@ markusm
Leider habe ich die genannte Drachen nicht, ich kann nur einen Vergleich mit dem Wild Wing machen.
@ Schmendrick
Bitte gerne ....
@ markusm
Leider habe ich die genannte Drachen nicht, ich kann nur einen Vergleich mit dem Wild Wing machen.
@ Schmendrick
Bitte gerne ....
Hallo Drachenforum,
ich möchte nun meinen Tomcat H1 vorstellen.
Ich habe es nochmals hier Platziert, um etwas ausführlicher zu berichten.
Grundgedanke war einen Drachen nahe an einer Flugzeugtragfläche zu konstruieren.
Zu meinen Gedankengängen und dem Vorgehen:
1.)Überlegung welch Art von Flugzeug kommt mit seiner Deltaform eimen Kite am nächsten, nun nach einiger Zeit viel mir das Buch „Nurflügel“ der Geb. Horten in die Hand.
2.)Beim blättern in diesem Buch sind viele Ideen gekommen, unter andrem fand ich 3 Seitenansichten die nun schon fast für einen Kite perfekt waren.
3.)Um ein Gefühl für einen Power / Speed Kite mit Segellatten zu bekommen konstruierter ich mir einen der meiner Größenvorstellung entsprach, daraus resultierte nun die Version 1
4.)Nach den ersten Testflügen stellte ich fest so einfach ist es nicht mal eben etwas andres zu Bauen und zum fliegen zu bringen.
Es begann damit das die Waage nicht passte der Drachen stieg nicht. Als diese aus der Welt geräumt war begann ich mit der Bestabung zu experimentieren, da auch mit 6mm CFK dieser Kite immer zu wippen begann, eine Umstellung auf 8mm CFK Rohr war das Ergebnis.
Aus dem Forum bekam ich diesen Tipp: „zu weiches Gestänge“.
Puh dachte ich, 8 mm das Gewicht wie wird der Vogel das verkraften, 350 gr ist nicht wirklich leicht bei einer Spannweite vom ca 2m.
Nun folgten weiter Testflüge, das wippen hatte er immer noch, durch Änderungen an der Waage bekam ich auch dies in den Griff.
5.)Eigentlich wollte ich den Prototyp mit einem Vorsegel bauen, doch das Gewicht der Version 1 war mir wesentlich zu hoch. Des weiteren ist mir beim Flugverhalten aufgefallen, das dieser Kite keinen sauberen Grade aus Flug hatte. Nun begann ich unter anderem im Forum zu lesen was bei einem Kite welche Auswirkung hat.
6.)Nun es gab keine andre Möglichkeit eine Version 2 musste her, nur wie sollte diese geschnitten sein?
7.)Flaches Profil die 1. Version zieht wie ein „Mann“ an den Lenkschnüren. Die Leitkannte weiter runter ich möchte einen sauberen geradeaus Flug. Die Segellatten so das auch die Leitkannte sauber gespannt ist. Das GEWICHT war mir sehr wichtig also war klar alles 6mm CFK
8.)Ich machte ein neues Shape mit diesen Eigenschaften und erstellte einen weiteren Kite. Nun dies war auch nicht das was ich wollte.
9.)Diesen Vorgang wiederholte ich 5 mal bis mein Segel so war wie ich es haben wollte.
10.)Ein Design, ich brauche eine Design ich möchte diesen Kite ins Forum stellen aber nicht einfarbig NEIN NEIN!
11.)So neues Design und ab an die Nähmaschine und rata rata........
12.)Hier zu sehen ist die Version 2 6mm CFK 220 gr.
13.)Dieser Tomcat in der Version 2 hat genau die Eigenschaften die ich mir vorgestellt habe, super dachte ich das Ding ist wie gekauft, nach ca 2 Std. auf der Wiese und der Feinjustierung der Waage war er perfekt.
14.)Das VORSEGEL.... an die Version 2 ? Auf gar keinen Fall ich schaute mir nochmals die Zeichnungen der Horten-Segler im Buch an. Die Entscheidung war gefallen ich Konstruiere ein Kombination aus Matte und Stabdrachen.
