Ich hatte eher ne Bucht "durchgefädelt", also nicht einfach durchgeschoben. Die Bucht erfüllt den gleichen Zweck, ist aber komplizierter beim Zusammenbau.
Beiträge von Dominiknz
-
-
Sehr schick Nils....Willkommen im Club

-
Dann den No Fear und die Saumschnur los machen oder ohne bestellen *g* ich fand der hatte nen Knallersound
-
Nicht schlecht....is auf jeden Fall einfacher dann einzusetzen
Danke :H: -
Jepp, den hatte er von Sportex gekauft
-
Google einfach mal nach Buchtknoten, mit dem knotet man die Flugleinen an die Waage (an das lose Ende)
quasi den hier http://www.windspiele-online.d…/knotenschule/buchtknoten
-
frag mal den Korvo
-
Bei WInd von 1-3 meinte ich damit und die 3 als Böen.....soll er doch mal testen. Normal sollte die XL ziemlich auf blau gestellt schon recht früh gehen.
-
Zitat
Und wird normalerweise als Außenhaut von Tarnkappenbombern eingesetzt?
Ne, das ist Froschfotzenleder was du meinst

-
Bei nem Windbereich von 1-4 würde ich mal so ne 130er nehmen. Bei weniger als 4 auf ne 100er. Einfach mal von oben rantasten bevor du Leinen "flicken" musst

-
Hast du es schon mal mit dünneren Leinen probiert? Bei 1Bft fliegt meine auch nicht mit 180er Leinen. Bei der XL kannst mit 40m nichts falsch machen
-
-
ich auch

Ich wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion lostreten was jetzt besser sei oder in irgendeiner Art unbedingt Recht haben

Ich fliege meinen normalen alten Topas 3.0 trotzdem immer wieder gerne -
Ich geb dem neuen gerne eine Chance jedoch streite ich eins ab.
ZitatDer Aktuelle hat eine identische Bestabung und ein gleiches Segelshape
Ich hatte darüber auch schonmal mit Michael gesprochen und er hat mir das auch versichert aber wenn du mal beide nebeneinander siehst, da fallen Dir die Unterschiede schon gewaltig auf. Anderer Schleppkantenverlauf, andere Verbinderpositionen und andere Standoffpositionen. Ich denke es macht da nicht wirklich mehr Sinn nachzuhaken da das Ergebnis das gleiche bleiben wird.
Die alte Waage war schon kompliziert, das ist nicht von der Hand zu weisen aber wenn man weiß wie man die einstellt, dann macht das einen ordentlichen Unterschied bzgl. der Leichtwindtauglichkeit. Die neue Waage ist auf jeden Fall gut so wie sie ist, das will ich gar nicht bestreiten, vor allem für diejenigen die die Kites kaufen und noch nicht so viel Erfahrung haben.
Ich hätte auf jeden Fall gerne einen wie den Ur-Topas

-
Das ist richtig, das ist das alte Deisgn und ein 4.5er. Aber das alte Design und die Alte Waage sind nicht gleich mit dem Ur-Topas, die haben aber das selbe Design.
-
Ich glaube sogar dass es keine Absicht war dass der sich letztendlich doch verändert hat!
-
Zitat
wenns aber so ein toller Kite gewesen sein soll, frage ich mich, wieso er nie in Serie ging & er so weit verändert worden ist
denke, er wird dann schon die ein oder andere Schwachstelle gehabt habenDAS habe ich auch gefragt als ich den Ur-Topas geflogen bin. Ganz klar ist der 3.0 (Serie) ein toller Kite aber der Ur ist ein völlig anderer. Die wahre Antwort dazu wird man wohl nie raus bekommen!
Bilder brauchst nicht groß suchen, vielleicht kann ja Mark, der wohl den einzig wahren besitzt, genaueres dazu sagen. Jedenfalls hat seiner einen Windbereich von <5km/h bis >5Bft!
Aber so sieht er aus (vom Design her). -
DER Ur-Topas ist nicht den, den du wahrscheinlich meinst. Vom Ur-Topas gibt bzw. gab es nur eine handvoll und ich bezweifle ernst dass du diesen schon geflogen hast. Der Ur-Topas ist nämlich nicht nur mit einer anderen Waage ausgestattet wie du richtig erkannt hast, sondern ist auch an einigen Stellen ganz entscheidend anders! Der hat mit dem Topas mit der alten Waage, die auch am Kreuz und an der UQS verstellbar war außer der Waage nichts gemeinsam
-
Ne, ich hätte aber gerne einen. Ich würde fast behaupten dass er mit dem UL mit kann.....dazu kann aber sicher mehr sagen
-
Und wenn man noch den Ur-Topas mit dazu nehmen würde, dann wäre das nochmal so interessant

