Beiträge von Leo

    @ Petra
    Schick, Schick meine ich wohl dich oder deine Rev Geröll.


    Sind das die neuen Rev Formen gibst es davon schon bau Pläne.
    Vielleicht auch für mich ganz lieb fragen.



    Sugarmice
    Bitte nicht ab beissen gell.


    @ Nikblicker
    Ja klar ist das eine Montage hab doch an der HP gearbeitet da liegt keine neue Rev am Wochenende drin schau nochmals du meinst so was.



    Gruss Leo

    .
    @ all War mahl ein bischen beschäftig mit meiner Hp darum erst jetzt meine antworten.




    @ Reiseleiter

    Zitat

    Harten Einsatz der Bremse funktioniert schon, hat aber nicht den gewünschten Effekt. Ich denke es liegt daran, dass sich das aufgepumte Profil nicht mehr so starkt verändern lässt.


    Habe eher das Gegenteil beobachtet das gut aufgefüllt besser auf brems und beschleunigen bremsen reagierten.


    Zitat

    Noch was zum Landen, man hat dann pratisch die gleichen Problem wie mit den Tuben - man braucht einen Landehelfer. Schlimmer noch, Du hast nicht mal ein Saftysystem, dass Dir die Steuerleinen verlängert.


    Am wind fernster Rand geht nach wie vor Gut zum landen. Jedenfalls mit meiner. Fliege Grössenteils alleine ohne Helfer. Am Boden spiel ja eher die Fläche der matte eine rolle als die profil eigen schafften. Bei einer offenen hast du da auch Fläche die zieht. Mus allerdings schon gestehen dass es mir nach einem langen Flugtag bei sehhhhr kräftigem kachelwind den schirm auch schon mahl verdreht hatte. So das am nächsten Flugtag leinen sortieren angesagt wahr. Das hat sich aber seit dem Einsatz meines über grossen winder zu sehen auf meiner HP http://leosdrachen.piranho.ch/ auf einige seltene Ereignisse minimiert.




    Andreas

    Zitat

    die wirklich erfolgreichen Matten wie Bora, JoJo, Century sind offen wie ein Scheunentor und sind nun mal ganz objektiv besser als so manches Versuchskaninchen mit reduzierten Öffnung und Klappen.


    Mag sein das die offen matten auch mehr ungenaues Fliegen verzeihen damit meine ich das deine offene matte auch schräg aus der Fahrtrichtung gedreht noch zug macht. Bei einer geschlossene kann damit zug abgebaut werden. Das gefällt mir persönlich gut wen der wind all zu sehr bläst drehe ich die eine bisschen aus der Fahrtrichtung und verringere damit die zug Kräfte.


    Ich denke das liegt aber auch nicht nur am Flugverhalten das es mehr offene matten gibt. Da spielen auch marktwirtschaftliche Interessen eine rolle da der Aufwand für zusätzliche klappen und, und, und, zeit und kosten intensiver ist werden halt mehr Tests mit offenen gemacht. Um das Optimum heraus zu holen wird ja auch immer an kleinen Details verbessert. Dazu kommt das preis wert hergestellte also offene mehr gewinn einbringen. Dadurch auch mehr Interesse zum bewerben da ist. Folglich auch mehr Piloten anspricht. Folglich auch die richtig guten Piloten diese in die Hände bekommen und dadurch auch gute Resultate heraus kommen.


    Zitat

    Bei der Ekko-Alpha ist die Anordnung der Einlässe problematisch, häufig reicht der Staudruck nicht aus um die Leitkante ausreichend zu füllen.


    Habe dies bis jetzt bei meiner selbst genähten nicht beobachtet.




    @ Cassah
    Ja funktioniert wirklich gut damit.
    Fliege mit der ekko bei sehr wenig wind bis sehr starkem wind. Habe die klappen absichtlich nur vorne und mit nicht al zu grosse Stoff Ventile genäht damit sie bei über grossem druck sich noch nach aussen öffnen können. Normalerweise schlissen die sich dann wider automatisch sonst reichen ein zwei kräftige Züge an den leinen und die sind wider geschlossen.




