Beiträge von Knilschbroemen

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch einmal für die ganzen Tipps und die Ratschläüge bedanken. Meinen Badass STD habe ich jetzt schon 2 oder 3 mal "ausfliegen" dürfen und hatte mächtig Spaß. Der Unterschied zu meinen bisherien Erfahrungen ist sehr deutlich, direkt nach dem ersten Start ist mir ein Axel-ähnliches Etwas gelungen, was ich vorher noch nicht zustande gebracht hatte. Auch einen etwas unbeabsichtigen Fade konnte ich ein paar Sekunden halten...Ich kümmere mich erstmal um die Basics...


    Der Badass fliegt nach meinem Dafürhalten sehr ruhig und entspannt bleibt dabei aber flexibel, ist wesentlich leiser als der Quantum, dreht schön ein und nimmt den Schwung mit - so macht das Laune. Mit DC 40 25m bin ich noch nicht warm geworden, 30m bis 35m machen viel Spaß, Protec 70 mit 40m (hatte ich gerade da) gehen auch.


    Die größere Rauheit im Vergleich zu den Protec ist mir direkt aufgefallen - ich bin noch nicht sicher ob ich das so geil finde. Da ich eher selten die Chance habe, am Strand zu fliegen, habe ich naturgemäß häufig Kontakt mit Grünzeug. Ich werde sehen, wie die Liros darauf reagieren.




    Ich freue mich sehr auf das eine oder andere Abenteuer mit dem Kite.


    Danke noch einmal für alles und habt alle einen schönes Einstieg in die Woche!


    Gruß Thomas

    Ich stehe tatsächlich bis dato auch noch nicht auf laut. Vielleicht kommts ja noch - wir werden sehen. Erstmal werde ich mich mit dem STD-Setting versuchen bei Rückfrage gehe ich euch einfach noch einmal auf die Nerven.


    Das sind die besten Leinensets die ich jeh im der Hand hatte, denn es es kommt nicht nur auf die Leine an, sondern auch wie das Set gemacht ist, also verknotet, abgelängt , vorgereckt etc.

    Check.


    Euch einen entspannten Tag!


    Dank und Gruß Thomas

    Also nach all dem hin und her weiß ich nicht mehr so ganz wo mir der Kopf steht =O ich hatte auch nicht erwartet, dass ich hier so einen Kampf der Titanen auslöse - das war gar nicht meine Absicht. Danke dennoch für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps.


    Fest steht also, über kurz oder etwas weniger kurz, werde ich wahrscheinlich sowohl einem STD als auch einen UL brauchen um die meisten Windszenarien abzudecken - wie gesagt, für mich ist das kein Problem. Ich hab übrigens bereits kurz mit Jens telefoniert, ihm war das Dilemma mit der Qual der Wahl auch durchaus bewusst.


    Ich hab mich jetzt erstmal entschieden mit dem STD anzufangen. Wie gesagt, eine leichte Brise weht hier fast immer, sonst hätten wir nicht so viele Windräder hier. Und wenn es nach unten hin mit dem STD nachweisbar nicht klappt, wird halt aufgestockt. Für irgendwas muss man ja schließlich auch arbeiten gehen.


    Der Tipp von Stephan/PAW ist in jedem Fall Gold wert. Wenn man genervt oder ungeduldig ist, schleichen sich schnell Fehler ein und man macht was kaputt. Am Ende ärgert man sich doppelt über seine eigene Ungeduld und Dummheit. Tätowieren werde ich mir den Spruch nicht, aber sinnbildlich hinter die Ohren schreiben.

    Weil man ja nicht immer alles vorhersehen kann, würde ich gern gleich ein Ersatz Ersatzgestänge mitbestellen. Bei 20€ Versandkosten lohnt sich das. Und ich mag es nicht, wenn ich wegen sowas extra rumgurken muss - ich fahre nicht so gern öfter in die große Stadt als ich muss.


    Kann mir jemand die Durchmesser jeweils von der Leitkante, der unteren Querstrebe, der oberen Querstrebe, dem Standoff geben? Auf der Website steht die Zuordnung leider nicht (zumindest konnte ich och sie nicht finden), die Längen hat mir Jens aber bereits durchgegeben.


    Mit welchen Leinen fliegt ihr den STD? 40 Kg? Spricht was gegen die Leinen von OCKERT? Ich lese hier viel von liros, habe aber den ultimativen Unterschied noch nicht so richtig begriffen.


    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ermutigung. Und einen schönen Feierabend für alle so oder so.


    Gruß Thomas

    Wie Stephan schon sagt spielt Waage, Segelfläche, Art des gestänges und Segelmaterial eine viel größere Rolle.

