Beiträge von Monochiwa

    Auf na Wiese im Binnenland wür ich zu einer Scateachse greifen, weil die in der regel einen kleineren wendekreis hat. Bei langsamer Fahrt kann das ganz von Vorteil sein. Falls das Board viel Salzwasser abkrigt, oder man recht schnell unterwegs ist würde ich Ksyrium wieder zitieren...und channelachsen nehmen...mit dem Deimos von nem Freund hatte am Strand zu wenig Laufruhe...es war auch relativ schnell durch. Ich fahr auch das Regolith mit dem ich super unterwegs bin....mit 79kg:) ...aber wenn ich langsam auf der Wiese unterwegs bin, fehlt mir der kleinerer Wendekreis der Scateachsen

    Zitat

    Das ist mir auch klar, deshalb ist ein Depower Schirm trotzdem "umgekehrt angeleint".


    würd ich nicht sagen....der ist immer noch genauso angeleint wie'n Vierleiner, nur die Verbindung zum Kiter ist anders.
    Wüsste nicht was dort "ungekehrt" sein sollte..


    Zitat

    Und somit ist über die Handles keinerlei Depower Wirkung zu erzielen und nen Schirm
    ständig angepowert zu fliegen ist denke ich nicht viel länger als 1-2 minuten möglich,
    sofern er überhaupt fliegt.


    Über handles ist desshalb keine Depowerwirkung zu erzielen, oder nur wenig, weil die Waage ganz anders
    aufgebaut ist.
    Im Groben besteht die Dep.Waage aus drei Teilen, deren unteren zwei Teilwaagen sich beim depowern
    verändern können. Die obere nicht. Dadurch wird u.a. der Anstellwinkel geändert.


    Angenommen 4-Leiner haben ebenfalls drei Teilwaagen, so würde sich beim "depowern" nur die dritte Teilwaage (Schleppkante)
    verändern. Der Anstellwinkel der Matte ändert sich dadurch nicht. Der Depowereffekt, wenn man so will, ist daher viel geringer,
    aber sie bauen auch druck auf, da die Schleppkante für mehr Unterdruck sorgt.....


    ach ja

    Zitat

    nen Schirm
    ständig angepowert zu fliegen ist denke ich nicht viel länger als 1-2 minuten möglich


    woran machst du das fest?


    @Das Mo
    srry, wenn ich deinen Post auseinander nehme ;)

    - Editiert von Monochiwa am 23.12.2006, 01:00 -

    Zitat

    Original von Marc Horriar
    naja, die 10er geht bei seinem Gewicht (66kg) auch ab 4BFT los. Man muss sie dann halt sehr bewegen, da kommt echt viel aus der Geschwindigkeit. Ich bin mal (ungelogen(-; !!!) bei 3BFT unhooked mit dem Ding Halbwind gefahren. War zwar ein Krampf um vorwärts zu kommen (ich wiege 90kg), aber mit ununterbrochenem Loopen ging es.
    Bei 4BFT kommt man unter 70kg mit der 10er gut vorwärts. Spass machts ab 5.


    gigi meint die 13er V fängt bei 4bft an und hört bei 6 auf.


    bei 4 hört die fy auf, da könnte man ansetzten.
    Wenn die 10er V erst ab 5bft Spaß macht, ist vielleicht ne Lücke dazwischen..(oder du fliegst die fy bis obere 4, was
    aber auf dem board dann schwierig wird Höhe zu halten ... )
    die 13er ist ab 4 spaßig und kann bis 6bft geflogen und depower hat sie auch noch.
    Das würd ich am besten mal testen....beide Größen
    das die fy und Venom fast gleich groß sind ist komisch...das stimmt,
    die Venom hat aber ne viel kleinere Streckung als die fy...somit auch weniger Zug im gleichn Wind

    sieht ganz gut aus....so optisch....
    hab mal nach nem Video geguckt...leider nix gefunden....
    hast du schonmal nach anderen gebrauchten Kites geguckt? Ich mein nen neupreis von 1200 is nich ohne,
    da kannste auch im bereich von Lynn, Flysurfer, Ozone, o.ä. schauen. Da gibbet zumindes Erfahrungsberichte und Vids.
    und gebraucht liegen die wahrscheinlich dann auch im Rahmen der Session...
    Vielleicht kannste die Session ja testen... :(

    Hi Toby,
    ...da kann ich leider auch nix zu sagen....kenn ich nicht.
    Hast du mal nen bild oder'n Link? Vielleicht gibbet in den Videoboards im Netz'n Filmchen
    wo man ma n bisserl gucken kann...
    Was kostet die denn neu? Je nach Alter/Zustand würd ich vielleicht noch 60-80% zahlen.

    Hi Marc,
    danke für die Erklärung, das hilft schonmal etwas weiter ;) Leider kann man das Bild nicht sehen.... :-/
    Kann man die Drehungen auch erstmal aus dem Stand einüben, oder ist das mit dem Board ne ganz andere Sache?
    man hat ja nicht den "Speed" oder Schwerpunkt den man auf'm Board hat....Wie bist du angefangen? ...kaltes Wasser?


    @Gnom ich meine nicht die "Kusselköppe" bzw Saltos, ...sondern drehungen um die Vertikale. Das was du meinst würde ich
    als drehung um die horizontale bezeichnen


    kann mal jemand (Fach-) Bezeichnungen für versch. Drehungen nennen?
    thx

    Hi,
    mal ne Frage an die Spezis unter uns..


    Wie kann man mit dem Board am besten Rotationen, oder Drehungen üben/lernen?
    Es gibt ja die zwei Standarddrehungen in Luv und in Lee Richtung...welche ist z.B. schwieriger, oder gefärlicher?
    Sollte der Kite beim Absprung auf 11 bzw 13 Uhr stehen, oder im Zenit? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Ich habe mir vor 3Wochen die Rippen geprellt, weil ich beim Sprung nicht genügend Drehimpuls (Luv-Richtung) hatte um einmal
    rum zu kommen.....wie kann man das verhindern?
    Was ich noch weiß ist....Augen auf...sonst klappt das garnicht.


    Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

    ...würde aber meinen dass ne 10er Venom ein wenig zu klein ist, wenn gesagt wird, dass sie erst so ab 4bft anfängt
    Spaß zu machen... :( Das die Überlappung der beiden Kites nicht groß ist, ist gez mehrdeutig....
    du meinst den Zug der 10er fy zur 13er Venom?.... Ok...hier wäre aber der Vorteil der Böenstabilität und des entspannteren Fahrens
    bei Böen