jou, das is doch mal ne gute Nachricht.
Je nach Windrichtung ist der Platz auch dementsprechend :H:
[Wolken off] [Gut Wetterfront on] 8-)
Beiträge von Monochiwa
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Eine Startmöglichkeit bei starkem Wind:
Wenn man den Kite wg. zu starkem Wind nicht in der Powerzone starten kann/möchte
und Säckchen/Ballast dabei hat, kann man den Kite längs mit dem Wind (sprich: 0° zum Wind) hinlegen.
Damit er auch liegen bleibt, (wichtig: mit den Kammeröffnungen Richtung Windfensterrand),
beschwehrt man den Wingtip (Flügelende) der Wind zugewandten Seite (Luv), ...evtl. noch ein wenig die Bremskante.Wenn man jetzt die Leinen spannt, (Leinen sollten annähernd im rechten Winkel zum Wind gespannt werden...)
wird sich zuerst der nicht beschwehrte Wingtip erheben und sich vorfüllt....aber noch liegen bleiben.
Sobald der Balast von der anderen Seite runter rutscht nimmt die Matte Strömung auf und befindet sich eigentlich
schon am Windfensterrand, (oder in Flugrichtung dahin)
und man kann gemächlich in den Zenit steuern.
Klappt hervorragend!Dann kann man sich das
Zitatdie Matte mit viel Bremse zu starten, zur Seite zu drehen und kontrolliert ohne Beschleunigung zum Windfensterrand zu fahren und von dort in den Zenith.
ersparen, ... was ich bei starkem Wind schon sehr anstrengend finde
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Am 2. Dezember soll ja in Mönchenglatbach Wanlo ein Testival von Ozone stattfinden.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, das es seitens Ozone abgesagt wurde. [Gerüchteküche!]Weiß jemand darüber etwas genaues?
Hat sich diesen Termin schon jemand im Kalender angekreuzt?
...zwecks Treffen, oder so!@Winnie-
viel Spaß beim Testen:-O
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Die Safety sorgt dafür, dass die Bremsleinen kürzer werden.
Im Regelfall geht der Kite dann runter und bleibt liegen. Bei OpenCell-Matten habe ich
aber schon erlebt, dass sie bei unruhigem oder starkem Wind nicht liegen bleiben.
Es ist dann zwar kaum/wenig Druck im Kite, ein Helfer aber von Vorteil, der den Kite fixiert.
Ein Groundstick sollte immer dabei sein, sonst kannst du, auch wenn der Kite grade zum liegen kommt
hinterher laufen....bei 3qm und 4bft klappt das noch wunderbar (je nach schirm)
man sollte aber zusätzlich die Bremskante beschwehren. Ein Freund hat auch mit sener
1,4 von Flexifoil bei 5bft probleme bei Start und Landung gehabt, weil der Kite nicht
ruhig liegen blieb. -
Jou! besonders für die Lunge kann das Nano Zeugs extrem schädlich sein.
Wie der Name schon sagt, bewegt sich dir Größe der Teilchen im Nanometerbereich,
die von da aus leicht ins Blut übergehen können. Handschuhe ebenfalls sinnvoll!
...aber das nur am Rande -
hallo Engelskrieger,
ich kann nur von der 06er reden, aber die 07 ist ja nicht viel anders....
empfehlen würd ich die 12er oder die 14. Die 10 macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn man
wie ich im Binnenland wohnt.
Mit der 14er hat man bei unteren 3bft schon Spaß. Für die 10er braucht man
(auch bei der neuen Serie) schon ne Mütze Wind(4+bft), die man hier ja leider selten hat.Für deine kg's wäre die 14er ganz gut. Ich fliege sei auch (06) und wiege 79kg+EQ. Da ist gut was hinter. :-O
Die 06 in 14, ist auch bei leicht böigem Wind wirklich sehr gut zu fliegen, die 07er wurde ja zudem in ihrer Stabilität noch verbessert.
Wie das bei den 07ern ausschaut kann ich nicht genau sagen, es wird sich aber ähnlich verhalten. -
Welchen der Yaks könnte man als besten der Serie bezeichnen?
Ne Yak steht bei mir nämlich scon auf dem Wunschzettel :-O -
45 min. hat er noch :-O
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linke mir mal das vid über pm
pleees -
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Zitat
Es ist verboten den Kojoten die Hoden am Boden zu verknoten....lol
Mist!:ot:
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Punkt 4.
ZitatSie sind aber auch träger als 4-Leiner da hier keine Bremse zur Lenk-Unterstützung benutz werden kann.
dep. Schirme werden hauptsächlich über die Bremsleinen gesteuert.Punkt 1.
Die Waage bei Dep.Schirmen besteht bei vielen Modellen aus mehreren Teilwaagen, die über Umlenkrollen zu einer Waage
zusammengefasst werden (dynamische Waage). Wie bei 4-Leinern gibt es dann wieder 2 Powertampen und 2 Bremstampen.Die Bremsleinen werden an den Enden der Bar befestigt. Die Powerleinen laufen zu einer zusammen, bis zum Tampen der Safety und dann
durch die Bar, hin zum chickenloop, der am Trapez befestigt wird. Man könnte aus Sicht der Bar von einem 3-Leiner sprehcen...
Punkt 6.ZitatDie Yakuza würde ich meines Wissens nach aus der Riege der Liftwunder herausnehmen....
Punkt 2.
4-Leiner: fallen mir nur Kitekiller ein....
De-Power: Lösen der Safety des Chickenloops. Somit Löst sich der Kite völlig von Trapez.
(Hier wäre ein Ein SafetyLeash sinnvoll, der am Trapez und an den Bremsleinen befestigt wird(ähnlich Kitekiller) sonst ist der Kite adiö.)
