Beiträge von Knilschbroemen

    Ups, da hat meine Antwort wohl doch etwas zu lange gedauert.


    Da werde ich mal schauen ob ich ein Feedback bekommen kann.


    Bei den Stäben für die Leitkante muss ich erst messen, wenn ich mich recht entsinne haben die den AD 5,5mm.

    Ja, es bricht immer die rechte untere Leitkante (die musste ich nach dem ersten Absturz mal durch einen Stab von Jens ersetzen). Mir ist so, als wären die immer am Ende der Muffe gebrochen. Ist jedenfalls etwas blöd, wenn man immer davon asugehen muss, dass was bricht. Letztes Jahr war ich im Urlaub auf einem Berg und hatte mir vorgenommen mit dem 20m Schwanz von prism zu fliegen, einfach weil es schön anzusehen ist. Nach 2 Minuten war die Leitkante hin und ich hab das ganze Geraffel umsonst auf den Berg geschleppt.



    Ich hätte da keine Bedenken einen 6 Exel zu nehmen,wie der Indianer geschrieben hat länge ausmessen,vielleicht etwas länger lassen,dransägen ist schwierig.

    So werde ich es versuchen.


    Danke und liebe Grüße


    Thomas


    Hallo,


    na klar, der Kielstab hat einen Außendurchmesser von 6mm und einen Inndendurchmesser von 4mm. Das würde mit dem Exel-Rohr ganz gut passen, aber ich hab halt keine Kenntnis zum grundlegenden Aufbau der Rohre. Manche sind gewickelt, andere "poltruded" (was auch immer das bedeutet), andere sind konisch - da blicke ich ehrlich gesagt nur bedingt durch. Ich möchte eben gern vermeiden, mir eine "neue" Schwachstelle reinzuholen, sonst muss ich wieder mit nem halben Ersatzgestänge asuf Feld. Hab ich in der Vergangenheit so gemacht (untere Leitkante), zukünftig werde ich da wohl auch nur bedingt dran vorbeikommen, aber das ist ja cuh nicht ganz im Sinne des Erfinders.


    Ich würde das mit dem Exel-Rohr versuchen, bisher ist der Kielstab ja nicht besonders anfällig gewesen. Ich kann auch gern das Segel vermessen um damit dann Rückschlüsse auf die Länge des Stabes zu ziehen, danke für den Tipp.


    Einsatzbereich - ich bin nach wie vor noch Einsteiger, von daher ist es schon eher ein Schönflieger bei mittleren Windgeschwindigkeiten. Ich versuche mich immer wieder an Axel und co, aber als ausgesprochener Trickkite war der Synthesis nach meinem Kenntnisstand herstellerseitig nie konzipiert, das merke ich auch mit meinen ungeschulten Händen.

    Wenn ich mich nicht sehr täusche ist Spiderkites der Generalimporteur für Prism Lenkdrachen. Da wäre doch eine Frage mal angebracht,..

    Ansonsten wenn du auf FB bist Ron Berkhout/ Hotpepperkites aus Holland kann dir sicher !!!! weiterhelfen


    Im Shop von Metropolis, wird Elliot als Importeur aufgeführt.


    Bei den entsprechenden Artikeln unter Produktsicherheit zu finden.


    Tatsächlich habe ich den Synthesis damals bei Spiderkites gekauft. Da kann ich tatsächlich mal anrufen.


    Danke für eure Mühen und Tipps.


    Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai für alle.


    Thomas

    Hallo Udo,


    ich hab leider hier in meinem ländlichen Umfeld keinen Händler, den ich damit nerven könnte. N "Prism-Vertragshändler" erst recht nicht. Die Frage nach der Länge des Kielstabs wird der mir, wenn er nicht selbst einen da hat, wahrscheinlich auch nicht so einfach beantworten können.


    Vielleicht kann ja ein Mitleser bei seinem Synthesis einmal ein Maßband anhalten, auf den Versuch mit dem Exel würde ich es sogar notgedrungen auch ankommen lassen.


