Beiträge von Buggy-x

    Zitat

    Wie sich nun schon zeigt, möchte kaum jemand einen allgemein gültigen Test verfassen


    Allgemein gültig ist das Eine. Ehrlich das Andere. ICh traue den Testern im Mattenbereich schon zu beurteilen zu können ob eine Matte für den jeweiligen Einsatzzweck taugt oder nicht. Warum kann man denn nicht sagen, daß das Teil zum Buggy fahren nicht taugt aber aus der Hand trotzdem Spaß macht. Und wenn der Profitester das so einschätzt, was spricht dagegen noch die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers abzudrucken, der ja auf Grund seines Erfahrungsstandes ein ganz anderes Empfinden hat. So könnte man z.B. einen Artikel verfassen der die Materialien und die Bauweisen erläutert. Zum ANschluss dann Meinungen zum Flugverhalten aus Sicht der versch. Kenntnisstände.
    Wenn ich doch verfolge was hier im Forum an Infos und Fragen aufkommt kann es doch nicht so schwer sein das Drachenblättchen entsprechend anzupassen. Einen besseren Querschnitt der Scene wird man wohl nirgends finden. Natürlich gehört auch ein wenig Charakter dazu entsprechende Leute auch anzusprechen. Manchmal ist man ja von seinem Wirken so übezeugt, daß man glaubt über den Dingen zu schweben.

    Wenn ich das richtig sehe geht es beim Eröffnen des Freds um Traction/Power. ICh jedenfalls möchte keinen Trickdrachen testen. Und bei den Matten fehlt definiv der direkte Vergleich und ein Bewertungssystem, an dem man auch vergleichen kann. Warum sonst wird immer vorgeschlagen: Testen. Nämlich um zu vergleichen. Ein Ansatz war sicher damals der Lesertest.

    Zitat

    Die Lenkdrachenredaktion, d.h. Hans Kilzer, Mark Rauch und ich, arbeiten derzeit an einer "Verschärfung" unseres Testrasters. Eventuell werden somit künftig einige Drachen vielleicht etwas weniger gut abschneiden.


    Was mir persönlich fehlt ist der direkte Vergleich. Die Geschichte mit den Balken ist gelinde gesagt ein Witz. Nichtssagend. Eben weil man schnell Gefahr läuft das falsche zu vergleichen. In einer Digitalkamera Zeitung wird immer eine Referenz gegeben an der sich die anderen orientieren. Sowas fehlt. das wäre dann auch ne klare Aussage.


    Zitat

    keiner der Hersteller nimmt oder nahm je Einfluss auf einen Test.


    Das hat auch keiner gesagt. (oder? :( )


    Meistens ist es ja auch mehr die Angst der Verantwortlichen, daß sich die Hersteller im Falle eines Falles abwenden. Ich finde aber, es könnte auch ANsporn sein. Wie in vielen anderen Bereichen auch

    Zitat

    Wat dem einen die Paraflex , ist dem andern die Butan..oder so...


    Nicht ganz. Wir, die wir hier diskutieren ziehen unsere Infos automatisch aus dem Netz. Noch bevor die Fachzeitungen überhaupt reagieren können. Was ist denn mit den vielen Bahnhofskäufern? Die benutzen ein Fachmagazin für Kaufentscheidungen. Und die Leute die da testen erhebn doch den Anspruch Fachleute zu sein. Dann sollen sie auch fachlich korrekt berichten und nicht in erster Linie Geldbörsenorientiert. Mein erster Power Drachen ist so durch eine Fehleinschätzung, auf Grund eines Artikels in der K&F entstanden. Absoluter Schrott, aber im Fachmagazin dargestellt als wäre das was für anspruchsvolle Flieger.

    Wenn man Kritik erntet ist es recht einfach zu sagen man solle es selber besser machen. Ich kaufe nicht die K&F um es selber besser zu machen. Die Frage, warum es keine wirkliche Kritik in einem Fachmagazin gibt finde ich mehr als gerechtfertigt. Nur was danach kam war reichlich daneben. Mal abgesehen von der Paulschen Darstellung, die relativ einfach nachzuvollziehen ist.