Beiträge von P-Sionic

    Nun hackt doch mal nicht jedes Mal den ganzen Thread auf dem Ammi rum.


    Irgendwie find ichs mittlerweile lustig, dass er hier wie ein running gag auftaucht. Das bringt mich aber auch zu der Überlegung a) dass er irgendein "Forummitglied" ist der hier einmal die Belastbarkeit beteiligter User austesten will, oder b) er ist wirklich interessiert und hält kein Blatt vor den Mund wenn ihn was interessiert um sich einen Überblick zu verschaffen, auch wenns manchmal abwegig ist. Vielleicht sollte man dann einfach zu "kurze Antwort, weiter im Thema" (auch für Ammi!) übergehen? Hab nämlich schon fast meinen Beitrag wieder vergessen, bis ich mal durch war mit dem Text!


    Nun,


    @ Stefan 181
    das mit dem speziellem Trapez für Landkiten wär eigentlich mal ne klasse Idee für nen Bastler oder Hersteller, falls das mal jemand liest... ne strapazierfähige bayr. Lederhose mit eingenähtem Trapezhaken und seitlich eingschobenen Protektoren für Motorradhosen könnt ich mir da gut vorstellen!


    gruezi.

    Als Binnenlandkiter kann ich auch die Peter Lynn Kites empfehlen. die schlucken angenehm Böen weg, im Ggs zur Crossfire! Ozone hat ebenfalls ne sehr robuste Palette an Kites, die du tw. sogar über Handles depowern kannst (meint: Kite/Windstellung ändern)


    Zur Erklärung des Deopower-prinzips hat mir die Erklärung des UDS (Universal-Depower-System: ein System zum Nachrüsten) sehr geholfen! Wobei ich aber nicht weiss ob das von Ozone verwendete System genauso funktioniert...
    UDS (eng.)


    Mein Tip, wäre sich nach der Pepper oder Rebble ab 6qm oder ner Guerilla mit 15qm umzusehen. oder Ozone Kites, wo ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit hab.


    gruezi.

    Hol dir doch Aushilfsweise eine etwa 2m langen Reepschnur ~4mm und verbinde diese mit den oben an deinen Handles überstehenden Tampen. Das kannst du dir dann bequem um den Rücken legen, so dass auf Dauer die Arme deutlich entlastet werden. So kann man sich auch besser aufm ATB gegenlehnen oder einfach nur springen.


    Auf jeden Fall günstiger und mit KiteKillern haste zur Not auch ne Safety!


    gruezi.

    Ich habe ebenfals erst letztes Jahr angefangen Matten zu fliegen und Leinen zu wickeln. Fand die Methode mit den Wickelhilfen vom Jogi aus Kassel am besten. die sind auch in o.a. Thread gelistet.


    Es handelt sich um aufsteckbare Teile, die aus deiner Handle einen übergrossen Winder machen. Damit dauert das auf und abwickeln bei mir nurmehr 2min. (jeweils) und Tüdelei gibts gar nicht mehr!


    bauen ist rel. geringer Aufwand!


    hier der direkte Link:
    http://jogi-ks.gmxhome.de/wickelhilfe/Wh.htm


    gruezi.

    zu den Samurai-User:
    Ich glaube der Punkt ist nun langsam ausreichend klar gemacht. aber das thema hier ist die CF 6.3 als Traction/Fun-Matte und nicht ob die Samurai als Buggymatte besser geeignet ist! Sonst hätte die Frage entsprechende Hinweise beinhaltet!


    Und für nicht-Profis (auch für meine Begriffe!) zeigt die CF doch ne sehr ordentliche Verarbeitung! (vernähte und vorgeknüpfte Waage, vertikale Lufteinlässe, stabiles Tuch, DirtOuts, und VelcroBänder um die Waage zu fixieren!)


    gruezi.

    Moin, fliege seit n 2 Monaten auch ne CF 7.7 und hatte diegleiche Skepsis wie du!
    (ich = 73kg)


    Aber alles halb so wild. Klar zieht die wie sau! und bei Böen kann die sehr stressig werden... aber wenn du immer fein am Windfensterrand startest und dem entlag hochfliegst isses beherrschbar. in der Powerzone muss man den Schirm fast nur Todbremsen, sonst gehts ab... mein Wetterfrosch hat da auch bis zu 5bft angezeigt. in wie weit die aber bei mir auf der Wiese (Binnenland) ankamen kann ich nicht sagen.


    Wirst deinen Spass haben, meist bei gemäßigtem Wind.


    gruezi.