    Danke dennoch für deine Antwort.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung - mein Synthesis hat leider ein oder zwei Problemchen.


    Bei meinem letzten Ausflug im November letzten Jahres hat es leider den Kielstabzerlegt - einen passenden Ersatz habe ich gerade nicht da und den direkt aus Seattle zu ordern erscheint mir irgendwie komplett Banane.

    Kann ich da als Ersatzmaterial ggf. das Exel Cruise nutzen? Ich bin bei dem Thema Gestänge immer etwas unsicher, da es hier ja viele verschiedene Materialsorten gibt die alle ihre Stärken und Schwächen haben.


    Kann mir bitte jemand eine Empfehlung für Ersatzmaterial geben, falls das Exel nicht gehen sollte?


    Weiterhin wäre ich für einen Tipp dankbar, wie lang denn der Stab für den Kiel sein muss. Ich finde weder im Netz noch im Forum dazu eine sinnvolle Information.



    Ein ähnliches Problem habe ich mit der unteren Leitkante. Nach einem Crash habe ich dieses Teil immer wieder mit einem entsprechenden Stab von Jens (Level One) ersatzt, leider ist er trotz größter Vorsicht mit erschreckender Regelmäßigkeit immer wieder gebrochen. Deshalb bin ich auch mit dem Kielstab etwas ratlos, denn ich weiß eben mittlerweile, dass das Material von Level One leider wesentlich empfindlicher zu sein scheint.


    Für ein paar Tipps/Hinweise bezüglich des Materials und der Länge wäre ich sehr dankbar.


    Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Sonntag und eine tolle kurze nächste Frühlingswoche.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Bernhard,


    danke für deine ausführliche Reaktion. Der Ansatz mit der Gussform ist für Einzelteile natürlich selbstverständlich zu aufwändig. Ich habe bei dem Aufbau des Drachens in deinem Bild nur gedacht, dass du von dem Ding wahrscheinlich nicht nur ein Exemplar brauchst.


    Hm, wenn du so oder so mit Aufmaß die Verbinderdurchmesser druckst, dann wäre es ggf. eine Option eine Buchse einzusetzen/zu kleben. Damit behältst du eine gewissen Gewichtsvorteil (dürfte immer noch wesentlich leichter sein, als das Pendant aus Vollalu), du hast einen besser tolerierten Durchmesser für die Verbindung und bringst zusätzlich noch etwas mehr Stabilität durch die Buchse.


    Viel Spaß beim Testen.


    Gruß Thomas

    Hallo Bernhard,


    zum Thema Drachen und deren Einsatz kann ich leider nichts beitragen, beim 3D-Drucken an sich habe ich aber ein wenig Erfahrung.


    Mit welchem Düsendurchmesser machst du die Teile? Je kleiner die Düse und je enger der Abstand, um so weniger offene Kerben hat man nachher, somit wird das Teil stabiler. Insgesamt ist es aber recht schwer mit FDM-Druckern dynamisch belastete Bauteile zu drucken.


    Wir haben gemischt gute Erfahrungen mit CFK-Filament gemacht. Die Teile sind je nach Konstruktion sehr stabil und belastbar. Allerdings ist das Material eher komplex im Druckprozess und für private Anwendungen recht teuer. Außerdem ist nach unseren Erfahrungen der Düsendurchmesser nach unten hin stark begrenzt, weil es sonst schnell Probleme mit verstopften Düsen gibt, es kann aber sein, dass sich da mittlerweile auch schon einiges getan hat - meine Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück. Mittlerweile gibt es da andere Düsen, andere Materialien.


    Wichtig ist bei deinen Konstruktionen vor allem anderen, dass du große Durchmesserunterschiede vermeidest und alle Kanten und Überänge verrundest.


