Zitat
Neee, ist den ganzen Jahr dort 8-)
8-15 März, Askatasuna primera de primavera: Quattro hermanos :L
Zitat
Neee, ist den ganzen Jahr dort 8-)
8-15 März, Askatasuna primera de primavera: Quattro hermanos :L
Over and out, 12 Stunden bis zur Abfahrt nach Renesse :L
Packen, schlafen... LOS!!!
Geezer, loveyeall
Heiko
Genau, die dienen zur Beseitigung der (Stef: zick - zack) Verwirbelung.
Ja, da rechts unten ist ein Flysurfer, weiss jemand warum die kleine Fenster da sind?
Jetzt wie ?
Und ich habe mich soooo bemüht...
ZitatOriginal von Achim X
Doch, sogar eine Tür hat sowas, nur ganz vereinfacht, sonst würde es nicht funktionieren.
Ein Autrieb generierendes Profil wie Flügel? Meine nicht...
ZitatIch will meine Frage einschränken:
machst du eine Unterschied zwischen Drachen mit Luftkammern und Stabdrachenbzw ohne Luftkammern, bezogen auf Lenkdrachen?
Ja, Flachdrachen hat Auftrieb durch die gestaute Luft, der dank der Gegenkraft (Leinen) in die Bewegung umgewandelt wird.
Bei einer Lenkmatte ist es zwar genauso, doch wird zusätzlich der Auftrieb durch das bewegen des Flügelprofils generiert... Sonnst wären alle Matten nur Nasawings
ZitatPS: selbst Segel funktionieren nach den Grundlagen der Aerodynamik.
Habe ich nie bezweifelt
P.S. Willste meine Bora's fliegen? Klappen raus und so...
Geezer
ZitatOriginal von Achim X
Machst einen Unterschied zwischen Matten und anderen Drachen/Fluggeräten?
Der ist aber gar nicht gegeben
Doch, wenn ich die Frage gut verstehe...
Flachdrachen haben meistens keinen (Mach) Profil der Auftrieb generieren kann...
Zitatein Segelflugzeug auch nicht!
Achim, du weisst schon dass Streiterei ist nicht soo meine Sache
Segelflugzeug kann die Höhe in zwei Fallen gewinnen:
1. Bei start wird er nach vorne gezogen, Anderes Flugzeug oder Förderhaspel (ggf noch gedruckt durch den ausklappbaren Propeller)
2. Bei segeln durch die thermische Strömung oder "Welle" die über einem Hang oder so entsteht.
Sonnst kann er nur gleiten... und die Höhe langsam verlieren
Ausnahmen gibt es auch, z.B. wird der Antrieb durch die, bei Sturzflug gewonnene kinetische Kraft ersetzt, die besten Segelflugzeuge kommen dann fast an die 300 Km/h und können dann bis zu 300 m Höhe gewinnen... und wenn dort die Thermik gefunden wird, kann man wieder steigen
Geezer, onedayIflyaway
ZitatOriginal von scanner
"Klappen aus"?
Meinst Du die Querruder?
Flügelhinterkantenklappe :L
ZitatIst das wirklich so? Zieht die Crossfire immer willig vom Boden in den Zenit - also auch bei jedem Piloten?
eigentlich fast nie... und das ist jetzt nicht als ein Nachteil der alten guten CF zu verstehen
... manchmal schon, aber... da muss schon echt genügend blasen und dann ist die fast nie zu halten und nimmt einen mit, falls er mit Feingefühl nicht mit der Bremse umgehen kann.
Geezer
ZitatOriginal von scanner
Du kennst noch nicht soo viele Matten, oder?
Heiko, das wird sich bald ändern, wir nehmen ihn mit nach Renesse
Der neue Marus wird sich in ein Paar Tagen vorstellen 8-)
Geezer, justafewhourstogo
Achim
Im Prinzip schon... aber
Ein Flügel bei Flugzeug:
die zwei Hauptkräfte sind Gravitation und Antrieb welcher Das Flügelprofil nach vorne schiebt.
Dadurch kommt es zu bekanntem Auftrieb.
Eine Lenkmatte hat aber keinen motorischen Antrieb nach vorne...
In diesem Sinne sehe ich das so, dass eine Lenkmatte eigentlich eine Kombination aus Segel und Profil ist.
Durch die Strömung (Wind oder Laufen) kommt es dazu das die Vektoren von wirkenden Kraften zusammengerechnet werden und das Segel wird Richtung Ergebnissvektor geschoben, Soweit zum Druck. Der kann natürlich nur dann entstehen wenn der Anstellwinkel nicht negativ ist.
