Hallo Heinz,
die Meinung über den Topas 4.5 teile ich mit Suffocater und HeinzKetchup. Die 10mm Version finde ich in sich einfach etwas zu instabil. Hatte beide schon im direkten Vergleich geflogen und der in komplett 12mm und noch aufgefüllt flog kein bisschen später. Lenkbefehle hat der auch einfach exakter umgesetzt. Die 10mm Version verzieht sich auch schon mal ganz gut bei harten Lenkbefehlen, hatten wir durch Zufall auch mal fotografiert. Gute 2Bft brauchen auf jeden Fall beide. Zum Powern bei mehr Wind sind beide Top!
Zur Pure XXL und XXXL da ist es wirklich so dass die XXL nen tacken früher geht aber der XXL beißt auch gewaltig zu. Meines erachtens geht die früher als der Topas 4.5. Die XXXL ist, wie HeinzKetchup schon geschrieben hat, etwas spezielles. Von den Flugeigenschaften unterscheidet sie sich schon von der XXL....ist aber einfach ein Traum!
Hier mal ein Video von mir von der XXL und hier von der XXXL. Beide Videos bei relativ wenig Wind.
Meinen Topas 4.5 habe ich mittlerweile verkauft (10mm Version), würde aber bei wenig Wind eher einen der großen Pure rausholen bevor ich den Topas ausgepackt hätte. Der Ur-Topas 4.5 in 12mm Excel Strong mit Strong komplett aufgefüllt geht aber schon bei 1BFT.....gelle Mark ![]()