    Wenn du Zeit und Lust hast, macht ein Belastungsvergleich bei unterschiedlichen Düsendurchmessern durchaus Sinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gedrucktes Teil mit 0,2er Düse bei entsprechender Anpassung der Druckparameter deutlich mehr aushält, als wenn du das gleiche Teil in einem Bruchteil der Zeit mit einer 0,4er oder 0,6er Drüse gedruckt hast. Insgesamt lohnt es sich meistens, die Parameter ans untere Limit zu bringen. Der Druckprozess läuft dann einfach sauberer, man hat weniger Fehlstellen und Probleme und damit am Ende häufig auch weniger Fehlversuche. Auch wenn so ein Teil dann mal 12 oder 14 Stunden läuft.


    Als Alternative kann ich dir tatsächlich nur empfehlen dir eine kleine Gussform zu drucken und dir die Teile dann aus 2K oder ähnlichem zu gießen. Damit würdest du das Problem mit der Delamination umgehen.


    Ansonsten vom Druck an sich, sieht es ja schon gut aus. Meine ersten Projekte sahen da ganz anders aus, daher Hut ab!

    Viel Erfolg weiterhin und frohe Weihnachten.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun 25 Seiten thread durchgelesen - zu Beginn wurde mehrfach das Wort colourizer erwähnt - um sich farblich seinen Wünschen mit verschiedenen Entwürfen zu nähern.


    Gibt's da ne sinnvolle Methode die ich übersehen habe oder sitzen am Ende doch alle da und malen die Dinger mit nem Filzstift aus? Letzteres habe ich mehrfach gemacht/versucht, aber mein künstlerisches Talent ist offensichtlich doch eher überschaubar.


    Dank und Gruß

    Thomas

    Moin Knilschbroemen , darf ich dich fragen wie sich der Level One STD jetzt im Vergleich zum Quantum fliegt? Hat sich für Dich (als Anfänger, wie ich lese) das Upgrade gelohnt?

    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Möchte gerne ins Trickfliegen eintauchen / reinschnuppern und stelle mir die Frage, welcher Kite sich dafür lohnt. Bisher hatte ich den Quantum im Blick, da er auch preislich (wie ich finde) attraktiv ist. Nun bin ich hier über den Level One STD gestolpert und muss schon sagen, dass ich den ziemlich gut finde ;) Vielen Dank für Meinungen vorab!

    Hallo,


    Lies bitte noch etwas weiter im Thread, da steht auch noch ein bisschen was dazu. Insgesamt merke ich dem Badass sehr deutlich an, das er tricksen möchte, wobei der Quantum eher ein Allrounder zu sein scheint. Jemand mit Erfahrung kann aber wahrscheinlich mit beiden tricksen, wenn er möchte.


    In kurzen Worten meine ausdrückliche Meinung - ich persönlich finde, man kann den Badass nicht, bzw. Nur sehr bedingt mit dem Quantum vergleichen. Der Badass ist wendig und gleichzeitig nimmt er den Schwung mit. Er ist nach meinem Gefühl recht neutral und gleichzeitig willig, dreht fix ein usw...


    Der Quantum fliegt dagegen für mich wie ein Panzer, stoisch und dabei sehr stabil. Er dreht auch ein, aber bei weitem nicht so bereitwillig wie der Badass. Man muss wahrscheinlich dazu wissen, dass Prism in Seattle (Westküste der USA) sitzt. Dementsprechend fliegen die nach meinem Dafürhalten mit stabilem Küstenwind gut. Was aus meiner Sicht für den Quantum spricht ist seine Stabilität und Ruhe und das geringe Packmaß.


    Wo wirst du denn voraussichtlich fliegen? Binnenland oder eher an der Küste? Wie viel Erfahrung hast du bereits?


    Je nach Erfahrungsgrad und Flugrevier würde ich sagen, es macht Sinn sich den Umweg über den Quantum zu sparen. Im Zweifelsfall wäre es natürlich am sinnigsten die beiden im Vergleich zu testen.


    Liebe Grüße Thomas

    Das wollte ich auch nicht behaupten.

    ich habe das auch als Scherz verstanden - nichts für ungut.


