Beiträge von chewbaka

    wie timo geschrieben hat, scheint es eine frage
    des glücks/pechs zu sein, wie gut die stäbe sind,
    die man geliefert bekommt. ich habe gerade
    einen "schnellbiegetest" mit den skysharks gemacht.
    nicht so nobel wie lusa, sonder nur ein brett mit zwinge
    auf den tisch geklemmt, dann stäbe drunter gesteckt.
    als gewicht einen hammer mit 500 gramm plus stiel
    ans ende gebuchtet. gemessen wurde dann vom fussboden
    bis zum stabende.
    bei 10 P2X finden sich zwei gleiche
    stäbe unter 10. bei P3X 3 von 10.
    differenzen liegen bei 3 - 5 cm.


    interessanter ist aber, dass ich bei einigen stäben
    unterschiedliche biegekurven gefunden habe
    wenn der stab gedreht wurde.
    da habe ich dann aufgehört, weil ich sonst insgesamt
    mehrere hundert messwerte hätte ermitteln können.


    fazit:
    alles schnurzegal, ich fliege nicht gut genug,
    um die unterschiede zu merken.

    ich habe bei mir keinen webshop oder ähnliches auf der seite.
    da reicht das normale impressum.
    bei gemieteten/gekauften webshops etc. kenne ich es bisher so,
    dass der hersteller der software textbausteine mitliefert und diese
    auch aktualisiert wenn nötig.
    schau mal bei ronny auf die seite: drachenscheune
    der hat unten auf der seite die ganze latte der pflichttexte stehen.
    du kannst ihn auch anschreiben, er gibt dir sicher gerne auch infos, denke ich.

    Zitat

    Du fragst mal den Weihnachtsmann, ob er Dir einen Dremel schenkt.


    oder noch besser das kappgerät von proxxon!
    ich habe dremel und proxxon, mag die abschneiderei
    aber trotzdem nicht. irgendwie habe ich das gefühl,
    das dabei die struktur des stabes angegriffen wird.

    so, nun habe ich meine skyshark-wiegeaktion fertig.


    P2X: von 14 - 17 gramm. durchschnitt 16 gramm
    P3X: von 15 - 18 gramm durchschnitt 17 gramm


    steifigkeit bei beiden: ich muss mir wohl auch so
    eine schöne messapparatur bauen. per gefühl
    mit der hand sind alle unterschiedlich.
    auffällig ist der der relativ grosse unterschied
    vom 2er zum 3er.

    erstmal wünsche ich dir gute besserung für deine "innereien! ;)


    das gefühl, revs bauen zu müssen, fast wie eine serienproduktion
    kennen wohl viele hier an bord! das geht auch völlig in ordnung,
    bringt es doch in kurzer zeit viele fortschritte, was das kleben/nähen und knüppern angeht.


    probefliegen:
    wenn du die von dir genannten drachen auf einem drachenfest
    siehst, einfach den besitzer ansprechen. wenn der wind passt,
    werden die dich sicher mal fliegen lassen.
    ich werde vermutlich wieder zum drachenfest nach bad kreuznach
    kommen. da kannst du dich dann gerne mal durch meinen vorrat fliegen.

    was materialbruch angeht, habe ich keine (kaum) probleme.
    weder mit skyshark noch mit rev-stäben. der bruch, den ich hatte,
    war meist durch mich oder fremd verschuldet.
    wenn ich dagegen an frühere "zweileiner-zeiten" denke,
    verging kaum ein wochenende mit starkwind ohne bruch!
    ob das auch daran gelegen hat, dass die zweileiner-stäbe
    fast immer auf maß abgelängt werden mussten?
    meist sind die stäbe an den enden gesplittert.
    bei meinen vierleinern fliege ich fast ausschliesslich stäbe,
    die "ohne sägen" passen.

    mir wäre es zuviel materiel- und arbeitsaufwand,
    an den panelen rumzudoktorn. bauch einbauen hiesse
    wohl gleichzeitig, dass die komplette segelspannung
    neu geplant werden muss. sonst gibt es irgendwo falten
    oder kräuselungen. die barresi-panele, wenn wir bei diesem
    namen bleiben wollen, funktionieren ja auch nur, wenn man
    die spannung der gummis an den endkappen minimal hält.
    die unterschiede, die durch das segelshape zu erzielen sind,
    merken wir "hobby-flieger" sowieso nicht mehr. mr. barresi
    hat 18 jahre gebraucht, um soviel fluggefühl zu entwickeln,
    dass er noch noch minimale verbesserungen "fühlen" kann.
    für uns heissts eigentlich nur: "ab auf die wiese und üben".
    und, wie ich schon schreib, an der waage experimentieren,
    um persönliche vorlieben zu realisieren.
    ich, für meinen teil, mache mir keinen kopf mehr um die
    klassische rev-form. die ist praktisch ausgereizt.


    flughund: versuch doch mal neue wege zu gehen.
    siehe den "skyknife" von achim allwarth, knockout von steffen
    sowade, "rundbogen-blast" von silyie&peter, engel von mark oder meinen husky. diese drachen haben nicht mehr viel mit dem klassischen rev zu tun. die fliegen wirklich anders.

