Beiträge von Schmendrick

    Achim: Sorry, das war nicht ganz das was ich meine....




    Was wird wenn das Geld aufgebraucht ist? Was kann getan werden -ohne immer mit der Finanzkeule zu drohen- um dennoch Nachwuchsförderung zu betreiben?
    Viele Verein (nicht nur der FLd) sind betroffen und haben Nachwuchssorgen. Natürlich ist überall ohne Moos nix Los... ,


    Ich Lese z.B. das den Schülern durch die Spenden der Jahresbeitrag erlassen werden kann, - Bei uns im Verein sind z.B. Schüler von vorn herein befreit.- (auch wen der Große Verband da was anderes vorschreibt...)
    Unser Verein trägt z.B. auch aus einer andern Kasse Startgebühren für externe Wettbewerbe....


    Zitat

    Die Aktion war doch gut, sehr gut sogar, denn das ist eine "Förderung des Lenkdrachensports" und wird dazu benutzt um zahlungschwachen Schülern und Azubis den Zugang zum " Verein zur Förderung des Lenkdrachensports" zu ermöglichen.


    Das unterstreiche ich -

    Zitat

    das kommt drauf an wieviel zusammen kommt.
    stufe 1 schüler studenten lehrlinge bekommen die startgegühr erlassen.
    stufe 2 selbigen wird der fld beitrag erlassen



    Wenn bei dem ganzen jetzt mal im Verband eine Diskussion in Gang kommt wie Nachwuchsförderung auch ohne solche Aktionen möglich ist, dann hätte es wirklich was gebracht und Orange verdient noch einen Zusatzorden.



    Ich kenne die Beitrags- und Startgebührssätze nicht. Aber wenn sie von talentierten Schülern/Azubis/ nicht zu tragen sind, stimmt was im System nicht.


    In unserem Verein zahlen z.b. alle im Beruf stehenden Mitgleidern freiwillig genau einen Euro mehr Monatsbeitrag der in die "Schülerkasse" zur Nachwuchsförderung fließt....


    Was ich meine ist ganz einfach: fliege mal den Tauros wenns was "Zickig" ist... Ich denke Easy kann bestätigen das er einfach agiler und auch stabiler fliegt. Ein Einsteiger dürfte mit dem Powerjet schon mehr Startschwierigkeiten haben als jetzt mit dem Tauros.


    Einen Tauros kann man am äusseren Windfensterrand eine weile "Parken" , der Jet wird Dir an der Stelle -unabhängig vom persönlichen Flugstil- schon heruntertrudeln...(wie gestern in Dillingen bei einem sicher erfahrensten Jetflieger mehrfach gesehen....)

    Zitat

    Original von Firefox
    Den S-Kite 0.9 kann ich dir nur empfehlen, allerdings erst bei ca. 5-6 Bft. Aber dann zieht der kleine wie sau. Ich konnte ihn erst vor zwei Wochen bei Windstärke 7 erleben. Wahnsinn.


    Viel Erfolg bei deiner Suche.


    Gruß Vanessa


    Sorry Vanessa, die Aussage muß auf anderen Erfahrungen beruhen als ich sie mit dem Teil mache.


    Der 0.9er Goldi erreicht (videotechnisch Nachgewiesen) richtig eingestellt bei nicht mal 2 BFd gut 100 km/h. Ich denke nicht das er da erst ab 5 Spaß macht. Bei 7 mit dem Teil ?? Auf einem Boad steht man damit dann auch nicht mehr.


    Nach maximal 10 Minuten sind Deine Arme ansonsten an den Fußsohlen angekommen.


    Gut, "Erleben" bedeutet ja nicht zwangsläufig "Selbst geflogen"...

    Zitat

    Hmmm - ich kenne mich ja nicht so mit Drachenfliegen aus. ...


    ....also ich kenne da jemanden, welche Dir da gerne Nachhilfe gibt. ;)


    Ich denke das an meinem Flugtag in Kelsterbach eben gerade die von Maich schon genannten grenzwertigen 3 Bfd. waren...


    Verschieben wir das alles auf Renesse..... :D

    Peter...beim nächsten Treffen in Kelsterbach sollte ein direkter Vergleich möglich sein.


    Hat Zoolu nicht den Powerjet? Dann spätestens in Renesse...Irgendein Tauros wird auch da sein....


    Also Geduld.- Ich habe beide nur ganz kurz geflogen, aber der Tauros ist m.E. Zugstärker und nicht ganz so schnell wie der Jet. Der Jet reißt bei gaaaanz engen Spinns schon mal er in der Strömung ab und ist am Windfensterrand empfindlicher.



    ausserdem...ich will ja nicht geliftet werden... :-O


    Ich bin dafür beide zu fliegen und sich dann zu entscheiden...

    Zur Erklärung... Der Denkfehler liegt darin, von der "Neutralstellung" auszugehen. Die Posi ereicht ihre höchste Geschwindigekeit aber erst wenn sie etwa (grob geschätzt) o,5cm über "neutral" zur Erde hängt. Wenn Du auf diesem Punkt bist, bringt ein noch "steiler" eben nichts mehr, sondern der Vogel fliegt wieder langsamer.


    Die Neutralstellung der Waage (Kielstab gerade) bedeutet nicht unbedingt das dies genau die neutrale Stellung des Drachen ist - also da wo sich die mittlere Geschwindigkeit und der mittlere Druck die Waage halten...


    Stellst du ein z.b. einen kleinen S-kite zu flach (Quasi ab Neutral) fliegt der fast nicht mehr....Die Posi fliegt aber auch noch mit fast 1cm über Neutral in Richtung -flach- hier heisst es rantasten -


    Drachen sind eben Individuen..... :D :D



    - Editiert von Schmendrick am 01.09.2006, 13:43 -

    Wir reden hier nicht von Trickdrachen sondern Speedys. Versuch folgendes:


    Hänge die aufgebaute Positron an den Anknüpftampen auf, und zwar so, dass sie in allen drei Waageschenkeln satt hängt.


    Jetzt bringst du den Kielstab in die Waage. Diese Einstellung ist "Neutral".


    Geh fliegen und berichte!


    Dann Verlängerst du den oberen Waageschenkel um wenige mm, sodass die Nase etwas mehr zur Erde zeigt. Die nennt man "Steiler".


    Das machst du solange wie du die Posi noch starten kannst. Irgendwann geht es nicht mehr.



    Geh fliegen und berichte!



    Jetzt verkürzt Du den oberen Waageschenkel, bis die Nase etwas über der Waagerechten in den Himmel zeigt. Diese Einstellung ist die "flache".


    Geh fliegen....




    Ich warte auf Deine Ergebnisse. :D

    Zitat

    Angeblich soll der Posi ja so eingestellt werden das er sich gerade noch starten läßt und das macht man ja, wenn ich mich nicht irre, indem ich die unteren Waageschenkel länger und somit die oberen kürzer mache oder?



    ...andersrum.... ;) Am deutlichsten wird dies wenn du die Posi in aufgebautenm Zuastand an der Waage aufhängst. Ist der Kielstab gerade is sie "Neutral."


    Um richtig in Fahrt zu kommen, soll aber die Nase etwas nach unten geneigt sein. Dafür muß aber der obere Waageschenkel länger sein....