15.)Gut dachte ich mir Matten haben ein Profil in Form einer Spannte wie ein Flugzeugtragfläche. Aber welche wird verwenden? Im Internet schaute ich mir Pläne für Matten an genau genommen nur die Profile.
16.)Aufgefallen ist mir das die Profile bei einer Matte immer sehr tief (bauchig) sind, das wollte ich aber nicht, da ein zu tiefes Profil die Geschwindigkeit herabsetzt. Welches nehme ich nun...? Hm wenn die Grundlage des Segel-Schnitts schon aus meine Buch kam warum nicht auch das Profil? Da war es ein Göttinger 602 nicht zu tief und nicht zu flach.... das ist es.
17.)Nun scannte ich mir die Skizzen die ich für interessant aussahen.
18.)Anschließend verglich ich diese Zeichnungen mit meinem Segel-Schnitt der Version2
19.)Anhand der Bilder die mir nun zu Verfügung standen, erstellt ich mir diese 3 D Modell auf meine PC.
Ebenso einen neue Segel-Schnitt:
20.)Den Rest kennt eigentlich jeder der Drachen selber baut, die panles ausschneiden und nähen bis zum umfallen.
Hier ist nun mein Resultat:
Ein Kite vom Aufbau her wie ein Matte, mit eingearbeiteten Profilen, der Unterschied besteht darin das ich mit Stäben das Segel vorgespannt und vorprofeleiert habe.
In Dacrontaschen befinden sich auf den Ober-Segel 7 x 2mm GFK Stäbe die durch ihre Spannung das Profil aufrichten.
Die Dacrontaschen auf dem Unter-Segel sind nicht gefüllt, die Steifheit des Materials reicht für die Wölbung völlig aus.
Hier wird also nicht der Druck der Luft bzw des Windes dazu benötigt die Form des Drachen aufzubauen.
Auf-/ Abbau ähnlich wie bei herkömmlichen Kites, Segellatten rein oder raus und die Querspreizen wie üblich, dann passt der Kite in einen normalen Köcher.
Mit Hilfe von etwas Gewicht in der Nase könnte es sogar ein 3D Flieger werden.
Dies müsste aber noch getestet werden.
und so sieht er aus:
Mit einer Spannweite von ca 185 cm
Standhöhe von ca 70 cm
Gewicht 250 gr.
3 Luteinlässe pro Seite
Vorderseite
Rückseite
@ Sandyman
Vielen Dank das tut mal richtig Gut nach all den "Nacken Schlägen"
Nun was mich wunder ist das die jenigen die von Anfang an sagten geht nicht etc..
Sich jetzt leider nicht mehr zu Wort melden, ausnahme Bertram den ich anscheinend doch irgentwie beeindruckt habe.
Ich muß gestehen vielleicht war es doch sehr unverfrohren von mir gleich mit einer solchen Idee ins das Forum zu starten und das als Neuling.
Nun aber ich bin der Meineung genau hier gehört so etwas hin damit viele etwas davon haben.
Nur einen Bauplan werde ich mir schenken.
@ all
Es kribbelte in mir und er war heute an der Luft!!!! :-O
Nun das Fazit ist kurz und knapp es giebt noch viel zu tun.
als 1. werden die Unteren QS um ca 10 cm gekürzt.
Und dann geht weiter.
So schnell gebe ich nicht auf
Vielleicht sei noch erlaubt zu erwaähnen was es mit dem H1 nach dem Tomcat aufsich hat, Das H steht für Horten, da ich den Grundsegelschnitt von einem Horten Fliger genommen habe und auch dessen Profiel, ein Göttinger, eingesetzt habe.
Ach ich hätte mal eine Frage an alle.
Gibt es eigentlich eine solche Kombination schon oder bin da etwa der erste,
es würde mich fast wundern?
Nö ne extra tool gabs mal bei download dot com
Weiß auch nicht genau wie das heißt 3d Simaltion xp oder so ähnlich ist aber auch schon abegelaufen muß immer das Datum auf 2000 umstellen.
Nein Nein,
Du nervst nicht.
Ich bin froh das wir mal keine Meinugsverschiedenheit haben sondern konstruktive an diesem Teil arbeiten es wird sicherlich noch viel zu verbessern geben aber genau deshalb diese Posts.
