich ihn noch gar nicht vernünftig zum Fliegen bekommen - selbst den heutigen Windverhältnissen nicht. :(


    Was habe ich probiert? Wenig Wind, mittlerer Wind und heute auch viel Wind, Leinen zwischen 25-35 m mit 25, 38, 40, 50 und 55 daN, alles ohne großen Erfolg wobei er gefühlt mit den 25ern noch am Besten flog. :huh:


    Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und ich bekomme das Dingen ans Laufen, ansonsten ist es vielleicht doch die erste Vermutung und ich sollte bei meinen Trickdrachen und Vierleinern bleiben. ||