    Damit der ganze Zug nich permanent auf die Arme geht, kannste dir auch nen Tampen (~5mm x 2m) mittels der gängigen Buchtknoten jeweils an den beiden nach hinten überstehenden Knoten der Steuertampen (also oben) befestigen. um den Rücken gelegt verteilt sich der Zug viel besser und lässt sich auch besser beherschen!


    Der nächste Schritt wäre dann ein Trapez, aber das is schon fast wieder ne andere Geschichte und sicher nich so preiswert und leicht drangebastelt.



    gruezi.

    Es drängt sich mir die Frage auf in welchem Bereich du noch Anfänger bist? Tubes, Kites, ATB oder allgemein?


    Weil...Tubekites sind nicht sonderlich für den reinen Binnenlandeinsatz gedacht (da eignen sich Matten besser wegen der offenen Bauweise und dem gestreckterem Profil), sind schwerer aufzubauen, haben fast doppelt soviel Tuch, meist teurer...sicherlich aber von Vorteil wenne auch den Wassereinsatz planst oder gerne pumpst ;) ... Allerdings sind 12qm im Binnenland + ATB etwas zu wenig - zumindest bei mir (75kg)


    n gutes Zwischending stellt der Peter Lynn Guerilla dar! Der is halb Tube, aber ohne Pumpen und auch recht günstig! würd aber so die 15er Region anpeilen!


    gruezi.

    Unter gewissen Umständen (bspw. Binnenland, kleine Wiese m Bäumen, Eigenart der Matte) muss man sich leider darauf einstellen, das die Matte ab und zu mal Strömung verliert un ddann klappt!


    Rein von der Einstellung wird dem nur schwer beizukommen sein! Aber mit etwas Übung kannst du die Matte rel. einfach abfangen! Dabei ziehe ich an dem gegenüberliegenden Ende zum Einklappenden und ziehe so die Matte wieder auf! Das Prinzip ist dasselbe, wie am Boden die Matte von einem Ende her "auszuschütteln".


    gruezi.

    Hast du schonmal HQ daraufhin kontaktiert? Klingt irgendwie nach Service!


    Bei meiner 7.7er habe ich dieses Problem nämlich nicht, zumal ich die Originalleinen nichtmal besitze! Habe gleich lange Leinen und befestige die Bremse am 2. Knoten für optimales Flugverhalten!


    Sicherlich is es auf jeden Fall mal ne Frage im HQ-Forum wert!
    HQ-Forum



    gruezi.

    OFF - TOPIC


    @ Buggy-X & Crash Override und alle anderen "Texter"


    Scheinbar liegts in eurer Natur sinnlose Verbalergüsse auf die Spitze zu treiben. Wenn man auf der Suche nach einfachen Informationen ist (wie ich grad zu CF), muss man sich jedesmal durch Eurer textgewordenes Geltungsbedürfnis suchen!


    Sicherlich hält das nicht nur mich sondern auch Andere oft davon ab sich an Diskussionen zu beteiligen, da sie regelmäßig rasch an Qualität, Toleranz und Substanz verlieren! Sicherlich habt ihr einige Erfahrungen, aber man kann oft eine möglicherweise daraus resultierende Überheblichkeit leicht zwischen den Zeilen lesen! Oft isses auch nur die relativ grosse Alterspanne hier im Forum... die zu unterschiedlichsten "Bezeichnungen" bei Sicherheitsbelangen und Risiken/Verletzungen etc. führt, was aber keinerlei Aussagekraft über die dahinterstehenden Einschätzungen gewährt, sondern nur nen Generationskonflikt unter anderen Vorzeichen darstellt!


    Also: Benehmt Euch mal wie in nem anständigem Forum und nicht wie in der Kneipe!



    Abtrennen bringt hier wohl nich mehr allzuviel... man müsste diesen und einige weitere fast komplett zerschnitzeln damit das Thema wieder zum Tragen kommt.


    Danke, gruezi.

    Moin,


    ich hab mir letztes Jahr ne Pepper 4,5m2 zugelegt und bin begeistert!


    Die verarbeitung ist prima (obwohl die Nähte nur einfach genäht sind! - hab aber u.a. bei Racekites.com auch noch nix negatives darüber gelesen...) und der Kite startete und flog nach dem ersten Mal Leinen anknoten perfekt!!! War damals mit dem Kite blutiger Anfänger und daher begeistert ob seiner Gutmütigkeit! Obwohl er mich dabei auch ordentlich über die Wiese gezogen hat - aber immer kontrollierbar blieb! Bei 3Bft gabs aber keinen grossen Lift, dafür mehr Zug! Kein Klappen am WF-Rand oder Böen und absolut Rückwärtsstartfähig!!


