Beiträge von Monochiwa

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    finds lustig jeder sagt was anderes was in dem video geflogen wird ...


    Wenn man den Look/die Farben mit der neuen Serie vergleicht kann das keine Access 2-er oder fy07 sein.


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    die montana spricht mich ehrlich gesagt nicht wirklich an. ozone gefällt mir da schon wesentlich besser ergo access oder frenzy wobei die so *** teuer ist ...


    dito...


    das Preisleistungsverhältnis der fy, oder access ist aber auch dementsprechend...
    was ist mit einer frenzy 06 gebraucht oder ...neu? flysurfer sein auch noch genannt...
    Wenn ich richtig verstanden habe willst du springen......da nix Access....

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    Ein Anfänger spürt sowieso keinen Unterschied, Lift entsteht durch Fahrgeschwindigkeit und anpowern bis es nicht mehr geht, darum kann man auch fast mit jedem Kite jumpen, nur raffen das halt die wenigsten....


    Jeder Kite entwickelt bei entsprechendem Wind Lift. Da hast du Recht. Allerdings müssten schon schwehrere Bedingungen für
    einen Anfänger vorherrschen damit man mit einem liftreduziertem Kite vernünftig springen kann.
    Eine frenzy o. montana z.B. würde dich bereits bei durchschnittlichen bft aus der Fahrt heraus locker liften...(xxx kg).
    Da besteht für mich ein großer Unterschied was den Anfänger betrifft,
    zumal du auch ohne "...anpowern bis es nicht mehr geht..." reichlich Lift produzien kannst. Wenn man mit Springen und
    großen Depowermatten noch nix zu tun hatte ist die Access ne gute Wahl, wenn man erstmal auf dem Boden bleiben will.


    geile Videos...top :H: Leider, oder gut das es so ist ;) ist das zweite Video das Promo der fy06.
    Im ersten Video werden beide Schirme (06, 07) geflogen...immer abwechselnd im Bild...die Manta ist nicht dabei....
    sorry... ;)

    es gibt sowohl ne graue Frenzy 06 als auch ne graue Access I
    zu dem Video: das Video ist das promo für die fy06 (ausser die haben
    die fy07 im look der 06-er für chasta hergestellt.....glaub ich nicht...)
    chasta fliegt laut hörensagen ne 12er. Den Lift der Access kann man da nicht vergleichen!


    wenn ich mich nicht irre stellt cabrinha nur tubes her. An Land kann da schneller'n Loch reingommen.... :-/
    hast du schon über einen 'OpenCell' nachgedacht?
    Würde dir an Depower was um die +10 qm empfehlen.
    Zur Größe von nem Cabrinha kann ich nix sagen....aber so um die 12 dürften das schon sein


    Dem kann ich mich nur anschießen...
    Der Psycho ebenfalls.


    Falls du auch mit ATB unterwegs sein möchtest, würde ich dir eine Depower-Matte empfehlen.
    Zum einen sind diese Matten 'autostabil', soll heißen: Matte nimmt autom. wieder Strömung auf, beim Boarden sehr Vorteilhaft...
    zum Anderen hast du den Depower-Effekt(auch wenn die Stabilität der Matte ein weeenig abnehmen kann) um den
    Windbereich zu vergrößern.


    Wenn du "Aus-dem-Stand-Flieger" bist würde ich dir aber eher von Dep. abraten, da 4-Leiner wegen der Handles
    mehr Spielraum gewinnen und die Schirme i.a. wendiger sind...
    Um aber den selben Windbereich abdecken zu könnne, wie mit guter Dep., brauchste je nach Schirm 2 Größen.

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    Original von Leviathan


    das klingt nach einem super Einstieg :H:


    Dem kann ich mich nur anschließen. 3qm in Kombi mit Magma sind zum Anfang perfekt.
    Ein freund hat sich ne Billigmatte gekauft, die taugt NICHTS. Als Beispiel: wir waren heute mit seiner neuen Matr....Matte
    draußen. ;) Bei so viel Wind wäre man super mit na 2qm Magma klargekommen, nur die war so instabil, da war
    der Lerneffekt = 0. (Sorry, fals du das hier ließt)


    ...und ein wenig Zug, damits Spaß macht, hat die Mag auch :-O
    achja, Badmatt hat sie sich auch als Einstieg gekauft und lange behalten. :H:

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    ... weiß nämlich nicht wo man gebraucht aktuellere kites bekommt


    schau mal hier im Forum, da gibts die "Verkaufs-Abteilung" ;) , oder
    auf drachenstore.de. Von ibäi halte ich nicht viel...es gibt einige Verkaufsboards extra
    für Kites. Ich glaub im Oase-Forum gibts auch eins, dann aber eher für Kitesurf-Schirme.

