Beiträge von Aviator

    Bei asymmertischen Drachen vom Rev-typ (der Advance ist technologisch in der gleichen Linie), geht der Slide recht einfach.
    Ich würde Dir zum Einstieg empfehlen den Drachen auf der Leitkante gleiten zu lassen.


    (Rechst und links sind aus Pilotensicht geschrieben.)


    Du stellst den Drachen kurz über dem Boden so in die Luft, dass die Leitkante nach unten zeigt. Dort hälst Du den Drachen erst einmal gemütlich in der Schwebe. Das ist deshalb einfacher, weil der Schwerpunkt des Drachens nun einem Pendel gleich unten hängt.
    Ziehst Du nun bspw. den rechten Griff leicht und langsam zu Dir, beginnt der Drachen nach links abzudriften. Gleichzeitig neigt er auch dazu sich um sein Zentrum zu drehen. Letztes ist nicht erwünscht und da musst Du gegensteuern. Wenn die linke Seite nun nach unten kippt, hast Du dort zu wenig Auftrieb und musst den die untere Leine am rechten Griff etwas mehr anziehen. (Dreh Dein Handgelenk ein wenig.) Steigt die linke Seite hingegen solltest Du die untere Leine am rechten Griff etwas nachgeben. Im Gunde genommen hälst Du den Drachen in der Schwebe, nur ein einer der Griffe zu Dir gezogen ist.
    Du wirst die ganze Zeit während des Driftens gegensteuern müssen, da sich die Anstellwinkel vom rechten und linken ständig verändern. Eine andere Position im Windfenster bedarf auch einen andere Haltung der Griffe um den Drachen in der gleichen Ausrichtung zu halten.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hi Chunki,


    Toll, dass Du immer gleich auch Bilder reinstellst.
    Von meiner Münchner Zeit kenne ich auch noch den ehemaligen Buga-Park südlich der Messestadt.
    Dort gab es auch vereinzelt mit Stäbchendrachen befliegbare Wiesen mit teilweise bis zu 100m Kantenlänge.


    Gruß in den Süden,
    Steffen

    Hut ab Peter,


    Tolle Axels mit dem Nullleiner.
    Der Unterschied zwischen Drachen und Fesseldrachen wird sehr deutlich.


    Interessant finde ich besonders, dass die Drachen genügend Auftrieb bekommen bzw. erzeugen. Hast Du hier einen Unterschied zwischen den Einleinern und den Zweileinern bemerkt? (Sie unterscheiden sich ja in der Gestaltung der Leitkanten)


    Auf den Videos ist meist auch ein Windsack zu sehen. Ich möchte einfach mal behaupten, dass ein für diese Windverhältnisse optimierter Fesseldrachen ähnlich gut fliegen würde - sei es ein Lenkdrachen oder ein Einleiner.


    Eine wirklich gute Idee zur Verbindung von Drachen und Fesseldrachen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    @all,
    Es freut mich wirklich sehr, dass das Quadline Tricks Tutorial von euch so dankbar aufgenommen wird.:-D


    @chewy
    Sprachlich ist das Tutorial so gewählt, dass es hierzulande verstanden werden kann, aber auch anderswo. Ich habe die Zahl der englischen Begriffe nicht gezählt, doch sie sollten überschaubar sein, zumal sich die Ausrichtung gut in Grad angeben lässt. Aber ich werde mich da nochmal hineindenken. Bestimmt fällt mir zur Nacht was ein. :H:


    Übrigens, früher, und das gilt noch heute, war ich begeistert von den Tricks der italienischen Piloten um Master Guido. Zur Verständigung war es oft hilfreich ein wenig Englisch zu können. Vierleinerpiloten habe ich immer sehr international erlebt - und immer auch mit vollem Einsatz von Händen und Füßen. 8-)



    Auf dass die Videos überall viel Freude bereiten werden.
    Eine Frohe Weihnacht euch allen!


    Steffen

    Danke für das Posting.


    Hab gar nicht gewusst, was neben der Panzerwiese inzwischen noch so alles zum dem NSG gehört. Wenn das Gelände derart wichtig ist, sollte es dann nicht konsequenter gehandhabt werden? (Verbot für jedwede menschenlastige Nutzung, wie Hunde, Schafherden, Trampelpfadlern und Kinderflugspielzeugen?)


    Als Stäbchenflieger hatte ich mir die Wiese mal angesehen, aber für zu "fäkal-kontaminiert" befunden. Zum Glück gibts ja für Stäblfliegerle noch andere Orte.


    Gruß Steffen

    Hallo Martin,


    Die meisten Piloten starten Rückwärts, weil sie den Drachen so abgelegt haben.
    Das liegt nun wiederum daran, dass der Drachen in dieser Position sicher abgelegt ist. Hierbei bedeutet sicher, dass der Drachen nicht startet falls er von einer stärkeren Boe erwischt wird oder aber jemand in die Leinen läuft. Das hätte den geleichen Effekt wie eine Boe.


    Welcher Start ist einfacher?
    Das ist egal.
    Ich persönlich habe rückwärts ein gutes Steuergefühl. Mein Druckempfinden ist besser als beim Vorwärtsfliegen und es fällt mir leichter den Druckpunkt zu finden.


