Beiträge von Guido

    So eine "eierlegende Wollmilchsau" hätte ich auch gerne.


    Hauchwind bis rauf auf 20+ km/h ist konstruktionsbedingt schwierig bis nicht machbar. Möglicherweise gibt's sündhaft teure high-end Kites, die das können; entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Badass SUL von Level One geht extrem früh und ist erschwinglich. Kommt auf dein Budget an ;) .

    Nach oben ist allerdings bei +- 10km/h Schluß; dann fängt er an sich zu verformen. Mehr würde ich ihm nicht zumuten. Das Material hält vllt. mehr aus, im Zweifel aber genau 1mal.

    mellechin


    Moin Henrik,

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht am Kite liegt, sondern am Können des Piloten. Ich habe viele frustrierte Momente erlebt und war kurz davor, das Speedkiten aufzugeben.

    Vogel-Strauss-Manier hilft aber nicht weiter, sondern üben, üben, üben.

    Jörg Nasenbaer0815 und Michael der Michel waren mir dabei eine echt wertvolle Unterstützung und haben mich immer wieder aufgebaut. der Michel sogar mit einem mega Deal :)


    Erst kürzlich ist der Knoten dann endlich geplatzt.

    Mein Fehler war, dass ich zu hektisch an den Leinen gezogen -teils gerissen- habe und den Kontakt zum Drachen verlor. Dadurch kippt er in irgendeine Richtung weg, wird teilweise zum Propeller und hat keine Chance, Strömung aufzunehmen. Man muss zwar beherzt, aber richtig dosiert die Leinen anziehen. Je nach Wind dabei 2-3 schnelle Schritte nach hinten machen, um die Leinenspannung nicht zu verlieren. Drachen beobachten und in Strömung führen. Versuche, nicht gegenzulenken, sondern ihn in seiner Bewegung zu unterstützen. Wenn er eine Rolle machen will, machen lassen, dabei die Leinen immer auf Spannung.


    Das Kürzen der OQS um 3-5mm ist eine gute Alternative; lässt sich -wenn es dann klappt- ja einfach wieder austauschen.


    Während der Lernphase wirst du einige Reparaturen machen müssen. Ein gebrochener Stab ist aber kein Beinbruch.


    Soweit mein eigener Erfahrungsbericht.

    Dranbleiben! Du schaffst das!

    Alles richtig, was hier zu lesen ist.

    Ich komme aber auf die Einstiegsfrage zurück:

    Einsteiger sucht ersten Stablenkdrachen...

    Diese Frage begegnet uns des Öfteren.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich Freund davon, das Pferd hier nicht gleich tot zu reiten und es zu verkomplizieren.

    Macht keinen Sinn, wenn es am Anfang schon zu einer Odyssee wird.

    Ziel ist für den Anfang erreicht, wenn man aufbaut, anleint und es ordentlich fliegt.

    Und da bin ich 1:1 bei Matthias, der ja schon für viele gute Sachen den Hut aufgezogen hat.

    Schlaufen, brauchbare (!) Leinen u. Kite in einem Paket. Was will man mehr? Nicht high-end, aber Zufriedenheit garantiert.


    Diesen schönen 3.14M hat der Michel für mich gebaut. Tuch ist AirX 700.

    Spreizen oben und unten sind zur Unterstützung eines einfacheren Startverhaltens um wenige mm gekürzt; und das hat sich für mich als goldrichtig erwiesen!


    Erstflug in Bredene aan Zee bei schön gleichmäßigem Wind um 30 km/h.

    Nach dem 3. Startversuch habe ich eine passende Waageeinstellung gefunden (Standard wie von Matthias empfohlen) und ab geht die Post. So hatte ich mir das gewünscht.


    Fazit: ich bin glücklich!

    Riesendank nochmals an der Michel und lass dir den Gin aus meiner Heimat schmecken.

    Moin Michel,

    dann hast du vermutlich nicht "The Fox" sondern den "little Fox" ;)


    Guckst du hier:


    Alle Stäbe sind Avia 230.


    Den little Fox habe ich übrigens auch.

    Solltest du Interesse an dem großen The Fox haben, schreib mich per PN an. Der ist im Neuzustand!

    Zum Fußpedal:


    Das kleine Schräubchen auf der Rückseite gehört zu einem Potentiometer, mit der man in engen Grenzen die Anlaufgeschwindigkeit regulieren kann. Probiere mal, das Schräubchen wahlweise auf links- bzw. Rechtsanschlag zu drehen und gucke, was passiert.

    Wenn nix passiert, ist der Kondensator des Potentiometers eingetrocknet und muss erneuert werden. Der hat aber einen ungewöhnlich kleinen Wert von 0,irgendwas Mikrofarad und ist schwer zu besorgen.


    Ich hatte das gleiche Problem und meinen Fußanlasser einige Male einem freundlichen alten Herrn, der Techniker bei Bernina war, zur Reparatur geschickt.


    Letztendlich habe ich ein neues Fußpedal kaufen müssen, weil eine Reparatur nicht zufriedenstellend möglich war.


    Wenn du -so wie ich- eine Record 830 Electronic hast, wirst du den Schalter für die beiden Geschwindigkeitssrufen nicht finden... hat sie nicht, weil elektronisch geregelt.

    Nr. 5 lebt!


    Mein 5. selbst gebauter Kite ist ein Experiment!

    Basis bildet ein Break Segel nach dem Plan von Birger Ulzburger. Die Schablonen hatte ich noch zur Hand und 140er LK ist eine schöne Größe.


    Genäht habe ich aus China-Icarex; glatter und irgendwie anders zu nähen als das Original.

    Markanteste Änderung ist der Umbau auf 2 Stand-off's. Generell gefallen mir Kites mit 2 SO besser; daher dieses Experiment ;)


    Zudem habe ich eine andere Nase genäht, die OQS um 8mm gekürzt (damit sich die Nase schön ausformt) und eine Turbo reverse Waage geknotet.


    Stäbe sind LK oben Skylon edge 600, 5,5GPI; unten Penthalon Bandit 600, 5,8GPI; Kiel Skylon edge 500 und UQS Crystal S3. Oben 5mm DPP.


    Erstflug heute sehr vielversprechend mit Optimierungspotenzial :S. Am Gewicht und der Waage muss noch ein Feintuning her, aber das wird...


    Guckt ihr hier: