Beiträge von Cape

    Jetzt auch als SUL. und Vented.


    SUL. Kurz- Clip:


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    @Stabkill
    Ich meine jetzt nicht knattern im Sinne einer brummenden Schleppkannte wie bei Präzi-Drachen, sondern so eine Art Rauschen das durch die Luftverwirbelungen entsteht wenn es durch die Stand off-Anbringung zu so einer leichten Wulstbildung kommt. Ich will das auch nicht überdramatisieren und man kann natürlich so fliegen. Da ich aber die Teile schon so lange kenne und fliege habe ich die Unterschiede schon gespürt und war froh diese abstellen zu können.


    @Cheyenne
    Beim UL. waren die äußeren Stand Offs immer "starr" und die inneren wurden beim Aufbau Gestängeseitig in eine kurze cfk-Hülse gesteckt was auch einen "Teleskop Effekt"bringen sollte. Beim Std. und Vtd waren das 5mm Rohre. Ob das einen federnden Effekt hat ist umstritten, aber das auswechseln unterschiedlicher Stand off-Sätze geht damit natürlich super schnell und leicht. Ich habe die Stand offs am Std. und Vtd. auf 4mm reduziert. Die 5mm waren mir einfach zu wuchtig.

    Hmm, nun ja, so habe ich das eine kurze Zeit lang auch gehandhabt. Zufrieden war ich aber nicht damit. Die Schleppkannte wird dann nach innen gedrückt. Das macht Geräusch, verschlechtert die Präzision und auch die Leichtwind-Performance. Das war jedenfalls mein Eindruck. Das mit der Lasche würde ich unbedingt weiterempfehlen. Das hatte schon seinen Grund warum der serienmäßige Stand-offhalter so konstruiert war.

    Lasche aufnähen, mit der Lochzange für den Stand off Halter Loch in der richtigen Größe lochen und fertig. Mach es stabil, da ist ganz schön Dampf drauf. Ich habe das bei all meinen TTs ohne Nähmaschiene mit 3 Lagen Nummerntuch, Polyester Garn und Nähnadel von Hand gemacht! Hält seit Jahren.
    Schleppkantenverlauf und Flugverhalten sind einwandfrei. Die Stand off-Längen müssen dann aber angepasst werden. Du brauchst dann je nach Ausführung gut 5 bis 10mm mehr Länge.


    @Cheyenne
    Das sind Rutenringe aus dem Angelbereich. Wenn sich hier keiner gemeldet hätte wärst Du in entsprechenden Shops oder auch bei Amazon fündig geworden. Die gibt es in verschiedenen Größen, allerdings wohl mindestens in 10er oder 20er Packungen.
    Mir ist mal einer im Flug zerbrochen. Als ich das dem Schob erzählt habe wollte er mir das nicht glauben. Er sagte das wäre selbst ihm noch kein einziges mal passiert :D

    Gregory Raynes fliegt einmal den Std. und den Vtd.+ in Frejus:


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    Und ab geht er:


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    Zitat von JensHH

    Finde ich interessant, da ich gerne noch einen aktuellen SUL möchte, anstatt immer wieder auf den TT UL zurückzukommen...
    Von den aktuell erhältlichen Kites fand ich den X Zero der Papierform nach sehr passend: Größe, Gewicht, Shape scheinen geeignet. Ich bin daher sehr daran interessiert, wie andere den X Zero im untersten Windbereich einordnen würden - vielleicht mögen einige ja konkret dazu etwas schreiben, denn bisher klang es für mich so, als sei der X Zero durchaus ein "richtiger" SUL.

    "Unterster Bereich", "richtiger SUL."- je nachdem was Du darunter verstehst. Der Zero ist -logisch- der leichteste und schwebenste X und für mich ganz klar ein "richtiger SUL".
    Er hat seinen Sweetspot deutlich unter 10 km/h und fällt bei unter 5 km/h nicht vom Himmel. Probleme beim Backspin habe ich bei meinem Zero nicht. Limitationen gibt es wegen der geringen Schwungmasse lediglich bei den negativen Moves, außerdem muss er sorgfältiger gewickelt werden da er aus Gewichtsgründen schlichtere Yoyo-Stopper als die anderen Xe hat. Der Zero kombiniert Trick- und Leichtwindeigenschaften einfach genial. Für mein Empfinden der beste SUL. in der Klasse der mittelgroßen Präzitrickser um die 1,50 LK-Länge den ich kenne.

