so....... bald fertig.
Dank Transfer von Know How und Anschaungsmaterial von einigen Mitgliedern des Kite-Team NRW, bin ich gut mit den Näharbeiten vorangekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass es doch etwas schwierig ist, die Routen in den Mittelverbinder zu bekommen. Man muss schon ordentlich Kraft aufwenden und mutig sein, um die dicken Enden der Ruten auf die Gewindestange zu bekommen. Bei Wind auf der Wiese stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Deshalb habe ich mal provisorisch so eine Mechanik gebastelt, wie sie auch bei Regenschirmen üblich ist.
Im entspannten Zustand gehen nun die Ruten leicht über das Gewinde. Danach wird das Mittelstück nach oben geschoben und somit die erforderliche Spannung/Krümmung der Ruten erzeugt.

Nun meine Frage an die Albatrospiloten: Ist dieses Mittelstück starken Kräften ausgesetzt? Verhindert das Mittelteil, dass die Flügel nach oben zusammen klappen, oder verhindert das die Waage?
Gibt es so etwas evtl. von anderen Drachen aus Kunststoff. Also ein Mittelteil mit 8 mm Bohrung und 2 beweglichen Armen in die man ein 6 mm Gewindestück stecken kann? Kennt jemand evtl. einen, der einen kennt, der so etwas in Kunststoff drucken könnte, wenn so eine Mechanik für die entstehenden Kräfte geeignet ist.
Jeder Tipp ist mir willkommen.