    An dem Punkt wird es gerade so komplex, denn es gibt kaum Daten, die man vergleichen könnte. Zumindest konnte ich bis jetzt wenig finden.

    Gäbe es einen Vergleichswert, wie ein Diagramm (Auftrieb/Zugkraft gegenüber Windgeschwindigkeit) könnte man sich da etwas eleganter dran entlanghangeln. Die Segelfläche zu errechnen ist schwer, die Spannweite allein reicht auch nicht aus.


    Das einzig quantifizierbare Merkmal, dass ich als Neuling habe, ist nun leider die Masse. Alles andere bringt dann wohl die Übung und die Erfahrung. Und auch das ist in Ordnung für mich. Und wenn das bedeutet, dass ich 2 Monaten den UL dazukaufe, dann kann ich damit auch leben.

    Hallo zusammen - Mensch hier kommt ja richtig Leben in die Bude. Danke für die zahlreichen Antworten.

    Wenn's da was gäbe, wäre es hier bekannt und er sicher schon lange nicht mehr als Mitglied/Hersteller hier im Forum.

    Du kannst den Jens auch anrufen.


    Ich habs bereits über die Nummer von der Website versucht und bleibe dran. Passt für mich. Ich verstehe auch, dass da kein riesen Konzern dahintersteht und kein IT-ler beschäftigt wird, der sich den ganzen Tag nur um den Shop kümmert. Für Außenstehende ist sowas halt manchmal etwas schwer zu überblicken, daher die Nachfragen.


    Das was du Bespannung nennst, ist wohl das Segel :)


    Wenn du irgendwann sehr viel fliegen willst, wirst du über kurz oder lang eh mehrere Varianten benötigen.


    Ersteres werde ich in Zukunft beachten (Gibt es noch andere Ausdrücke dazu - ich hab zwischendurch auch was von Tuch und co gelesen...)?

    Letzteres habe ich auch im Hinterkopf und schreckt mich bei weitem nicht ab.

    Wie früh ein Kite funktioniert, hängt nicht nur vom Gewicht ab. Da spielt in Sachen Abstimmung z.B. auch die Waage eine große Rolle. Ein sehr großer factor ist auch der Pilot. Manche können einen Kite noch tricksen, wenn andere ihn gerade mal so noch in der Luft halten können.

    Auch das ist mir in den Grundzügen halbwegs klar, bzw. habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das mein aktuelles Vehikel (der Quantum der eigentlich meiner Frau gehört :P ) nun aber so gar nicht zu Wind und Können passt, um regelmäßiger Flugvergnügen haben zu können. Daher wäre mir eine differenzierte Aussage dazu wichtig, aber eine pauschale Antwort ist da schlicht und ergreifend wahrscheinlich einfach nicht möglich.


    Dank und Gruß Thomas

    Ok - dann gehen wir es mal an. Ich habe, wie bereits in einem anderem Thread erwähnt, einen Prism Quantum mit einem aktuellen Startgewicht von 394 Gramm + Leinen. Der ist schön stabil und hat bis jetzt alles mitgemacht und auch abgesehen von einem gebrochenen Leitkantenstab keine größeren Schäden davongetragen.


    Ich wohne im LK Teltow-Fläming, hier gibt es viel Flachland, einige Windparks und je nach Jahreszeit einige gemähte Wiesen und andere Flächen. Ein Lüftchen weht meistens, aber eine stabile laminare und böenfreie Strömung ist bei weitem nicht immer gegeben. Da bin ich denke ich nicht unbedingt im schlechtesten Binnenland-Revier gelandet. Ab und an bin ich an der Ostsee, aber freie Zeit zum "fliegen" ist im Urlaub ja auch immer begrenzt. Mit dem Quantum habe eigentlich leider fast immer das gleiche Problem - der Wind ist ein bisschen zu knapp ist und der Weg nach hinten auch irgendwann zu wenig .


    Daher suche ich einen Kite, der bei niedrigeren Windgeschwindigkeiten besser läuft und auch auf der Trickebene Reserven hat - wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich da bisher noch nicht weit vordringen konnte.


    1. Es stellt sich mir die Frage, ob ich zu Beginn schon mit dem normalen Badass glücklich werde, immerhin ist der mit knapp 300 Gramm ja schon ein 25% leichter als das, was ich aktuell "fliege", was sich schon bemerkbar machen sollte. Oder ist es in meinem Binnenland-Fall die sicherere Variante direkt zum UL-Modell zu greifen? Letzteres dürfte naturgemäß ggf. etwas anfälliger sein, wenn es um Abstürze geht, da die Querschnitte der Bestabung ja doch etwas kleiner sind im Vergleich. Abgesehen davon gefällt mir die Bespannung vom STD so wie sie ist sehr gut, beim UL würde ich sonst über eine Custom-Bespannung nachdenken "müssen".