Hm vielleicht hast du Recht mit dem flattern, nein keine Gaze die Ränder sind mit Dacron verstärkt und auch sehr straff.
Die Form habe ich, nach dem ich im 3D Simulator auf meinen PC verschiden Auschnitte gesteste habe und diese Form erwieß sich am besten.
Da diese Form mehr Zirkulation und somit Druck in Richtug der " Spannten" bringt.
Das fand ich für die gleichmäßige Strömung am sinvollsten, da ich nicht unbedingt eine "große" Beule zwieschen den Spannten wollte.
So nun habe ich auch mal eine Frage un zwar noch zu meiner Version 2 wenn der Wind mehr als 4 Bft hat, dann Wackelt der Drachen.
Es ist schwer zu beschreiben ich habe die Vermutung das er zu viel Druck aufbaut und durch seine komische Eigebewegung (er Zieht sich im Ganzen zusammen und dehnt sich wieder) diesen Druck abbaut.
Welche Erfahrungen hast du mit dem Gestänge gemacht ich habe eine 6mm UQS sollte da Vielleicht doch ne 8 ter rein oder zumindest eine gewickelte?
Nun ich wollte auch nicht damit sagen das es nicht auch ohne Falten geht nur darauf hinweisen warum er die Falten hat.
Nun Gweicht 250 gr 30 gr mehr als meine Version 2
Es sind nur 7 Segellatten durch die untere Dacron-Versteifung benötigt man im unteren Segel keine Latten.
Auf und Abbau wie ein normal Kite Segellatten rein oder raus und die Spreitzen wie gehabt ich denke das ist doch noch ok oder?
Transport in einem Köcher eigentlich unterscheidet er sich nicht zu einem herkömmlichen Kite.
Hallo zusammen,
nach vielen Zeichnungen und einigen Berchnungen habe ich nun das eigenliche Projekt fertig gestellt.
Darf ich vorstellen Tomcat H1
Mit einer Spannweite von 185 cm
Standhöhe von ca 70 cm
und so sieht er aus.
Nun es war nicht einfach die Dacrontaschen genau über den Profilen zu platzieren, aus diesen nähtechnischen Tollereanzen ergeben sich die Falten auf dem Ober-Segel.
Die Deteilaufnahmen zeige die Wöllbung sehr genau.
Am Wochende soll er an die Luft - schauen wir mal was er so macht :-O
Hallo Frank
ich persönlich habe 2 Flugfelder gefunden.
ich würde mich freuen wenn wir uns mal auf der Wiese treffen würden.
hier das 1. Flugfeld in Richtung Autobahn A4 (ehmaliges NVA Gelände) liegt schön hoch und wenig Bäume.
Dort kann der Wind ungehindert über die Wiese fegen, da es keine Verwirbelungen weit und breit giebt.
Hier die 2. Wiese, diese hat kurzes Gras einen Beindruckenden Blick über Erfurt ebenfalls eine Erhebung.
Kleiner Nachteil man steht dort auf dem präsentiet Teller, da die Autobahn sehr nah ist und eine stark befarhrende Straße in die Stadt.
Ich hoffe das ich Dir Helfen konnte.
Hallo Marc,
Ob es einen S-Kites Vented gibt oder gab weiß ich nicht.
Jedoch experimentiere ich auch immer gerne und wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, würde ich mir einfach mal einen selber bauen und zwar mit Schlitzen (Kiemen) im Segel.
Ich würde das Segel an der Stelle trennen wo es den meisten Druck erzeugt und es auf der Rückseite mit Gummis quer zum Schnitt verbinden.
Der Effekt ist simpel aber zugleich genial, bei wenig Wind bleiben die Kiemen zu, wird der Druch zu stark öffnen sich diese und der Druck kann aus dem Segel entweichen.
Eine Alternative dazu wäre, ein Power/ Speed Segel zu nehmem und das Profil aus dem Segelschnitt zu entfernen, das heißt eine gerade Leitkante, so kommt es erst gar nicht zu dem hohen Zug.
So nun für alle die Interesse an dem Vogel haben,
hier einige Detailaufnahmen
Nase ich weis eigentlich sollte diese mit der LK eine Line bilden, ich bekomme es aber nicht anders hin.
