Beiträge von Scanner

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    Original von Carol
    DH es ist schon sinniger, wenn man eben hier auch den den PoWie oder mal in Wuppertal fliegen möchte, die
    Turbo Bar und zum Kiten eine richtige Bar zu nehmen?


    Das würde ich mal als "optimal" betrachten. Die Cult etc. mit der Turbobar, die Kitesurfdrachen mit dazugehöriger Depowerbar.


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    Habe ein Trapez zum Kiten, welches ich dann auch
    an Land fliegen könnte.


    Klar :)

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    Mit der Turbo-Bar könnte ich dann quasi direkt auch mit Trapez starten? Oder gibts da noch etwas Wichtiges zu Wissen? Ist bei der Turbo bar eine Bedienungsanleitung bei?


    Die Bedienungsanleitung in englisch (Download/ca.720KB/PDF):
    http://www.flyozone.com/landki…urbo_Bar_A4_Manual_Lo.pdf
    Wichtig: Du solltest die Kraft deiner Matte ja schon einschätzen können ;) also direktes Ausprobieren mit Trapez nur bei wenig Wind! Das Handling ist mit der Bar ein wenig anders und braucht eine Gewöhnungszeit. Hast du die Matte an Handles schonmal mit Trapez geflogen?

    Das Gewicht eines Kiters ist meist nur für den Zug nach oben interessant. Zieht der Kite nach vorne, sind ausschliesslich Kraft und Technik relevant. Ausnahme: der Kiter sitzt auf dem Boden, dann haben "umfangreiche" Menschen den höheren Reibungswiderstand ;)

    Hallo Carol,
    die "Turbobar" von Ozone ist gedacht, um damit Vierleinermatten (Buggymatten) an einer Bar zu fliegen, und (mit Hilfe der Umlenkrollen) diese Matten eng drehen und auch durch heranziehen anpowern zu können. Zieht man bei einer solchen Bar eine Seite zu sich, werden sowohl Brems- als auch die Hauptleinen in einem ausgeklügelten "Über-Kreuz-System" angesteuert.
    Depowerdrachen (also auch die fürs Wasser) müssen nicht an der Bar über-kreuz angesteuert werden. Dieses passiert oftmals schon in der Waage (aber nicht bei allen Kites). Somit wäre die Turbobar sozusagen "doppelt gemoppelt" ;) das Ergebnis ist ein schwammiges Anlenkverhalten.
    Im Umkehrschluss: nimmt man eine übliche Depowerbar für einen Handlekite, fehlt die gleichzeitige Anlenkung von Haupt- und Bremsleinen - der Kite verliert dann seine eigentlichen Möglichkeiten, weil er ausschliesslich über die Bremse gesteuert werden kann.
    Fazit: hat man nicht die passende Bar zum Kite(system), schwindet immer ein Teil der Performance des Kites.
    Es ist zwar möglich, aber es fehlt etwas :)

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    Original von Jänz
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird immer die Quadratmeterzahl angegeben durch die angehängte Zahl. Manchmal wird das Quadrat einfach weggelassen.


    Das ist genau richtig :)
    Gemeint ist die Quadratmeterzahl des ausgelegten Kites - allerdings ist das immer als Richtwert zu sehen.
    Imp Quattro und Trainer weichen auch nur in der Bremswaage und dem Zubehör voneinander ab ;)

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    Original von C.H.


    Ist das so? :-o :D ...Vorteil ist, die Leinchen werden kaum noch verblasen und die Madde ist schön direkt.


    Warum 10m-Leinen zu unkontrollierten Loops führen sollen, ist mir auch nicht klar.
    Klar ist aber schon, dass ein Lenkfehler an 10m in dem für die 1.5er JoJo passenden Windbereich zu blitzartigen Schmerzanfällen führen kann :)

    :-o
    Ich würde vermuten: kann man machen, aber bei geringer Temperatur (wie du ja schon schreibst), damit die Gummibänder nicht spröde werden.
    Aber eigentlich brauchst du die nicht mehr, wenn du sie schon so oft benutzt hast... (ohne die beliebte Kitekillerdiskussion anleiern zu wollen ;) )

    Hi Maik,
    du solltest dich wirklich an den Hersteller wenden (oder besser deinen Händler dahingehend kontaktieren)!
    Die Firma Cadkat hat leider grosse Fertigungsprobleme mit diesem Rad. Deshalb wurde die Produktion vorläufig eingestellt. Ich hatte Glück, wollte die auch haben...