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    will man dann gleiten müsste man theoretisch die "Steilstellung" etwas wegnehmen..


    so wie ich das sehe, wird, wie in dem pdf-dokument beschrieben,
    durch verglößern des Anstellwingels(ziehen der Bar) zwar kurzzeitig mehr
    Auftrieb produziert, jedoch bildet sich wg. des Anstellwinkels, auf dem Obersegel (hinter dem Umschlagpunkt),
    keine laminare Strömung mehr, sprich: es bilden sich Verwirbelungen.
    Diese Verwirbelungen erhöhen den Widerstand der Kappe und durch den fehlenden Vortrieb fehlt auch der Auftrieb...
    Will man also gediegen Gleiten, dürfte man nicht anpowern.

    googelt mal hier hin.
    ... lesenswert.... :H:
    @gnom
    Hangtime und Lift sind sowohl für Depowermatten alsauch für 4-Leiner- und 2-Leinermatten brauchbare Größen.
    Mit teils anderer Bezeichtnung kommen sie auch bei Segelfliegern und Co. vor.

    Zitat

    Original von Gnom

    @Monochiwa....in der Anleitung der Frenzy steht zur Befestigung nix drin....ausser bei viel Wind nicht in der Powerzone landen. Wenn ich dies tue...wie kann der Schirm kompfortabel am Windfensterrand "geparkt" werden? Und wo wird der Schirm am Boden (Bodenanker??? grins) gesichert wenn er in der Powerzone liegt?
    Bei viel Wind Safty auslösen..ok und dann am Chickenloop sichern? Hat letztes mal nicht funktioniert.....
    Aber wir testen weiter......morgen gibts gute Bedingungen........
    ---gnom---


    Zitat

    ausser bei viel Wind nicht in der Powerzone landen. Wenn ich dies tue...wie kann der Schirm kompfortabel am Windfensterrand "geparkt" werden?


    Der Kite wird immer in Bereich Windfenstermitte landen, wenn du mithilfe der Safety landest.


    Ohne Safety kannst du den Kite am Windfensterrand landen,
    indem du am windfensterrand entlang den Kite zu boden dirigierst. Bei böhigem Wind ist das sehr schwehr möglich.
    ...man kann ja auch noch manuel mit dem Bremstampen arbeiten...


    Sichern/Einhängen des Kites am Boden eigentlich immer am Chickenloop. Dann muss immer die Safety geöst sein, oder/und die Bremsleinen in die Bar eingehängt sein.


    Wenn weder Safety, noch Bremsleinen eingesetzt werden,
    liegt der Kite flugfertig auf'm Boden und kann steigen (das ist wahrscheinlich dir passiert)(gefährtlich (!) )


    Falls du denPulley der Safety gezogen hast
    und die Powerleinen somit locker sind kann der Kite unmöglich losfliegen, ausser er liegt auf'm Kopf...


    einfach mal probieren

    Zitat

    Mit einem Schirm mit hohem Auftrieb(Grunddruck) aber auch hohem Widerstand wird man zwar hoch springen, wird aber durch den Widerstand nicht besonders weit/lange oben bleiben können.


    Der Widerstand einer Kappe wird weniger wegen des Durchmessers/Dicke des Profis größer, als viel mehr
    durch schlechte Strömungseigenschaften des Profils. Richtig?
    Soll heißen: Die z.B. durch Falten entstehenden Wirbel bremsen den Schirm
    und führen zu weniger Vortrieb ... somit zu weniger Auftrieb.

    Zitat

    Infos zu geben ist sicher ehrenhaft, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und rauskommen wird Früchtemus. Betrachte die Matten mal lieber einzeln für sich.


    Die beiden Matten haben vom System her nix mit einander zu tum, klar,
    sind aber auch nur Matten, wenn man mal die Depower ausklammert. Die unterschiedliche Streckung würde mich
    nicht an einem Vergleich stören. Den einen oder anderen, der sich die Frage stellt:"Crossfire oder Frenzy" wird das sicher interessieren.


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    Wo wird der den dann befestigt???


    Das primäre Sicherheitssystem ist auf S.4 in der "Anleitung" gezeigt. (lesen!)
    Direkt vor der Bar(Zylinder in T-Form)


    Das Prim.Sec. (Pulley) sollte man gelöst lassen, wenn der wind stärker als untere 3 bft ist,
    dadurch verlängern sich die Hauptleinen um einen Meter. Vorsicht beim Wiedereinhängen!


    Wenn der Wind unter 3 ist kann man die Steuerleinen in die Hörner einhängen und mit den Gummis sichern, dadurch
    verlängern sich die Hauptleinen um ca. 40cm
    Man kann auch den Tampen zwischen den beiden Steuerleinen mit einen Groundstick sichern. (bei wenig wind)


    Die fy nie "unangebremst" mit nem Chickenloop am boden befestigen. Wenn sie doch mal abhebt...Böe... hast du ein
    Katapult und der Groundstick und die Bar kommen dir/anderen evtl. entgegen...Apfelmuss (!)


    Zitat

    ...Frenzy jedoch in der Powerzone zu landen...


    wirst du bei entsprechendem Wind auch mit anderen Kites nicht machen (können).


    Tip,
    bei mässigem Wind(+2 bis -3) kann man die fy gut landen, wenn man mit einer Hand die Bar unhooked greift und
    mit der anderen Hand den "Bremstampen" (zwischen den Steuerleinen) nimmt. "durch ändern der Armlängen" kann man
    ohne viel Kraftaufwand kontrolliert landen, ohne dass sie irgendwie zusammen knüllt.
    Eingehängt(hooked) und mit dem "Bremstampen" landen find ich da vieeel zu anstrengend:L


    Gruß