Beiträge von Zoolu

    Zitat von Nik vum Rhing


    Noch interessanter wären ja fast die Neuen Speichenräder aus der aktuellen K&F ;)


    Ja das sah ich auch so und letztendlich liegt die Gewichtsersparnis nochmal ca. bei 4 Kg/Rad, daraus resultierend bin ich jetzt bei ca. 31 Kg und so siehts aus :-O



    ...es ist wirklich unglaublich, aber die Reifen sind um ein vielfaches breiter, als das ganze auf den Fotos aussieht und der Luftdruck ist nach unten bis auf 0,8 Bar absenkbar, dann ist auch tatsächlich so, das die augenscheinliche Auflagefläche der von zum Bsp, Eurotraxen entspricht....ich bin auf die erste Fahrt gespannt, am WE gehts wieder nach Ouddorp....



    ....noch zwei weitere Bilder....und ja er liegt natürlich immer noch zu hoch nur werde ich jetzt neben der Z-Deichsel auch die Gabel ändern müssen und das mach ich dann wirklich über den Winter ;)





    @ AH...die Sitznummer ist noch nicht durch, wenn auch jetzt schon ein neuer drin ist nur der alte ging überhauptnicht und Nocke hatte gerade einen zur Hand. Wenn wir uns das nächste mal sehen oder ich nach Dänemark rauf fahre steh ich bei dir vor der Tür :)

    Zitat von Nik vum Rhing

    Noch interessanter wären ja fast die Neuen Speichenräder aus der aktuellen K&F ;)


    ...ja das ist wohl die beste Lösung....wollen wir mal sehen wie die Räder wirklich im Vergleich zu Traxen und Duros sich verhalten werden...aber ich denke mit ca. 4-5 Kg Gewichtsersparnis je Rad wird da schon noch was gehen :D

    @AH....ja nee war klar...aber keine Angst, du kriegst den noch viel näher zu sehen als dir lieb ist :L ,ich meld mich noch bei dir....wie sieht denn zur Zeit deine Auslastung aus?


    ...so der Nachlauf stimmt jetzt wieder, geht wie vorher....jetzt noch wie gesagt die Tieferlegung und ein neuer Sitz und dann werde ich -glaube ich- erstmal wieder zufrieden sein....


    ....wer reinpasst ;) kann gerne mal in LH Probe sitzen...oder fahren...

    ...na ich weiss nicht...ich werde an den vorhandenen Eurotraxen nichts ändern, die haben so einen unrunden Lauf, ich werd einen Teufel tun und die von den Felgen runter holen, weil wie gesagt, die sind vom Reifenhändler ausgewuchtet....neeee mach ich nicht, wenn dann neue Felgen und Decken...

    Zitat von Wotan v. O.

    Ist das nicht etwas viel Bodenfreiheit?


    ...immer mal langsam...jetzt hab ich erstmal den Nachlauf angepasst (Deichselumbau)...das stimmt schonmal eher jetzt.....als Nächstes folgt das Tieferlegen...wird aber wahrscheinlich erst nach Les Hemmes erfolgen...dann kommt noch die Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen (im Moment sind ausgewuchtete Eurotraxe auf asymetrischen Felgen drauf)....ich denke aber das wird erst nächstes Jahr was...geplant sind Aluminium Felgen -mit Kenda-Beach oder Duro Decken....die liegen noch im Keller-, die auf die eben möglichst dünnste Wandung noch abgedreht werden....liegen zwar schon hier, ich muss nur noch einen Weg finden die Teile gescheit in die Drehbank einzuspannen, aber wie gesagt da hab ich mir jetzt noch keinen Kopf drum gemacht...


    Zum Gewicht, bis jetzt bin ich nach zwei erfolgten Umbauten von ca. 63Kg (Erstkonstruktion) auf ca. 58Kg (Einsatz einer Carbonachse) auf ca. 43Kg (Carbonkäfig) runter....


    btw...neben der Tatsache das ich nun auch mit kleinerem Schirm unterwegs sein kann, war auch einer der Hauptgründe das zu hebende Gewicht beim Auf- und Abladen vom Wohnmobilheckträger....geht jetzt um ein vielfaches leichter...

    ...hier auch mal ein Foto vom ganzen Buggy...