Nach diesem Prinzip funzt z.B. ein NPW oder ein Stabdrachen.
Bei der Lenkmatte kommt dann zusätzlicher Faktor, der Auftrieb, welcher durch die (von der Bewegung nach vorne verursacht) Strömung, wie bei Flügel wirkt.
Die Gravitationkraft wird natürlich mit dem Zug an den Leinen zusammengerechnet.
Dann, bei einer Lenkmatte kommt noch ähnlich wie bei Flügel dazu, dass durch veränderung des Profils (Klappen aus, Bremse anziehen) der Druck am Segel (bis zu gewissem Punkt) stärker wird. Da kein motorischer Antrieb, Geschwindigkeit wird geringer.
Kommen die Klappen noch weiter raus, ergo Die Bremse noch mehr gezogen wird bleibt die Matte stehen, kein Auftrieb mehr, usw bis zum Rückflug oder Kollaps.
So in etwa, deutlich vereinfacht...
Geezer
Wenn ich mal darf: Hat der Gnom in einem anderem Fred vorgeschlagen und auch getan, also ich schlage vor, dass ihm diesmal die Hälfte vergeben wird
Geezer
ZitatDas finde ich kontraintuitiv: Wenn ich anpower (Bremsen zu mir ziehen), dann fliegt sie doch erst recht rückwärts?!
Zitat
Bei Fahrt um mehr Druck zu gewinnen, die Bremse leicht anziehen, ehm die Bremsleinen Strammer halten, aber mit echt Feingefühl, sonnst überbremst und ... Druckverlust
Sooo, jetzt mehr klar?
Geezer
Ich frag' mich wo der Fredersteller sein kann... Vielleicht bei der Konkurenz?
Geezer
@ Niels
Eigentlich hast du schon Recht, ich wurde trotzdem zuerst den Schritt 1 empfehlen
und wenn die kleinere Matte gehorsam fliegt und ein bischen Routine da ist, soll der Schritt 2. also deine Empfehlung kommen
Zitatbei 4er Böe kommt der mit 100 Kilo max. ein Meter hoch!
Oder zig Meter weit, weil er nicht losslässt :L , wie mein Bro mit der CF3,2 :O (110kg, Jahrelang im Wald gearbeitet, also Muskulatur schon vorhanden...)
Gruezli
Peter der Geezer
- Editiert von sk8gzr am 05.03.2008, 15:52 -
Hoi Dusza... und Willkommen bei Mattenwahnsinn
Eins hoch für Leo
und
:H: für Gaga
Hol dir etwas, ruhig auch benutztes um die 2-3 qm, erlerne das Mattenfliegen ohne Unfall, sammle Erfahrungen und KnowHow...
Der Rest wird sich dann selbst ergeben.
Zum Glück lebst du in sehr dicht besetztem Mattengebiet und die Kiter sind meist nette Leutz'
Mach's gut
Geezer
Ja Tilman,
Zum fliegen mit CF:
Im Zenith, falls die Matte Druck verliert und zurück will, an den Powerleinen zucken - anpowern
Falls die bei starkem Wind zum überfliegen neigt, mit leichtem bremsen abfangen
Allgemein: die CF wie auch viele andere Intermediates neigen manchmal zum stallen, darum, wie schon oben erwähnt immer in Bewegung halten, vor allem wenn nicht echt richtig angepowert...
Zum HUPSEN: klar ist die Fläche von 2,4 qm nicht geeignet, bedeutet aber nicht dass der Anflug mit vielleicht etwas Zug nach oben nicht geübt werden kann. Um die 20 kn solltest du bei der Technikübung schon Minihupser drinnen haben. Zum Springen dann aber mehr Fläche, bitte, Schützausrüstung wäre auch von Vorteil
Was auch noch zu üben ist: Scudding, also kleine liegende 8 vor sich fliegen und sich von der Matte ziehen lassen
Besonders gut um die Kurve so eng wie möglich zu fliegen (mit Unterstützung der Bremse) und jedoch den Druck nicht zu verlieren...
so in etwa
Have Fun, Geezer
ZitatOriginal von Pippi
Bei mir ist das sogar noch schlimmer: Meine Steuerleinen sind dicker als die Bremsleinen. :O
Dann solltest du mit der Bremse nur sehr fein umgehen :-O
Geezer