wie sich die Fragen bei Einsteiger doch irgendwie wiederholen.
Ich war auch kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Es ging zwar nicht um Black Pearl oder BADASS, sondern vielmehr "bin ich richtig ausgestattet mit meinem derzeitigen Material und stell mich zu dämlich an, oder würde etwas anderes Material mir schneller weiterhelfen Tricks zu erlernen".
Zu dem Zeitpunkt ware ich (auch) mit einem LO Reloaded unterwegs den ich mal gebraucht hier im Forum gekauft hatte. Irgendwie war mir der zu "hibbelig", da ich vom Gefühl her an den Leinen ein "Grobmotoriker" war (vielleicht noch bin). Meine Drachentasche beinhaltet noch weitere Drachen die ich wirklich sehr günstig gebraucht bekommen konnte. Mit keinem kam ich so recht voran (LO C21, Benson Outerspace, Kitehouse Vertigo). Liegt sicherlich auch daran, dass ich mich nie auf einen der größeren so richtg eingelassen habe.
In dieser Phase hab ich dann mal mit Jens von LO Kontakt gehabt und mich beraten lassen. Er hat mir zum BADASS geraten, da der "ruhiger" und "langsamer" ist als z.B. der Reloaded und es mir wohl einfacher macht Tricks zu erlernen.
Lange Rede kurzer Sinn.... ein BADASS UL ist in meine Tasche gewandert.
...und es hat sich gelohnt!
Recht schnell konnte ich mit ihm dann die Dinge, die mir mit den anderen nicht gelungen sind, da bin ich über die Lazy Susan nicht hinaus gekommen(z.B. Axel, ).
... Aber das Beste ist: Ich habe nicht nur die Tricks erlernt, sondern vielmehr den Umgang mit dem Kite. Ich konnte nämlich plötzlich die mit dem BADASS erlernten Tricks auf wirklich alle(!) anderen Kites übertragen. Und das ohne großen Aufwand. Mir hat wohl nur der letzte Funken gefehlt als ich mit dem Reloaded unterwegs war, und die konnte ich mit dem BADASS erlernen.
Wie sich der Black Pearl dagegen gemacht hätte weiß ich nicht. Evtl. ist das nicht unbedingt nur der BADASS gewesen, sondern einfach ein Drachen, der auf der Basis wie ich ihn "bediene" mich unterstützt. Ich steh nämlich alleine auf der Wiese und niemand sagt mir was ich gut mache und was noch fehlt. Wenn dann noch unpassendes Material für diese Art des Lernens am anderen Ende der Leine hängt ist hohes Durchhaltevermögen notwendig.
Der BADASS hat mir persönlich geholfen diese Zeit zu reduzieren. Ob das bei Anderen Piloten auch so ist weiß ich genauso wenig wie ich beurteilen kann ob der Kite besser oder schlechter ist als andere. Ich hab mein Glück gefunden.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung....
P.S.: leider weiß ich auch, dass der BADASS nicht der letzte Kite für meine Tasche gewesen ist, auch wenn eigentlich Material da schon drin ist.... Ich zwing mich jetzt mal die artgerecht zu nutzen und weitere Tricks zu lernen. Die muss nämlich ich lernen und nicht der Kite mir beibringen....