    Zitat

    as die Gaze nicht quer bzw schräg zur Strömungsrichtung laufen soll, für mich tut sie es in diesem Fall schon.Sofern man bei nem Rev von EINER Strömungsrichtung sprechen kann.


    ich wusste, dass dieses argument kommt.
    ist ja auch berechtigt. daher suche ich schon seite einer stunde
    nach einer grafik, die die strömung beim barresi aufzeigt.
    der wind wird nämlich tatsächlich entlang der "barresi-panele" geleitet.
    das wurde mit wollfäden getestet, wie man es auch auf segelbooten macht,
    um strömungen zu erkennen.
    die erklärung dazu lautete (frei übersetzt), dass der wind den weg des leichtesten
    widerstands geht. aussen, an den vertikalen, ist der weg (am segel vorbei),
    länger als in der mitte, da ja dort das segel "flacher" ist.
    somit ergibt sich eine strömung von "oben außen" nach "unten innen" geht.
    weiterhin bewirkt der "bauch des segels" eine ablenkung der strömung nach
    innen. aufgrund dieser idee habe ich meinem supervented noch eine zusätliche
    ventilierung genau in der segelmitte verpasst.
    das teil baut dadurch auch bei starkem wind kaum druck auf.


    ich hoffe, dass das so halbwegs verständlich ist.

    Zitat

    Das was du ansprichst, die Unterbrechung der Strömung, findet doch bei dem Midvented meiner Meinung nach auch statt. Da wird die Kanalisierung der Strömung unterbrochen.


    jepp! ein "kanal" ist ja komplett aus gaze.
    der ist praktisch "ausser funktion" gesetzt.
    die gaze läuft aber nicht quer/schräg zur strömungsrichtung.
    ich will aber deine idee des "minimal-ventilierens" auch gar nicht
    ablehnen. sie passt nur nicht in "meine denkensweise", was ventilierungen angeht.
    also bitte meine kommentare nicht übel nehmen.


    Zitat

    Ich muss jetzt vielleicht tiefer in die Bilderkiste greifen als ich möchte, aber ich habe immer das Gefühl einen "SpitzenBH" an den Leinen zu haben.


    versuch doch mal mit anderen waagen zu fliegen.
    mit der waage kannst du das "gefühl an den handles" nach eigenen
    wünschen beeinflussen. denn wenn wir alle mal ehrlich sind, müssen
    wir zugegeben, dass die auswirkungen eines panels, das um ein paar
    zentimeter versetzt wird, nicht die welt bewirken.
    wenn du eine knotenleiter an der leitkantenmitte hast,
    kannst du allein über diese schon mehr oder weniger druck im segel
    erzielen. es lohnt zu diesem thema auch mal auf den französischen und
    spanischen rev-seiten zu schauen. da geht man auch interessante wege,
    was die waagen angeht.


    hier der link zu meinem picasa-webalbum mit dem TIGER
    auf den letzten vier fotos siehst du eine waage mit maßen, die ein resultat der überlegungen
    aus spanischen und französischen revseiten ist.


    das experimentieren mit waagen macht spass, da man es direkt auf der wiese
    machen kann und sofort ein ergebnis sieht. ein segel kann man ja nicht so schnell
    umschneidern.

    Zitat

    Dennoch werde ich bei einem Selbstbau eher in diese Richtung gehen


    das ist imho zu wenig ventilierung.
    wenn schon gaze rein, dann auch so, dass ein deutlicher unterschied
    zum standard entsteht. keine angst, die dinger fliegen auch
    in "windlöchern" schon relativ früh.
    selbst mein "supervented" macht schon bei windstärke 3 spass.
    weiterhin finde ich viele "mini-ventilierungen" nicht wirklich gut.
    das gibt überall strömungsabrisse, speziell wenn diese "quer zur strömungsrichtung"
    liegen. barresi hat ja auch mit seiner panelaufteilung viel wert auf die kanalisierung
    des windes entlang des segels gelegt. laufen nun gazepanele quer oder schräg zur
    strömungsrichtung, werden die segel auch etwas mehr wind brauchen.
    ich will sehen, dass ich auch noch die zweite variante des "midvent" von barresi
    bekomme. da ist dann das innere panel ventiliert.