    Ich kann nicht sagen dass der Kite für mich seither an Reiz verloren hat, eher bin ich geneigt ihn überpowert zu fliegen! Aber mit ner 6,5er haste da sicher noch mehr bzw. eher Potential!


    Auf jeden Fall ein seriöser Kite mit top Eigenschaften und nem super Preis!


    Das mit dem Lift solltest du aber bei den Testberichten auf raceKites.com nochmal genauer recherchieren - wie gesagt hier im Binnenland liftet die 4,5er bei ~3Bft kaum!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    gruezi.

    Hallo,


    ich habe mir einen gebaruchten Fly Red Sock Hyper 9qm gekauft! Nach dem Auspacken aber feststelen müssen, dass sich von den letzten Touren noch ordentlich Sand im Kite befindet!


    Nun handelt es sich bei dem Kite um einen Closed Cell Kite mit 5 Lufteinlassöffnungen an der Anströmkante und 2 Auslassöffnungen an der Abströmkante. Die Zellen sind untereinander und mit den jeweiligen Ein- und Ausströmkanälen über 2 Euro-Stück grosse Löcher verbunden.


    Es macht sich allerdings höchst bescheiden den Sand durch den halben Kite zu buchsieren und zu versuchen ihn durch eben diese 2-EuroStück-Löcher herauszubefördern...


    Gibt es eine andere praktikablere Möglichkeit den Sand aus dem Kite zu bekommen?


    Ist Sand im Kite überhaupt so schlimm oder rebelliert hier nur meine deutsche Pingeligkeit?


    Kann man sich DirtOuts nachträglich an den Kite nähen? Wie sind diese denn aufgebaut? Alle gleich oder von Matte zu Matte unterschiedlich?



    Dank im Vorraus,


    gruezi.

    Hallo,


    habe ich einen Closed-Cell Kite, mit nur 5 Einströmoffnungen an der Anströmkante! An der Abströmkante hat der Kite klettbare Luftaustrittsöffnungen. Die einzelnen Taschen bzw. Ein- und Austrittsöffnungen des Kites sind durch 2 Euro-Stück grosse Löcher zum Druckausgleich verbunden!


    Nun habe ich aber leider schon ordentlich Sand im Kite und möchte diesen nun heraus befördern!
    Da es sich als ziemlich aussichtslos herausgestellt hat, den Sand durch die einzelnen Löcher zu den Austrittsöffnungen zu befördern, wollte ich mich mal nach ner anderen Methode umhören!


    Als zweite Idee kam mir die nachträgliche Integration von DirtOuts! Wie sind die denn aufgebaut? sind die immer gleich oder von Matte zu Matte verschieden? Gibts davon anständige Bilder oder ne Anleitung, in der darauf Bezug genommen wird? (Nich unbedingt aufs Selber-Bauen, aber auf die allgemeine Konstruktions- und Funktionsweise!)


    dank im Vorraus,


    gruezi.



    Matte: Flytec "Fly Red Sock" 9qm

    Moin.


    Habe mir einen gebauchten Flytec-Kite mit 9qm geholt und nach dem Auspacken festgestellt, dass er bisher nur als Zweileiner gefolgen wurde!


    Nach dem Auseinanderfitzen habe ich nun pro Seite 4 "Schnurbündel", die jeweils eine horizontale Ebene von vorn nach hinten vereinen! Die drei Vorderen "Leinenbündel" sind dabei etwa gleich lang. Daher würde ich die drei Tampen, je Seite, auf die Steuerleine legen! Die rechten und linken hinteren Leinen, nahe der Abströmkante, fast doppelt so lang! Mit der entsprechenden Trimmung würde ich diese auf die Bremsleine legen!


    Kann man dass so machen? Da meine 4,5er Pepper nich so viele Leinen hat, kam mir auch noch die Idee, dass der Schrim möglicherweise Depower-bar sein könnte... was ich aber kaum glauben kann...


    Gibt es irgendwo im Netz Leinen-Pläne? Die müsste doch in etwa alle gleich geknüpft sein, oder?



    Ausserdem sind die momentan an den Enden der Leinen zum Kite befestigten Tampen etwas seltsam geknüpft. Sie sind zwar wie normalerweise auc, doppelt gelegt, nur fehlt ein Stückchen für eine komplette "Runde"! Dafür sind sie parallel vernäht! Is das normal? hält das ne 9er Matte?


    Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt ;)


    merci schonmal,
    gruezi.