Eher nicht, weil mich dann lieber mit meinen Trickkites und Einleiner beschäftige.
Beiträge von Stephan SWP
-
-
5bft packe ich weder Hilde noch URO 65 aus. Ab 7 können wir dann vlt mal darüber reden
. Es muss schon richtig kacheln, damit bei mir ein bisschen Spaß aufkommt. -
Ich kenne den URO nicht, aber nachdem ich die Wilde Hilde vom Michael habe, kommt der Little Arrow nicht mehr zum Einsatz. Startverhalten ist der Arrow zwar ein wenig besser, aber in der Luft ist die Hilde unschlagbar. Ich wundere mich jedes Mal wie viel Druck die aufbaut. Zuletzt bei um die 7 bft geflogen. War das geil.
URO 65 geht für einen Kite von der Stange gut ab 🙂. Ich fliege nur sehr selten Speedkites, aber wenn, dann lieber den Uro 65 als die Hilde.
Wenn man auf so Kites Lust hat, wird man aber mit beiden nicht viel falsch machen.
-
Irgendwie haben sich in meinem vorherigen Beitrag viele Ü's anstatt U's eingeschlichen 🙈😅.
Das war wirklich ein tolles Wochenende. Habe mich Vorort auch noch persönlich, bei einem Teil der Orga, für ihr Engagement bedankt. Hoffen wir, dass es diese tolle Veranstaltung, noch lange geben wird.
-
Wird Zeit für nen Online Shop Kirbisbirne
Einen richtigen Shop auf die Beine zu stellen, dürfte viel zu aufwendig sein. Mir fällt in DE spontan keine kleine Drachenschmiede ein, die einen richtigen Shop hat. Zum Beispiel Alphakites oder Nasenbärdrachen haben keinen und auch PAW Kites hatte keinen Shop.
-
Ja war super viele Freunde und Bekannte wieder zu sehen. Natürlich die neuen Gesichter will ich auch nicht außen vor lassen

Es war heute echt supi und der Wind war für die Trickflieger echt gut.
Nach der Kritik vom letzten Jahr, in Bezug auf das total von Familie und nicht angemeldeten Piloten überlaufene Feld, geht dieses Jahr ein Lob raus an die Orga. Trotz des Mangel an Helfern, würde sich dem Thema angenommen 👍👍👍
Es würden z.B. zusätzliche Hinweisschilder angebracht und das Feld für das freie Fliegen, scheint größer geworden zu sein.
Es wären heute so viele aktive Piloten am Start, dass es auch so manchmal etwas eng würde. Es ist vom DF Malmsheim aber trotzdem supi, dass wir überhaupt ein eigenes Feld zu Verfügung gestellt bekommen 👍.
Werde dies im Nachgang, dem Orga Team auch noch schreiben.
-
-
Welchen Durchmesser haben diese Leinen, wenn ich das wissen darf?
Danke in Voraus
Speziell die erwähnten glaube ich von 1mm bis 18mm. Wenn du aber mehr Daten zu den Leinen haben willst, dann empfehle ich Google

