ZitatAlles anzeigenOriginal von Chewbaka
nö, keine ahnung. ich weiss nich ma, ob es einen gibt!
leitkante ist 3 mal P8er skyshark.
vertikale ist 1 mal P8.
das sind ja wohl die wichtigsten maße.
der rest ergibt sich ja fast von selbst.
sind wir jetzt nicht total "off topic" ?
wieso schreibe ich das eigentlich HIER?
aber wenn wir schon dabei sind, kann ich ja gleich noch melden, dass ich gerade einen rev 3 oder so baue.
leitkante mit eensfuffzich und een norweschenddir druff!
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:O :=(
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Beiträge von chewbaka
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Zitat
nö, keine ahnung. ich weiss nich ma, ob es einen gibt!
leitkante ist 3 mal P8er skyshark.
vertikale ist 1 mal P8.
das sind ja wohl die wichtigsten maße.
der rest ergibt sich ja fast von selbst.sind wir jetzt nicht total "off topic" ?
wieso schreibe ich das eigentlich HIER?
aber wenn wir schon dabei sind, kann ich ja gleich noch melden, das ich gerade einen rev 3 oder so baue.
leitkante mit eensfuffzich und een norweschenddir druff!
:O :=(
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Zitat
Original von Berfet
40 min. vom Funkturm entfernt ist nicht dramatisch.
Wenn dann wollen wir auch ein paar Stunden fliegen und Spaß haben.na dann schaun wir mal, wie am wochenende der wind ist.
die wiesen am antennenmessplatz sind frisch gemäht.die fotos sind zwar aus dem letzten winter. aber du kannst die umgebung schon erkennen.
übernäxtes wochenende ist ja dann das pflicht-drachenfest in wittenberg. da sind wir auch das ganze wochenende.
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hallo berfet,
wenn du platz haben willst, musst du wohl oder übel aus der stadt raus. wir wohnen und fliegen südlich von berlin.
65 km vom funkturm entfernt ( 40 minuten).
ein paar revs habe ich ja auch
ich kann dir gerne die grundmannöver zeigen. -
nö, gefällt mir nicht! die lippen, diese wollüstigen zeichen des teufels,
sowas darf man kindern nicht zeigen. niemals, nicht NEIEN!!
bitte nur nach 2200 fliegen, dann ists aber scho scheee! -
wenn du reste von leinen liegen hast, kannst du auch mal ein set
mit 4 - 5 metern basteln.
macht bei totaler flaute auch spass.
damit kann man dann 360° -kreise um sich herum fliegen üben. -
hi,
wir haben einen tattoo zero plus von HQ.
der ist sehr gut verarbeitet.
hq baut den drachen in lizenz von herrn tiedtke.
unterschiede im flugverhalten dürften wohl nur
"weltmeister" spüren.der service von hq ist sehr sehr gut.
also:
keine bange, du wirst spass haben. -
alles, was torsten geschrieben hat. stimmt!
aber übe doch einfach ein wenig mit resten.
ändere die fadenfarbe,
ändere die stichart und fröhlich gehts los!
nimm doch ein altes t-shirt, un sticke was drauf.
dann siehst du schnell, dass man eine naht nicht verstecken muss, sondern sie bewusst in konträrfarben zum tuch wählen kann.UND:
der rest ist wie immer eine geschmacksfrage.
für mich gehört auf schwarzes tuch ein weisser faden! -
Zitat
Original von Pränz
alles klar, ich probier das mal aus!Werden die Abstände eben abgemessen...ich geb dann mal durch, ob die Stand-Offs dann senkrecht oder gerade sind
Sonst liege ich aber schon richtig,wenn ich die Stand-Offs bei meinen anderen Drachen senkrecht einstelle...oder beeinflusst das schon irgendwie die bspw. Leichtwindeigenschaften?
Dank und Gruss!
nutze mal die suchfunktion hier im forum, wenn du nach standoffs suchst, findest du dieverse ansichten zur position der standoffs. meist wird empfohlen, die standoffs bei leichtwind etwas nach innen zuverstellen.
beim tattoo zero plus, der ja für fast nullwind geplant ist, gilt das aber sicher nicht.
meistens stehen die dinger ansonsten schon senkrecht zur spreize. -
ich habe mal die maße von m.tiedtke direkt erhalten.
1. standoff = 22cm, 2. Standoff = 32 cm jeweils vom kielstab gemessen.wie der herr tiedtke auf die maße gekommen ist, kann ich auch nicht sagen. wahrscheinlich nach dem "versuch- und irrtum - prinzip" ????