    Das ist beim UL die Waage, die lange zentrale Leine ist dann wie von Stephan erwähnt das Vorfach/der Leader...?! Welchen Vorteil hat ein langes Vorfach?


    Am Ende des Vorfachs ist die Leine vernäht und im Gegensatz zum STD mit einer Schlaufe versehen (Karabiner um die Schlaufe besser zeigen zu können).


    Ich würde weiterhin meine Leine via Buchtknoten verbinden - ist das richtig oder impliziert die Schlaufe da einen anderen Weg, den ich ggf. nicht kenne?


    Beim STD ist das Vorfach wesentlich kürzer.


    Hier ist der Buchtknoten die einzig sinnvolle Option aus meiner Sicht.



    @stephan - ja den Drachen habe ich wieder bei Jens direkt gekauft und bin damit auch sehr glücklich. Meine anfängliche Skepsis hat ne 180°-Wende gemacht.


    In der Lemon-Farbgebung gefällt er mir noch besser.

    Knilschbroemen


    Hast du den Kite direkt bei Jens gekauft? Ich kenne BA UL und STD bisher nur mit identischer Waage. Also von der Machart, die Maße sind unterschiedlich.


    Was du da zeigst, ist das der Leader?

    der vorletzte Satz ist für mein Hirn aktuell noch Recht nah am Bahnhof.

    Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach doof ausgedrückt. Die eigentliche Waage kann von der Geometrie vielleicht sogar gleich sein.


    Ich werde nachher Mal 2 Vergleichsbilder machen und melde mich dann nochmal. Erstmal gibt's ein Mittagsschläfchen:)


    Hallo zusammen - nun hab ich mir als Ergänzung noch den Badass UL zugelegt. Die Waage ist gänzlich anders, was mich im ersten Moment verwundert hat - da lese ich mich im drachenwiki noch einmal ein bisschen ein.


    Ist die Schlaufe zum Anbinden meiner Leine mit Buchtknoten gedacht oder gibt's da eine andere Methode die besser funktioniert?


    Dank und Gruß Thomas

    Wow, ist das alles kompliziert! Aktuell ist mein BA auf dem Weg zu Jens, um fachmännisch auf Vordermann gebracht zu werden. Da ich aber ganz bestimmt noch weitere Stäbe schrotten werde, ist es gut zu wissen, wie der Austausch funktioniert.

    Frag ihn ob er dir auf dem Rückweg entsprechend zugeschnittenes Ersatzmaterial mitschicken kann, so dass du möglichst einfach tauschen kannst. Von den Standoffs lieber einen Satz mehr als einen zu wenig. Wenn du so oder so den Versand schon bezahlst, macht das Sinn und generiert begrenzte Mehrkosten.


    Die 30€ bringen einen nicht um und man kann sich schnell helfen.

    Ich hatte diesbezüglich erst letztens einen Austausch mit Jens - er meinte zu mir, dass man die Standoffs mit mehr oder weniger jedem Wald-und-Wiesen-CFK ersetzen könne (bezogen auf den STD). Ich hatte auch ein Zeitproblem und ihn dann gefragt, ob er mir klurzfristig ein paaer Sätze Standoffs liefern kann - nach 3 Werktagen hatte ich ein Paket und kein damit Problem mehr. Im Zweifelsfalls also einfach mal anrufen - Jens macht da einen perfekten Job!

    Du kannst den CFK-Stab und den Halter trennen indem du von hinten mit einem Austreiber durch den Halter auf den Stab schlägst (Hammer). Dann musst du natürlich vorn am Halter irgendwie Gegenhalten. Im Idealfall mit einer passenden Buchse/Hülse, so dass du den Halter nicht mehr als notwendig beschädigst. Einen neuen Stab kannst du dann auch einfach einschlagen. Bitte nicht auf den Stab mit dem Hammer hauen (sonst spilttert er), sondern den Stab aufsetzen und dann vorsichtig mit dem Hammer den Halter fügen.


    Im Artikel auf der Website steht mehr oder weniger die gleiche Erklärung.


    Gruß Thomas