Erfahrungswerte habe ich bisher nur sehr wenige anzubieten.
-
Ich wollte eigentlich nichts dazu beitragen, aber das Thema wer sich hier mit wem nicht ganz grün ist, sollte man hier lieber beenden. Ich hatte so etwas in der Art auch schon und bin absolut kein Fan davon, wenn so etwas in die Öffentlichkeit getragen wird.
Wir sind alles nur Menschen, da geht sowohl Handwerklich, als auch in der Kommunikation, oder einfach auch in Sachen Verständnis für einander mal etwas daneben.
Kurz zu den Handels... Was den Mantel aufgerieben hat, kann man anhand von den Bildern nur vermuten. Sieht aber so aus, als sei bisher hauptsächlich der Mantel betroffen und nicht der Dyneema Kern. Solange dieser intakt ist, juckt das im Grunde nicht weiter und ist somit erstmal mehr ein optimistischer Schaden.
Hat schon mal jemand an seinen Handels eine Dyneema Schnur ohne Mandel getestet? Zum Beispiel Liros D Pro oder die SK78 von Kanirope. Welche vlt sogar identisch mit der D Pro ist.
Dies könnte vlt sogar langlebiger sein. Kein Mantel, 12 fach geflochten und beschichtet. Habe die Art von Leine als Flugschnur bei Einleiner gesehen, aber auch schon an Trickkites.
-
Habe ich ja auch schon hier dargelegt!
"selbsterklärte Weltmeisterschaft".... super - diese zutreffende Umschreibung bringt es auf den Punkt! Danke Jens!
WOMBAT
Ach und was ist dann mit dem 2024 ins Leben gerufene World Kite Cup der in Frankreich. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann stand hinter der Veranstaltung R Sky. Da haben die Piloten auch Unterkunft etc. bezahlt bekommen. Auch für diesen Wettbewerb wird es in den wenigstens Länder Qualifikation gegeben haben. Warum nur, ach ja weil es kaum noch Wettkämpfe gibt. Würde aber auch viel lieber nach Frankreich reisen, als nach China

Mein Vorehiger Beitrag war aber 0,0 auf die Veranstaltung in China bezogen, weil ich mich mit der auch genau soviel beschäftigt habe. Wenn es Piloten gibt, oder z.B. auch Juroren wie Kiteman, die daran Spaß haben, dann lass sie doch machen.
Mich juckt es im Gegensatz zu dir überhaupt nicht, welchen Anstich sich so eine Veranstaltung gibt. Sollen die Teilnehmer doch einfach ihren Spaß haben.
Ich weiß das ganze auch so für mich einzuordnen, weil wie oben schon geschrieben, ist die Szene schon seit vielen Jahren so extrem klein, wie soll da dass Wettkampfliegen noch durch größere Verbände organisiert sein.
So genug damit beschäftigt
Ich freue mich jetzt auf Malmsheim. Hoffe auf gutes Wetter und dass wir Trickser, dieses Jahr wieder mehr Platz zum fliegen haben 
-
Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben 🙈. Auch wenn ich selbst kein Interesse habe an Wettkämpfen Teil zu nehmen und das Thema auch nur am Rande verfolge, kann man meiner Meinung nach froh sein, dass bei so einer Weltweit kleinen Szene, überhaupt noch jemand Interesse hat, Wettkämpfe zu veranstalten. (siehe z.B. Frankreich)
Ich höre immer wieder mal ganz gerne zu, wie es früher in Deutschland abgelaufen ist. Es soll ja sogar Jugendwettbewerbe bei uns gegeben haben. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Also wie soll ich jemand aus DE z.B. für eine Euro über durch einen Quali empfehlen können. Überhaupt nicht, weil es bei uns genau 0,0 Wettkämpfe gibt. In Frankreich zieht es da noch anders aus, weil die noch einem Verband angeschlossen sind.
Kurz gesagt, für mich ist dein Beitrag hier ziemlich fehl am Platz und ich finde es sehr gut, dass sich Kiteman bei dem Thema so engagiert. Ich sehe es aktuell zwar nicht, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich irgendwann bei uns doch wieder eine kleine Szene, an Wettkampfpiloten.
Lass doch den Leuten einfach ihr Engagemen und den Spaß an der Sache und ziehe das ganze nicht unnötig runter. Zu keinem Aufruf/Gesuch von Kiteman habe ich bisher so einen Kommentar gelesen.
-
Wenn dem so ist, wieder was gelernt
. Wenn dem so ist, hast du dann vlt einen Link, wo man das nachlesen kann.Wäre dann ja bestimmt so eine Art Sondergenehmigung ? wie es sie auch auf manchen DF's im Bezug auf Leinenlänge (Höhenfreigabe) gibt.
-
Ich würde mich bei der Privathaftpflicht erkundigen, ob das Hobby dort mitversichert ist. Bei meiner ist dies der Fall und ich habe es mir schriftlich bestätigen lassen.
Von einer Registrierung beim LBA habe ich jetzt noch nie etwas gehört. Zumindest wenn es als Privatperson um Lenkdrachen oder Einleiner geht.
-
Habe Mihai auch eher zu einem etwas leichteren Break geraten. Durch die Versandkosten nach Österreich, wären die DPP aber wesentlich teurer als Pfeilschäfte
-
Dazu noch Flugschlaufen von Michael. bestehend aus Gurtzeug fürs Klettern. Liegt super in der Hand, schneidet nicht ein. kann ich absolut empfehlen !!
Das sollte Edelrid X-Tube Schlauchband sein. Ich nähe mir meine schlaufen immer aus dem Material, mit der Hand. Schön auf meine Wunschlänge. Andere schlaufen kommen bei mir nicht zum Einsatz
.Ich nehme immer die 25mm Ausführung. So kann ich beim Tricksen zwei Finger auf die Schlaufe legen. -
Na den Farben bin ich überhaupt nicht gegangen, weil sich da im Laufe der Jahre bestimmt auch mal etwas ändern kann. Klar ggf. auch an der Leine selbst, oder Schwankungen in den Chargen, was ich aber eher ausgeschlossen habe