    Zum ersten Warmwerden empfehlen sich ein paar Vorwärtsstarts mit anschließender Landung auf und an der gleichen Stelle.
    Dannach sei aber obigen Gründen empfohlen den Drachen auf dem Kopf zu landen. Nach einem kurzen anziehen zum Start dreht man den Drachen dann meist sowieso wieder in Vorwärtsposition.


    Gruß Steffen

    Ich stehe zwar eher auf Stäbchendrachen, aber BUGA und Buggy passt net zusammen. ( zu klein, zu viel kraut und buschwerk )
    Für Stäbchendrachen ist der Südteil der Wiesn ganz brauchbar.


    Das dort oben ein wichtiges Schutzgebiet ist, aber ich gar nicht gewusst. :-o Beim Erkundungsradln sind mir auch keine Schilder aufgefallen.


    Gruß Steffen

    Keine Panik wegen dem Pilotenpass. :)
    Ihn zu machen soll ja auch Spass bringen.
    Du Snippst die Figuren einfach durch so wie weit Du kommst oder magst. Meinetwegen kannst Du mittendrin auch was futtern gehen. Sag das aber kurz, wenn Du den Pieker in den Boden steckst. Nicht dass einem vergessenen Figurengukcer das Moos das Bein hochwächst. :D


    Ich hab gerade mit dem Björn, auch nen Vierleiner-Pilot, gesmst 8-).
    Wir sind beide vor Ort und unterstützen alle Interessierten gerne mit unseren Vierleinern.
    Wer also Trick- und Präzisionsflug mit vier Leinen machen will ist uns willkommen.
    Ihr müsst auch net unbedingt bis Sonntag warten.


    Viele Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original von Ponti
    "Ah schau, der Heenz isch fleeßig im Richten!" :) ..... was aber auch eine schöne Formulierung ist (besonders im Dialekt :H: )
    Würe ich sagen:
    "A ge schau, dor Heenz is fei grad am werten!" ;) :H:


    Im Dialekt bin ich noch immer am Üben. 8-)
    Ist net so einfach so zu sprechen wie man wie man nix versteht.
    Der Kontext kommt bei Dir aber prima rüber! ==> "am werten sein"


    Gruß Steffen

    Zitat

    "Der Heinz Judgt [gesprochen ==> Dschadscht] gerade"


    Uwe, wenn dann judged er :D sonst kommt doch das Wortende zu weich ;)
    Aber mal im ernst, alternativ könnte er noch punktrichten oder richten oder ein Urteil fällen -
    doch das klänge sehr nach den Herren mit der grauen Kapuze und ihren Werkzeugen. Und sowas machen wir gar net. (einen solchen job würden wir auch net vergeben: "Ah schau, der Heenz isch fleeßig im Richten!")
    :D


    "Drachenflieger" oder "Pilot" birgt in der Tat Verwechslungsgefahr. Ich hab mir angewöhnt im Nachsatz die Bedeutung zu klären, also was von Lenkdrachen zu sagen.
    In den dann folgenden Sekunden ändert sich der Gesichtsausdruck des Fragenden, hellt sich aber schnell wieder auf. Kommt zum Schluss noch ein "Jaja" oder ähnliches zurück, kann man sich sicher sein fortan als drachenbesessen/verrrückt/nicht voll zurechnu***ig zu gelten.


    Gruß Steffen

    Zitat

    Auf Asphalt aus 40 oder mehr zu bremsen ist nicht so lustig und braucht viel Platz


    Dann haben Buggies noch keine Hinterrad-Bremse?? es muss ja nicht gleiche eine StVO-taugliche Version sein, mit Rücklicht, Blinker & co.
    Auch die 40 sind ein gutes Argument.


    Zitat

    Alles andere geht sicher unter der Bavaria.


    :H:


    Gruß Steffen

    Der Südteil des Englischen Gartens und andere Isarflächen sind monentan wirklich stark mit Sonnentankern belegt.


    Ich bin ja nun Stäbchenflieger, aber die Theresienwiese hat mir bisher immer gereicht.


    Erstens ist sie GROß genug damit sich alle mit Ihrem Sport entfalten können, egal ob Basketball, Skaten, Matten, Buggy, Stäbchendrachen, Funk-Flieger, (wie heißt das noch gleich mit dem Surfsegel auf den Boards?) oder Kleinere Feste (aktuell: Frühlingsfest) die sogar noch einige Zuschauer bringen.
    Und zweitens ist sie direkt vor meiner Haustür.
    Und obwohl meine Drachen öfters Bodenkontakt haben sind sie weder unanständig verschmutzt, noch hat es mir beim Schleifen das Segel aufgerissen. toi toi toi.
    Panzerwiese und Flugplatz sind schon ne Ecke weit weg. Dafür gibt es eine bessere Wiese am Boden (wenn nicht gerade, verdreckt, hochgewachsen oder gesperrt). Zum Buggy fahren sollte die T-Wiese doch auch gut sein, bei den vielen asphaltierten Wegen?


    Gruß Steffen