    2. Das Thema Website muss ich leider noch einmal leicht touchieren obwohl ich bereits vernommen habe, dass der aktuelle Stand in Bearbeitung ist. Ich habe bei sowas schonmal äußerst schlechte Erfahrungen (Vorkassezahlung inkl. Betrug) sammeln müssen, daher bin ich etwas vorsichtiger geworden. Eine normale Bestellung via Onlineshop geht durch und wird auch bearbeitet? Weiß zufällig jemand, ob es da Lagerware gibt oder ist da eine Wartezeit mit einzukalkulieren?


    3. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie lang der Kite in der Tasche ist, bzw. die Länge der Leitkante? Ich hab meine Kites bis jetzt immer permanent im Auto gehabt, denke aber dass das mit dem Badass nicht mehr gehen wird... Passendes Ersatzmaterial würde ich dann wahrscheinlich gleich mitbestellen wollen, dann muss man das nicht extra machen...


    Dank und Gruß Thomas

    Knilschbroemen meines Wissens baut Alphakites nur noch Costum, also keine Lagerware. Die Produktionszeit ist mit 3Monaten angegeben, was bei meinen Bestellungen auch so immer fast als Punktlandung gepasst hat.

    :) Damit hat sich dann auch die Frage erledigt, die ich eigentlich nicht so offen stellen wollte.


    Dann hab ich für den Vektor eigentlich alle weißen Punkte auf der Karte mit Informationen gefüllt. Danke noch einmal für die Hilfe!


    Gruß Thomas

    Ich denke das dieses Jahr zum TFT in SPO Julius und Heiko sich nochmal zusammensetzen...wir wohnen ja zusammen... und Entscheiden, ob und ab wann der UL offiziell zu bestellen sein wird. Wobei ich denke das das "ob" nicht wirklich zur Diskusion steht. Ich habe für Heiko jedenfalls schon einen Serien UL gebaut um nochmals alle Fertigungsprobleme zu erkennen und auszumerzen.

    Wir sind auf der Zielgeraden! :)

    Das Präzidings ist ja auch noch so eine Baustelle... :rolleyes: Da biegt der VTD gerade auf die Zielgerade ein... wird auch...

    Guten Morgen und allen einen guten Start in die Woche!


    Das klingt doch gut - vielen Dank für den kurzen Einblick. Nach umfassender Recherche habe ich noch kurze Frage zum insgesamten Ablauf bei alphakites - in einem Thread hier im Forum las ich, dass es neben den vollkommenen custom-Tüchern auch Standard-Bespannungen für die einzelnen Modelle gibt. Sind die irgendwo ersichtlich oder habe ich das falsch verstanden? Bzw. wie funktioniert das insgesamt bei euch - habt ihr einen gewissen Lagerbestand oder produziert ihr im Normalfall nach Bestellung kundenspezifisch?


    Dank und Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    Wie sieht's hier von der inhaltlichen Zuordnung her aus - muss/soll ich für mein Belang anbelangt (welches auch den badass mit einschließt) einen separaten Thread aufmachen oder würde ich da wieder an diesen Thread verwiesen? Ich bin da etwas unsicher, meine Forenerfahrung ist da etwas ambivalent.


    Es geht mir hierbei um technische Fragen und wahrscheinlich auch ein paar in Richtung der Verfügbarkeit/dem Kauf an sich. Das die Website gerade nicht so auf Stand ist, habe ich mittlerweile verstanden. Aber wie bestellt ihr eure Drachen?

    Wenn ich das richtig sehe, haben einige von euch auch custom-tuch und so...? Wie läuft das ab?


    Dank & Gruß Thomas

    Wir hoffen das wir in SPO ausgiebig testen können. Aber er muss auch bei kack Binnenlandwind performen...so schnell geht das nicht.


    Hallo zusammen, ich krame das mal raus.

    Völlig druck- und wertungsfrei - hat zum oben stehenden Zitat ggf. ein Update?

    Ich bin neu in der Szene (bzw. noch gar nicht drin), kann mir aber vorstellen, dass das nicht in 5 Minuten erledigt ist. Ich hab ausreichend Erfahrung in der Produktentwicklung. Wenn man parallel noch andere Projekte/ggf. sogar Jobs/Privatleben hat, geht sowas nicht nach der Stechuhr. Daher versteht bitte die Nachfrage nicht falsch.


    Dafür n neuen Thread erstellen lohnt nach meinem Ermessen nicht.


    Schönes Wochenende für alle.


    Gruß Thomas