Beiträge von chewbaka

    der SLE ist schon ok.
    da du nichts von seitlickem wegdrehen schreibst,
    kann man auch von gleichlangen leinen und waageschenkeln
    ausgehen.
    daher ist mein tip weiterhin: "zu lange bremsleinen".
    also nochmal die frage nach den knotenleitern an den handles.
    wenn man die bremsen nur um ~ 3 cm ändert, denkt
    man einen anderen drachen zu fliegen!
    zu lange bremsen sind wie eine autolenkung mit
    zuviel spiel. da eiert man auch und kann nicht viel
    dagegen machen.

    Zitat

    der Rest ist locker


    hmmmm... locker ist eigentlich nicht richtig.
    du musst schon immer kontakt zum drachen
    auf allen vier leinen haben. es sollte beim
    normalen flug nichts durchhängen.
    sonst musst du zum steuern immer erst den
    "durchhang spannen" und erst dann kommt die
    eigentliche steuerbewegung. das dauert dann etwas
    zeit, die der drachen zum eiern nutzt.


    aus welcher ecke kommst du?
    ich glaube, mit fünf minuten "flugschule" hast
    du einige deiner probleme hinter dir!


    noch was: von welchem vierleiner sprechen wir eigentlich?
    ich habe gehört, dass bei ebay zurzeit wirklich fast unfliegbare
    nachbauten angeboten werden.

    mit 6-meter leinen machst du dir das üben nicht gerade leicht.
    längere leinen machen die ganze sache schon etwas langsamer.
    etwas einfacher wird es auch, wenn du die leinen
    zwei- dreimal verdreht hast. das bringt auch etwas "dämpfung".


    hast du knotenleitern an den handles?
    wenn nein: welche dran knüppern.
    wenn ja: versuch mal, die bremsleinen kürzer zu
    knoten. das bringt auch mehr kontrolle.
    so kurz binden, dass der drachen gerade noch abhebt,
    dann hast du die grösste bremswirkung, mit "wenig spiel"
    in der steuerung.



    ansonsten, wie der herr ketchup schon sagte,
    üben, üben üben......

    hi matze,


    im album von meinem tiger habe ich fotos und
    waagemaße der waage eingetragen.
    guckstdu: tiger , die letzten fotos.
    das ist eine mischung aus den maßen der franzosen
    und der spanier. allerdings ohne die "magic sticks",
    die einige von denen benutzen.
    die waage kennst du ja schon aus der praxis.
    fliegt sich sehr schön.
    alle maße sind die reinen abstände, z.b. von
    von knotenmitte zu knotenmitte
    oder von endkappe zu knotenmitte. usw. usw.......


    viel spass beim küppern.
    und nimm nicht wieder die falsche (zu dünne) schnur! ;)

    heute bin ich endlich dazu gekommen, ein weiteres
    kunstweerk von silvie zu fliegen.


    der roundedBLAST UL


    tuch: icarex PC31
    leitkante: race rods (für rev 1)
    vertikalstäbe: 2-wraps
    querspreizen zwischen vertikalen: KEINE



    wind: 10 km/h im 10-minuten-mittel, böen bis 23 km/h
    waage: äusserer anknüpfpunkt
    leinen: profiline 38 daN 25 meter (aus platzgründen)
    handles: 13 zoll


    den optimalen windbereich würde ich mit ~ 6 - 18 km/h
    angeben. mit den race rods baut der drachen dann einen
    recht geringen druck auf, gibt aber genug rückkopplung
    auf steuerbefehle. ab 20 km/h ist der drachen mit dem genannten
    setup am oberen limit angekommen. aber dann steigt man
    ja auch gerne auf die ventilierte version um.
    mit den race rods kann man den drachen sehr knackig fliegen.
    die steuerung braucht allerdings sehr geringe befehle. besonders
    die "bremsen" sprechen sehr schnell an. ich hatte in auch an
    15-zoll handles in der luft, damit übersteuert man aber sehr
    schnell. bei gleichmässigem wind bis ~ 15 km/h würde
    ich trotzdem zu den 15ern raten, da diese flicflacs sehr erleichtern.
    axels wollten mir heute nicht so recht gelingen, was aber an dem
    total ungleichmässigem wind lag. slides, inverted slides, ecken etc. fliegt der vogel in gewohnter manier. beim rückwärtsflug ist er heute sehr sensibel gewesen. (seuchenwind).
    ich habe die race rods für den rev 1 eingebaut, da diese ja
    2 zoll pro stück kürzer sind, als die für den blast. die leitkantenstäbe
    stehen nun nicht mehr über die leitkantentasche über.
    silvie hat den schnitt des segels weiterentwickelt und alle schleppkanten
    konkav geschnitten. auch in böen, die oberhalb des windbereichs des drachens liegen, flattert kein einziger saum! BRAVO dafür!
    zur verarbeitung muss man nicht viel sagen, es ist halt ein silvie/peter- modell. alles sauber genäht und top verarbeitet.
    ich freue mich auf eine schnee- und matschfreie wiese mit
    gleichmässigerem wind, um noch viel spass mit dem apparat
    zu haben. danke nochmals an silvie und peter!


    weitere fotos findet ihr hier bei picasa

    hä?? hast du seinen post gelesen?


    wenn in beiden drachen race-rods sind, muss es wohl an
    etwas anderem liegen.
    man kann doch heraus lesen, dass der drachen mit race rods
    früher geht, als mit P7. und das stimmt auch.


    so deute ich flughunds aussage dahin gehend, dass er die
    race-rods als sinnvolle, wenn auch teure, bereicherung für
    den 1.2er sieht. ich sehe das auch so.


    dazu sei noch gesagt, dass man sich häufige stabwechsel
    bei wechselnder windstärke ersparen kann. die race rods gehen
    von 0 - 4 bft.