Standoff Lösung:
Für diese schöne Rundung habe ich im Dacron ein 2 mm GFK Stäbchen eingesetzt, und dies mit einen 3 mm FSD Verbinder mit dem Standoff verbunden.
Verbinder:
Pfeil-Nocke mit einer Endkappe:
Die gelben Streifen wurden als Zierstreifen auf das Segel genäht.
Der Virna hat zur Zeit noch seine Testwaage deshalb diese etwas nicht so hochqualitative Schnurr.
- Editiert von AH fly am 16.08.2006, 12:05 -
Hallo
Sobald Ihn jemand geflogen ist der wirklich was vom tricksen versteht bin gerne bereit einen Bauplan zu erstellen.
Was wäre denn wohl das beste Format dfx, pdf, cdr ?
Ich bitte um eure Meinung oder möchtet Ihr lieber nur die Koordinaten?
Vielen Dank für euer Lob
@cassah
ich benutze das CAD Programm Rhinoceros
Sieht vielleicht so aus ist aber KEINER . :-O
Der Segelschnitt ist völlig anders. Der Bauch der sich bildet ist ebenfalls anders
- Editiert von AH fly am 14.08.2006, 13:56 -
Hallo zusammen,
wie versprochen ein aktuelles Foto von der Version 2.
Ich konnte diese Version am WE fertigstellen und möchte diesen Drachen Euch nicht länger vorenthalten.
In der Abbildung werden die Unterschiede zu der 1. Version deutlich.
In Wittenberg können beide live betrachtet werden
bis dahin gute Winde
Hallo
ich habe nun nach einiger Zeit den "großen" Virna fertigstellen können. Anbei ein aktuelles Foto. Wie ich finde in seiner ganzen Pracht und Größe (250cm Spannweite) ein echtes Schmuckstück.
Bestabung:
Kiel, OQS, LK 6mm exel
UQS Skyshark P300
Leider konnte ich ihn noch nicht test fliegen, da wir am Wochenende keinen Wind in Erfurt hatten. Werde dies aber wahrscheinlich heute nachholen und dann berichten...
Werde auf alle Fälle am Samstag (26.08.06) auch in Wittenberg sein, wäre schön wenn wir uns sehen könnten?!
Kein Ding ich sehe das alles entspannt Basti kommt aus der Nähe von Wolfsburg
Wer lesen kann....
Steht so zu mindest im Profil
Edit Son mist wenigste meinen Geburtsort sollte richtig schreiben
immer diese Genauichkeiten
Aber der Clown läge mir persönlich zu schwer im Magen ich bleib da lieber bei meinen "Happy Pillen" :L
Ich bin auch für Witze zu haben abe ich denke mal das es hier das falsche Thema ist oder??
Und für den Tippfehler entschuldieg ich mich bei Herrn Heinz und Herrn Bertram.
Dyneema is auch nicht soooo schlecht
Heute zu scherzen aufgelegt
Herr Betram nicht war?
ich denke eher 85 % der geflogen Drachen sind altmodisch
Hallo
und erstmal Tach im Dracheforum.
nur die Ruhe...
Drcaon ist ein Bandmaterial was sehr steif fest ist nicht ausfranst und sehr leicht, giebt es bei den Drachenläden.
Der schlauch ist ein Druckluftschlauch findest du im Baumarkt, es giebt aber auch Verbinder in den Drachenschops.
Ein D-Ring ist ein Alluring in Form eines D´s.
Nun es geibt zahlreich Onlineshops, dort bekommst Du eigentlich alles.
Ich möchte hier keine Liste erstellen um keinen der Shops zu vergessen nutze Googel und suche nach z.B
Chikara Nylon das ist ein Tuch für Drachen
oder CFK stäbe oder Carbon rohre etc...
Der Bauplan ist schon einiges alt mann verwendent heute nicht mehr zwingend polyesterwaageschnurr
meistens ist es Ummanteltes Kevler.
Schau dich in den Shops um Du wirst mit sicherheit fündig.
gibt es bestimmt auch noch im Herbst und auch in 165 cm werde mal schauen, jedoch haben wir grad festgestellt die Carbon Preise steigen...