Beiträge von Stephan SWP

    Bitte alle mal die Teller leer Essen kommende Woche. Die aktuelle Wettervorhersage sieht nicht soooo rosig aus...


    Also aufessen & Daumen drücken!


    Die Prognosen gehen aktuell noch weit auseinander. Zum Teil wird mittlerweile aber ganz gutes Wetter prognostiziert.


    Ich kann euch sagen, habe es mir schon anständig gegeben. Mir tut so manches weh und kann kaum noch laufen 🙈. Sobald ich aber die Schlaufen in der Hand habe, kann ich bisher noch ein paar Reserven mobilisieren ^^

    Geiler Tag in SPO🥳. Der Wind ist aufgefrischt, es dürften dann so 3 bis 4 bft gewesen sein. Der angekündigte Regen, blieb bis auf ein paar Spitzer, komplett aus. So darf es gerne weitergehen 🙂


    Nach dem Vector, bin ich dann fast den ganzen Mittag und in den Abend hinein AV STD geflogen. Das hat Laune gemacht und ich habe es mir amtlich gegeben 😄. Ein paar Einleiner waren auch in der Luft.



    Merke gerade, dass ich eigentlich im falschen Tröööd bin 🙈. Das TFT lässt ja noch ein bisschen auf sich warten. Aber bald, ist die Bande hier versammelt🙂. Wünsche allen einen gute Anreise!

    Schone Grüße von Hardy :)

    Er hat für nächste Woche Freitag im Kroog reserviert. Wer sich der Gesellschaft anschließen will, der soll ihm an dem Tag bis 15 Uhr bescheid sagen.


    Wir waren heute eine schöne kleine Truppe, die bei Kaiserwetter viel Spaß zusammen hatte :thumbsup:

    Wind war zwar fast den ganzen Tag ablandig, aber von der Qualität nicht schlecht. Nur die Intensität war teilweise anspruchsvoll ^^

    Kommen Freitag erst spät an wegen Arbeit. Wie lange seit ihr dort? Die Drachen würde ich gern mal sehen.

    Freitags geht's am Strand für die meisten nicht solange, weil viele in den Eiderstedter Krog essen gehen. Zumindest letztes Jahr, sind aber auch einige am Strand geblieben.


    Ich werde Schauen was ich an dem Abend mache. Hängt unter anderem vom Wetter ab und wie lange Martin und co. bleiben. Sollten sie tatsächlich kommen :)


    Igor.

    Ich versuche fleißig Martin dazu zu bringen, die Abreise auf Samstag zu verschieben ^^ Scheint aber leider recht aussichtslos zu sein. Naja Hauptsache, ihr seid überhaupt am Start.

    Die Leinen welche bei meinem dabei sind

    Würde ich meinen sind für Liros zu grob

    Man spürt jede Pflechtung oder es gibt noch andere Qualitätten von Liros die verarbeitetung mit dem vernähten Enden

    Ist edel gemacht befürchte nur das die nicht

    anzulangen halten.Der Drachen selbst ist 1.Sahne Pech für meine Revolutions :thumbsup:

    Es wurde ja erwähnt, dass es keine Liros DC sein soll. Dann vermutlich eine günstigere Qualität. Die DC 35 ist zu den anderen Stärken aber auch recht grob geflochten.


    Vernähte Schlaufen mag ich überhaupt nicht. Ist mir zu umständlich zu korrigieren, sollten sie mal nicht gleich lang sein. Wenn ich mir Sets selbst mache, dann werden die Schlaufen nur mit Knoten versehen.

    Piloten am Strand anquatschen - das fände ich seltsam. Aber die "Einladung" finde ich nett.

    Wie kann besser Erfahrungen sammeln, als mit Piloten die viel Erfahrung haben, als beim fliegen :)


    Ich war wie jeder auch irgendwann mal neu in der Szene und musste erstmal Leute kennenlernen. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr wieder zahlreichen Besuch beim TFT haben. War in den Jahren wo ich bisher am Start war, immer super gewesen.


    Solange du nicht mit Speed anfangen willst, braucht es keinen Starthelfer. In der Sparte, kann es aber gerade am Anfang, doch recht nützlich sein. Zur Not, gibt's noch Startrampen, für die scharfen Flügel ^^ . Oder man wir einfach ein richtig guter Pilot :)


    Leider ist der Entwickler vom One dieses Jahr wohl nicht beim TFT. Zumindest ist dies meine letzte Info. Lassen wir uns überraschen, wer alles kommt.

    Es gibt bei den Trickkites auch Unterschiede. Also welche die im Binnenland gut funktionieren und andere eher weniger. Da spielen aber auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Wieviel Wind ein Kite benötigt, da spielt maßgeblich der Pilot eine große Rolle. Ich will das ganze hier aber nicht zu kompliziert machen :) . Aber ja es gibt im Binnenland auch öfter Bedingungen, wo es keinen richtigen Spaß macht. Kann man an der Küste aber auch mal haben.


    Wenn es rein um Einsteiger geht und einen großen Windbereich, dann ist der One (kein Trickkite) von LevelOne supi. Da du wohl nicht weit weg von SPO wohnst, ist wie erwähnt meine Empfehlung, dass TFT aufzusuchen. Einfach mal einiges anschauen, Tipps einholen und ggf. das ein oder andere testen. Es ist keine offizielle Veranstaltung, sondern ein sehr schönes lockeres Treffen.

    Nur mal so am Rande... Dass im Binnenland kein Wind ist, dürfte ein Märchen sein :) . Die besten deutschen Trickpiloten kommen so gut wie alle aus dem Binnenland. Bei Speed und Vierleiner kenne ich mich nicht ganz so gut aus, dürfte sich da aber auch nicht viel anders darstellen.


    Die Bandbreite was für dich aktuell an Kites noch in frage kommt, ist extrem groß. Bewegt sich in der Sparte Standkiten eigentlich über das gesamte spectrum. So lese ich es zumindest raus.


    Vom 16.-18.8.2024 ist in SPO das TFT. Einige inklusive mir, reißen schon früher an. Vielleicht dort mal vorbeischauen um das ganze ein bisschen einzugrenzen und ein paar Tipps einzuholen. Dort wird normalerweise von Einleiner, Zweileiner und Vierleiner ein recht großes spectrum geflogen. Spot ist der Ordinger Strand, in der Nähe vom Klohäuschen Nord.

    Bei Einleiner die nichts ziehen, dafür habe ich am Korkenzieheranker, einen Tampen befestigt. An dem mache ich die Flugleine, mit einer einer einfachen Bucht fest. Hatte damit bisher noch keine Probleme. Hoffe dies bleibt auch so :)


    Für den Oktopus würde ich im Sand keinen einfachen Stecki verwenden. Ein Korkenzieheranker, darf es dann schon mindestens sein. Je nachdem wie fest der Sand ist.



    Bei Drachen die kräftig ziehen lasse ich vorher eine brauchbare Länge Leine aus (vll. 10 oder 15m), fixiere das hintere Ende an meinem Bodenanker (s.o.) und starte den Drachen an der festen Leinenlänge.

    Damit vermeide ich das Szenario, wo ich einen kräftigen Drachen aus der Hand fliege und eigentlich beide Hände zum festmachen brauche. Der Trick mit dem Schuh ist gut, wenn Du robuste Schuhe trägst.


    Bei Einleiner die stärker ziehen, kommt bei mir definitiv ein Abseilachter zum Einsatz. Kostet nicht viel und ist super einfach, in der Handhabung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.