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wow, wirklich schöne bilder.
und spass scheint er ja auch zu machen.mehr davon!! :H: :H:
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na denn muss ja der huber nur noch auf einen der vielen knöppe unter deinem namen drücken.
pass auf! gleich hat er dich! :H: :H: -
guckstdu unter "mitglieder"
dort unter "P"
da findest du ihn.oder er liest hier mit und meldet sich bei dir????
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Zitat
Original von Huber
Hallo chewbaka,habe gerade deinen rev_1.1_supervented Eigenbau bewundert. Kannst du mir Infos zur Waage (Maße etc. ) geben und was muß ich bei der Nähtechnik beachten. Mein Sohn ( 11 Jahre ) hat letzte Woche in Renesse meinen Revolution gefolgen, aber der hat natürlich zu viel Power gehabt.
Ich überlege mir daher, ob ich ebenfalls einen supervented bauen soll. Mir ist allerdings nicht klar in welchem Verhältnis ich Segel zu Gaze einsetzen kann.
Über Tipps würde ich mich freuen.
hallo huber,
es gibt für den rev 1.1 supervented noch keinen digitalisierten bauplan. den habe ich "auf pappe" entworfen.
ausgehend vom rev 1.2b, nur halt etwas größer und mit mehr rundung der leitkante. die ventilierungsflächen kann man recht gut auf den fotos hier im forum erkennen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
ich würde dir aber den 1.1er nicht für deinen sohn empfehlen. richtig spass macht der erst ab windstärke 3 bft.
und bei vier zieht er dann auch schon etwas. nach oben geht er bis ende fünf bft. höher hab ich ihn noch nicht geflogen, mangels wind.
die waage müsste ich dir gelegentlich mal ausmessen.
die ist nach gefühl geknüpft.für deinen sohn würde ich eher den 1.2b in der ventilierten version empfehlen. der fliegt schon recht früh, und zerrt erst bei starkem wind an den ärmchen.
ich denke, korvo hier aus dem forum, hat einen plan mit einer vernünftigen ventilierung.der sieht dann so aus:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -die ventilierung kann man wohl gut erkennen.
den breitesten anwendungsbereich, auch ohne ventilierung hast du aber sicher mit dem revoluzzer.
auch von dem ein foto:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
von dem teil hat der liebe ponti einen bauplan digitalisiert.
ich hoffe, erstmal alle fragen beantwortet zu haben.
melde dich, wenn du mehr infos brauchst.langfristig wirst du sicher eine sammlung von revs haben, das geht fast allen so, die einmal infiziert sind.
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haben, habe ich sie nicht.
reingucken täte ich aber auch mal wollen. -
@ ponti
hauptsache, du lässt den kopf nicht hängen!
denn es kann sein, dass bald wieder so ein wirrer entwurf auf deinem plotter liegt. -
@ marco
die bestabung hatte ich so gewählt:
die "äußeren leitkanten" = skyshark P8, wegen der länge.
in einer leitkantentasche aus dacron
die obere "querspreize = 2 mal P7
die untere "querspreize" = 3 mal P7
der "kielstab" = p7
die "vertikalen" = 5er excelder kielstab war mit einem kreuz mit der oberen querspreize verbunden.
die vertikalen waren zwischen oberer querspreize und den spitzen des segels unten gespannt.an den äußeren leitkantenstäbe waren verbinder 8mm von kersch.
ich denke, ein problem war die relativ grosse fläche unten an den aussenseiten. der zug auf den bremsleinen war wesentlich höher, als der auf den bremsleinen.
rückwärtsstart war komplett unmöglich.
flug auf dem rücken auch nicht möglich.
seitliches fliegen nur mit viel mühe und nicht gerade.
bei höherer geschwindigkeit ist der vogel umgeschlagen und
hat sich in die leinen "eingewickelt".
leider so, dass man ihn nicht wieder auswickeln konnte.eine verdrehung des gestänges, so wie du es vermutest, gab es auch noch obendrein. so hatte dann die seite des segels auf der kurveninnenseite immer mehr zug, als die aussenseite.
insgesamt also zuviele fehler, um ohne neukonstruktion
weiter zu experimentieren.
aber ich stelle jedem gerne den plan für die schablonen zur verfügung.
hübsch anzusehen war er ja.
ich, für meinen teil, konstruiere lieber was neues. -
korrektur ! ! ! !
habe mich geirrt und mal wieder was verwechselt!
ist sogar nur ne dreiviertel stunde! = 53,8 km! -
wenn du mal kurz den berliner ring richtung süden durchballern willst, dann kannste bei mir auch ne "gewisse anzahl" an vierleinern ausprobieren. ist ne gute stunde fahrt, sollte also kein problem sein.