    @Baxter
    Wenn du die im Nachhinein einnähen möchtest würde ich die end kante öffnen zumindest Links und rechts bei den Profilen die die klappen bekommen. Gerade bei leicht wind über zeugen mich die klappen.




    @ Wedgehead
    Ja probier es aus und berichte uns darüber würde mich auch Interessieren was du für Erfahrung damit machst. Bin von meiner Seite her überzeugt von den klappen.



    Gruss Leo

    @alle


    Ich finde Bertrams Drache auch sehr toll.


    Auf dem Foto sied es nach viel mehr falten aus! Hätte wohl den licht stand und die Belichtung anders wählen sollen. Auch die Komprimierung der Bilder hat da noch mitgeholfen. Das die Falten auf dem Foto so krass wurden
    In Natura sehen die beiden besser aus.


    Ja das sind meine ersten 3 Drachen.


    Wen ich meine Freundin mahl überreden kann zum fotografieren gibt es eventuell auch mahl Flug Bieler im Moment weigert sie sich wegen zu kaltem und nassem werter grins.


    Drachen Flieger sind halt harte Kerle kennen kein anderes Wetter ausser Drachen Flug Wetter.


    gruss Leo

    Ja eine gute Jede zu einem guten abstand haltere suche ich auch noch.
    Der sollte aber auch nicht heiss werden bei langem schneiden!


    Habe mir auch schon überlegt ob beim Schablonenschneiden der überstand dazu zu nehmen ist und den zb. 1 cm dann wider ab zu schneiden um dann die Konturen nach zu zeichnen for allem bei den matten Profilen wäre das sehr hilfreich.


    Eine weitere Jede wäre die Schablone mit überstand zu schneiden und die ca 1 cm umrisse mit einem Filzstift der in einem abstand harter speckt nach zu zeichnen dazu sollten dann die zugeschnittenen Stoffteile noch an der Schablone kleben aber die kleben ja nicht einfach so ggggggggggg….



    Gruss Leo

    @ Eric


    Ja das siehst du richtig ist trotzdem sehr gut und kein grosser mehr Aufwand beim selber nähen.


    Zitat

    Wedgehead meint ventile an den lufteintrittslöchern im kite - so kann die luft das kite nicht verlassen, und das gesamte kite bleibt "aufgeblasen".


    Genau das habe ich auch mitbekommen darum hätte ich gerne ein Foto wie das da gemacht wurde. Man lernt ja nie aus.



    gruss Leo

    Hallo Wedgehead


    Hast du ein Foto wie das bei den Lynn-Kites, Aussied habe eine ganz einfache klappe eingebaut bei meiner Ekko Alpha hat sich super bewährt zu sehen auf meiner HP http://leosdrachen.piranho.ch/ unter selbstgebaute Ekko. Ich denke da lohnte sich sogar die endkante auf zu schneiden und solche Dinger im nachhinein ein zu bauen.


    Das gewicht würde ich sagen kannst du grösstenteils vernachlässigen vorausgesetzt du fliegst keine mini matte.


    - Matte hält die Luft drin, sobald sie in der Luft ist Ja
    - Ja die Matte klappt dadurch weniger
    - Fliegt sehr stabil Ja
    - Kann sogar kurzzeitig fast zuglos geflogen werden
    - Dadurch einfacherer Rückwärtsstart ja
    - Dadurch prinzipielle Rückwärtsflugfähigkeit … beschränkt aber geht
    -. Dadurch Rückwärtsflugfähigkeit am wind fernster Rand
    - Alles in allem mehr Stabilität ja


    Damit die Mate nicht platzen kann habe ich die klappen aus normalem Stoff und nicht aus verstärktem material gemacht.