Habe die grüne Leine an meinem Aventador SUL und habe auch noch DSL in unterschiedlichen stärken zum Vergleich. Wenn ich das alles miteinander vergleiche, dann schließe ich in meinem Fall, DSL aus.
Zudem scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen, die DSL bei deutschen Herstellern von Trickkites, nicht so ganz beliebt zu sein. Jedenfalls kommt sie an keinem meiner Trickkites zum Einsatz. Da findet man eher die Phoenix Edelrid vor. Vielleicht gab es die auch mal zweifarbig, oder einen Vorläufer selbiger.
-
Sollte laut meiner Quelle Liros DSL 70 in blau / gelb meliert sein
Habe die grüne auch an einem Kite und DSL 70 ist ebenfalls im Haushalt. Die Liros DSL 70 kommt mir dünner vor und fühl sich auch komplett anders an. Aber was weiß ich schon
Bei DSL 70, bin ich da aber echt nicht -
Ich weiß, hilft dir jetzt bei deiner Frage nicht weiter🙈 Aber reibt es dir den Mantel, auf der UQS durch? Wenn ja, dann hilft es, ein Stück Spi Tape um die Leine zu kleben. Habe ich bei allen Kites und seitdem, weitestgehend Ruhe. Nur in Verbindung mit Sand, scheuert es mit manchmal Spi und dem Mantel durch. Den Kern der Waageleine, habe ich jetzt schon lange nicht mehr richtig beschädigt.
-
Als ich Anfang des Monats dort war, waren einige Drachenflieger dort und keiner hat was gesagt und ich hatte eine ganze Sackkarre an Drachen dabei.
Ich war dort wo auch das Drachenfest stattfindet.
Ja da war ich auch schon ein paar mal. Jeweils in der Hauptsaison.
Wie erwähnt, war ich schon einige Jahre nicht mehr dort. Vielleicht ist es dort mittlerweile in der Hauptsaison erlaubt.
In einer PDF von Otterndorf (Benutzungsordnung) steht aber unter paragraph 10.h, dass das führen von Lenkdrachen verboten ist. Ob davon ein Teil vom Grünstrand ausgenommen ist, ist leider nicht ersichtlich. Vielleicht kann dies jemand der Vorort ist aufklären.
Sollte es doch erlaubt sein, dann nehme ich es sehr gerne zur Kenntnis und fahre vlt mal wieder hin

Link zur PDF
Edit: Komme mir schon fast vor wie ein Paragraphenreiter
. Aber seitdem ich mit dem Kiten angefangen habe, bevorzuge ich an der Nordsee Urlaubsorte, wo ich ganz offiziell exzessiv fliegen kann. So viele Spots gibt's da in Deutschland leider nicht mehr. Die letzten Jahre, war ich nur noch in der Sandkiste SPO. Am besten ist es für mich dort, wenn das TFT ansteht. Macht einfach mega Laune 
-