    Da geht was in Plymouth:


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    Die Macher:


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    Na endlich wieder eine Cam am Feld :thumbup:


    Ich hab heute mal kurz vorbeigeschaut. Die Nordwiese ist wohl frei. In der Mitte ist erst ab dem Häuschen ostwärts gemäht. Aufgesammelt ist noch nicht.


    Ich fürchte das Wetter am Wochenende ist nicht so der Heuler :huh:

    Zitat von Cheyenne

    Hast du den Kite nach Augsburg verkauft?


    Der Kite ist absolut neuwertig ohne jegliche verbastelei- er soll aber sehr schwer zu fliegen sein....

    Oh, das weiss ich nicht mehr. Ich bin dann aber wohl der Erstbesitzer gewesen. Den habe ich damals parallel mit meinem ersten Trick Tail gekauft. Der L7 war nebenbei der erste mir bekannte Drachen auf dem Markt der das Icarex pc 31 als Segeltuch hatte. Kann gut sein dass der schon durch mehrere Hände gegangen ist. Die Leute fliegen das Teil 1,2 mal und dann wissen sie nicht mehr damit weiter so wie ich :whistling: und verkaufen dann. Daher sind Stranger L7 immer in gutem Zustand wenn man mal einen erwischt. Heute bereue ich den Verkauf, aber damals war ich noch ganz am Anfang mit dem Hobby und hatte einfach nicht den Horizont. Da war noch ein Vhs Anleitungs-Video dabei, falls nicht findest Du das auch auf YouTube.

    Ich denke es ist genau umgekehrt. Anknüpfen auf der QS erhöht die Belastung der Spreize und des MK-Bereichs, da ein Schenkel dann jenseitig des Kreuzes "zieht". Bei einem Lenkimpuls hat man so Zugriff auf einen größeren Teil des Drachens und bekommt ein direkteres Ansprechverhalten. Damit wird eine kürzere, knackigere Waage gewissermaßen simuliert. Das ist aber wie schon erwähnt etwas für den unteren Windbereich wegen der Belastung.

    ich möchte mir gern noch einen Satz 2pt für die untere Querspreize machen.
    Sind diese standoffhalter original? Quasi als Anti-Böen system ?:)

    2pt wäre auch meine Wahl gewesen im Falle eines Falles.


    Die Stand Offs sind so serienmäßig. Die TrickTails haben so ein Teleskop-Federsystem aus Rohren als Stand offs zur Böenpufferung, was hier durchaus Sinn macht da der Druck auf die Stand offs durch die Segelspannung bei diesem Drachen sehr gering ist so dass das ganze auch "arbeiten" kann. Beim UL ist das die leicht-Ausführung mit kurzem CFK-Rohr am Gestängeseitigen Stand off-Halter. Grundsätzlich bröseln bei allen TTs mit der Zeit die Stand off Halter am Segel und die Eckverbinder weg. Du solltest die, falls die noch dran sein sollten auf jeden Fall ersetzen. Als Eckverbinder am UL habe ich an meinem längst Tiny Apas verbaut. Für die Stand offs habe ich die Jacos verwendet. Achtung: Die original Stand off-Halter sind flexibel und lassen den Stand off auf die Schleppkante zulaufen, so dass eine saubere Abrisskante ohne Wulstbildung entsteht. Das gilt besonders für die äußeren Stand offs. Innen kannst Du einfach so mit Jacos ersetzen, aber außen solltest Du Laschen annähen. Die Jacos sitzen dann auf der Lasche und die Schleppkante bleibt "sauber", ansonsten gibt es Geräusch und die Präzision und Leichtwindperformance leiden. Die Länge der Stand Offs muss für die Laschen angepasst (verlängert) werden.


    Der UL. ist ein herrliches Teil. Wird mit sehr viel Führung und ganz wenig Slack geflogen. Er mag dünne leichte Schnüre, max 25 DaN an 30 bis 40m. So fliege ich ihn jedenfalls.
    War die Anleitung dabei? Probier mal das "Indoor-Stand off Set" bei ganz wenig Wind. Die längeren inneren Stand offs davon sind bei meinem permanent dran. Die geben mehr Druck und Kontrolle für mein Empfinden. Die Bow-Line würde ich weglassen 8)