Ist aber keine Vorraussetzung für das Funktionieren der Safety.Die andere Safety hast du ja schon unter Starten/Landen beschrieben: durch das Lösen First Safety verlängern sich die
hauptleinen und der Kite kommt ähnlihch wie mit Kitekillern zu boden. Kite ist immer noch am Piloten feste.Punkt 7.
ich glaube eine Formel wäre hier "overdressed"
Wenn man das Prinzip verstanden hat, passt das glaub ich. Denn nicht immer bekommt man alle Infos, wie z.B. prijiz. Fläche und so.greedings
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ah, gez hab ich das gecheckt.
Zitat
also wird Felix um 8Uhr 2 1/2 Stunden im Dunkel gekitet haben,
falls er nach seinem Post kiten gegangen ist. *höhö
:-O -
Zitat
Original von sk8gzr
22.11.2006, 17:21:23???
??????
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Jo, ich auch :L Mitte Knicklichtas!
Fett korrekt.(Leider war der Nachtsichtmodus am Controller kaputt und ich musste mein EQ ertasten :-O )
Wenn ich nachts nochmal kiten gehen sollte leere ich alle Taschen und
nehme ich nur 3 Dinge mit: Groundstack, Kite und ne Flasche Wasser. OK Board vielleicht auch.... -
Zitat
Original von ErimSee
Hi @ all,...
Ich weiss, dass z. B. Schlafsäcke nicht zusammengefaltet werden sollen, sondern mit dem Fußende voran in den Aufbewahrungssack gestopft werden sollen. Eben damit sich keine Falten ergeben, die auf Dauer zu einem Riss führen. Auf Matten läßt sich das sicher so nicht übertragen, da es ja gute Gründe gibt den Drachen geordnet in seinen Transportbeutel oder Rucksack zu geben. Wenn ich nun aber 4 Wochen oder länger nicht zum fliegen komme ist es dann besser die Matte aufzuhängen?
ZitatEben damit sich keine Falten ergeben, die auf Dauer zu einem Riss führen.
Schlafsäcke offen lagern, da sonst die Daunen, oder Kunstfasern platt gedrückt werden und auf Dauer so bleiben.
Der wärmt dann nich mehr richtig....ne Wolldecke wäre dann das selbe...Den Kite zum "lagern" locker rollen, oder falten und,
wie Scanner schon suggeriert hat, nicht feucht oder gar nass einpacken.
Luftdicht würde ich aber nicht verpacken(Müllsack)....
da scheinen mir Wäschebeutel (wenn kein Originalbeutel dabei) eine gute Wahl. -
hi Symphony,
da kann ich Gnom nur zustimmen. Zum boarden würde ich dir allerdings
zu einem Depowerkite raten, da das Boarden damit einfacher sein kann.
Als Beispiel: wenn du springs gerätst du schnell mal vor den Kite,
sprich: du hast den kite "untersprungen". Eine 4-Leiner Matte wird da wohl schnell einklappen,
eine Dep. Matte "fliegt wieder zurück" und's kann weiter gehen. Wenns ganz krass wird, schmiert dir nat. auch die Dep.Matte ab...
Es gibt aber noch andere Vor- und Nachteile...
Bei der Matte würde ich auf ein leichtes Tuch achten....geht schneller los.
gebraucht ist immer ne gute alternative zum einstieg. ein Board z.B. -
DonApache
auf Threads zu verweisen, wenn man mal nachdenkt, ist ne notwendige Sache...
wenn 5 Leute fragen, welcher Helm zu empfehlen ist, sollte doch auch nur ein fred gestartet werden, oder nicht!!?
Das selbe gilt für Newcomer, die sich ne Woche später das selbe fragen. Man verweist höflich auf den schon
vorhandenen Thread. Sonst hasse 3 mit dem selben Thema und selben Posts...toll fürs Forum :-/Ein Forum erfüllt in erster Linie den Zweck, nach Informationen suchen zu können,
evtl. Fragen zu stellen, oder Antwort zu geben.
Wenn möchlich auch in den selben Thread zu posten,auch wenn er sich weiter unten befindet. ...der Übersicht zu Gute.Das mein Post jetzt nicht deiner Frage entspricht, tut dem Thema ja kein Abbruch. Man kann nicht immer
ernst und sachlich beleiben, da wird auch mal "dumgeschwätzt", man möchte sich ja auch ein wenig unterhalten.Deine Aussage:
Zitatalso zurück auf den Teppich und ab ins Körbchen mit euch! Im gegensatz zu euch gabs ja auch schon konstruktives zu meinen Fragestellungen.
find ich schon ein wenig respektlos! (hab da keine "Witznotation", oder'n Scherz gesehen....)
zumal du die Leute hier nicht kennst, die sich z.T. schon seit vielen Jahren mit der Materie beschäftigen
und im Forum präsent sind.
Ein weenig Zurückhaltung wäre hier angebracht.[zeigefinger runter]
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Zitat
Original von Gnom
Hoffe du hast ein Trapez..sonst lässt sich das Teil garnicht fliegen
unhooked! :H:
das geht.... -
ich musste grade, als ich Teig geknetet habe,
an diesen Thread denken :-O :-OCF 4/5qm
Magma 4/5qmbeide klasse schirme auch zum springen!
von der CF kannste dir für gleiches Geld fast zwei Magmas kaufen
Also für mich klingt das super.@Ibanez-grg
Du sprichst immer von 1-2bft....
Kiten kannste da vergessen, ohne rückwärts zu laufen.
Meine fy (14) geht grad bei 2 los. Die CF ist da nicht anders.Zitat
Sk8gzr
was meinste denn damit?...und wech... :L