    Habe allerdings mehr Matten ohne Ventile gesehen die geplatzt sind Grins. Ob mit oder ohne Ventile muss halt anständig mit der matte umgegangen werden.



    gruss Leo

    Hallo Knackwürschtl


    Matten brauchen immer ein gewiesen zug auf den Leinenen im vergleich zum Stabdrachen ersetzt der zug das Gestänge.
    Bei Matten Anfängern wird dis oft vernachlässigt. Ob du diesen Grundzug durch aktifes fligen oder genügend wind ereichst ist eigentlich egal.


    Sollte deinen Matte allerdings bei genügend wind und einigen Flugversuchen immer noch nicht gut fliegen in der miete einklagen würde ich es mahl mir verkürzen der hinteren wage schnüren versuchen so einkürzen dass Du jeder zeit den alten zustand wider herstellen kannst.


    Kann aber auch anders rum sein wen er schon zu viel anstelltwinkel hat und vor allem bei wenig Wind einklappt müssest Du die forderen wage schnüre leicht ein kürzen


    Zum versuchen in ca 2 cm schritten ändern.


    Ps: Habe einen kleine Anleitung zum vierleinen fliegen in meiner Homepage unter selbstgebaute Rev 1.2b http://leosdrachen.piranho.ch/


    Gruss Leo
    - Editiert von Leo am 05.03.2006, 11:28 -

    @ Silver


    Zitat

    Ich kann ja nicht für jeden Schirm auch noch den Beutel oder Rucksack mitschleppen...


    Nein Silver
    Brauchst du ja auch nicht! Eine solche tüte zum starten reicht doch grins.


    die gelbe oder blauen Ikea tüten gehen dazu super.


    Mein meist geflogene Matte ist alerding immer in so einer tüte gepackt geht einfach schneller die normalen matten beutel’ sind ja ee zu klein um schnell ein und aus zu packen.

    Wärdend du noch die Matte beschwerst bin ich aus der tüte schon gestartet grins
    Habe so auch schon Sturm Flüge gestartet.

    Hallo Stefan


    Wenn Du nur die untere oder obere teile meinst und nicht die Stoffseite dann gibt es eine ganz einfache Lösung dafür sortier und staple die teile genau nach deiner Näh reihen folge bevor du beginnst zu nähen. Das klappt bestens Die Oberteile haben meistens ein bisschen anderen zuschnitt runder wegen des Profils die untern sind meistens gleichschenkliger.


    Kannst sie auch noch markieren und Nummerieren am besten an der end kante die verschwindet ja am Schluss im Saum band.


    Ich habe da mehr mühe mit den schrägen Profilen das man die im nachhinein nicht nochmals erwisch beim nähen oder an der falsche Markierung mit nähen beginnt.

    Hallo Isch


    Habe das heute mahl ausprobiert mit meiner selbst gebauter Ekko alpa bei sehr kräftigem wind.
    Den schirm auf den rücken gelegt flog auch einige zeit allerdings nicht mehr wirklich Steuer bar vor dem ganz zusammen klappen habe ich sie dann wider abgefangen und normal weiter geflogen. Ist aber gar nicht leicht den schirm auf den rücken zu legen.


    Dafür Hat mich die ekko 3 heute ohne mein dazu tun; Wollte in diesem Moment einfach nur ein bisschen ausruhen im Zenit oben, ganz sanft abgehoben und einige Meter durch die Luft getragen. War darüber sehr überrascht wie sanft das ging trotz meinen über 120 Kg und ohne Beschleunigen wie ich das sonst mache wenn ich bewusst geliftet werden möchte.


    gruss Leo

    Ich hätte die neuen gleich langen leinen nicht geändert sondern nur an der Wage Eine 20 cm länger Knotenschur angebracht.
    Das geht ja auch am einfachsten. Und hat den Vorteil dass Du die leinen auch mal für eine andere matte brauchen kannst ohne wider viel ändern zu müssen.


    Die meisten Matten fliegen ja mit gleich langen leinenen und werden dann mit an der wage angeknüpften Kottetenschnur getrimmt oder über die an den griffen angebrachten Knotenschnüren.