    ....im Moment ist er wieder komplett zerlegt und die Deichsel ist gestern neu geschweisst worden, der Nachlauf stimmte nicht mehr, da der alte Käfig geneigte Deichselklemmplatten hatte, somit musste dem Lenkkopf eine neue Neigung verpasst werden....schaun wir mal wie das Ergebnis sich auswirken wird...


    Detailfotos und Bericht stelle ich ein, wenn er wirklich fertig ist und mich das Ergebnis befriedigt :-O

    ....gerade die Tür reingekomen....hat alles gehalten...heute ein wenig mit den großen Lappen bei Lowwind geflogen und ein wenig die hohen Abrisskanten am Strand rauf und runter gepoltert....alles heile....Les Hemmes kann kommen....


    Ausführlicher Bericht und verwendetes Material folgt später.... :)
    - Editiert von Zoolu am 16.10.2011, 21:27 -

    ...danke Mark...später folgt noch die Gabel und die Z-Deichsel zum Teil, da hier die Deichselklemmplatten den Stahl zummendrücken hab ich da noch nicht wirklich die passende Lösung zu, aber Johannes und ich tüfteln schon ;)


    ....so und nu bin ich fott.... :H:

    Hier stelle ich mal zur Diskussion ob ein handgewickeltes Carbongestell die Kräfte die beim Buggyfahren auftreten aufnehmen und aushalten kann....


    Ich habe jetzt über ungefähr zweieinhalb Monate mit Planung und Arbeiten verbracht und nun wird ausgiebig getestet am WE in Ouddorp.


    Hier das erste Ergebnis....und ja es muss noch dran gearbeitet werden und ja er kommt noch tiefer und ja die Achsaufhängung wird auch noch geändert....jetzt gehts erstmal im Praxistest darum ob der Käfig überhaupt hält...schönes WE !!!



    ...btw, Gewichtseinsparung zum alten Käfig ca. 18 Kg, alter Käfig (32x3,6er Va-Rohr) 25,5 Kg - Carbonkäfig 7,5 Kg...

    Ich habe jetzt mittlerweile vier Dachträger in der Form von Anybodyx für Buggyfahrer aus dem Raum Köln, Bergisches Land und Leverkusen bei mir im Betrieb gebaut, keiner hat irgendwelche Probleme mit Beulen im Dach, der Transport ist so sicher wie die Befestigung des Grundträgers, da ich alle Verschraubungen-, Bau- und Schweißteile größer dimensioniert gewählt habe, als die der Grundträger.


    In der Regel liegt die Dachlast der Fahrzeuge bei ca. 60-80 Kg, hier sollte man darauf achten das dieses Gewicht möglichst nicht überschritten wird.


    Fahrzeuge: VW Golf-Kombi, Passat-Kombi, Mercedes 300er Kombi, Ford Mondeo
    -die meisten Grund träger waren von Thule (Quwerträger)-


    Für die Achsbefestigung wurden Distanzstücke mit aufgeschweissten Deichselradhalterungen zusammengeschweisst und auf dem hinteren Quwer- Grund träger montiert.


    Schiene aus Aluminium kanten lassen und mit angefertigten Platten aus Stahl verzinktem Material am hinteren und vorderen Grund träger mittig montiert, fertig
    Einer hatte sogar an der Vordergabel zufälligerweise ein Loch so passend liegen, dass wir zum Transport das Vorderrad mit der Schiene verschrauben konnten und so auf einen Spanngurtverzichtet werden konnte.


    Wer da Näheres wissen möchte kann mich anmailen.
    - Editiert von Zoolu am 13.10.2011, 08:12 -

    Zitat von Der Nik

    Misst, ich wusste nicht, dass man diese Gewinde auch nachschneidein kann. Naja die Achse ist eh total durch also egal.
    Ich werde heute Nachmittag wenn ichs schaffe mal zum Schlosser gehen, hier ist direkt einer um die Ecke.


    Danke für dein Angebot Frank, wenn nichts hilft ruf ich dich mal an.


    ....gut mach das, wenn der es nicht kann meld dich... :)

    Hi Nik,


    wenn es wirklich so ist wie du sagst im Video, ergo Mutter festsitzt und das Achsgewinde defekt ist und beides schon als Ersatz auf dem Weg zu dir ist, dann hilft am schnellsten sägen/flexen :-O


    Wenn du dich nicht traust, schnapp das Teil und komm bei mir im Betrieb vorbei...meine Nummer hast du ja!