Der Vogel ist angekommen. Mag mir vielleicht jemand kurz bei der Nasenabspannung/Kreuz-Aerodynamik-Verkleidung helfen?
Wie wird die gespannt? Wird die überhaupt gespannt? Hat da evtl. jemand ein Detailfoto?
Der Vogel ist angekommen. Mag mir vielleicht jemand kurz bei der Nasenabspannung/Kreuz-Aerodynamik-Verkleidung helfen?
Wie wird die gespannt? Wird die überhaupt gespannt? Hat da evtl. jemand ein Detailfoto?
Dieser wird so unterschätzt wie andere überschätzt werden:
Amazing "Outdoor" / SUL Allrounder / Level One Kites
Das kann ich unterschreiben! Dieser Drachen verlässt meine Tasche definitiv nicht mehr! Und der baut auch Druck auf. Aber auf seine Art!
Den Gladiator habe ich nur in den Raum geworfen weil man davon liest, dass es ein extremes Power-Teil ist und der TE was vom "ziehen lassen" geschrieben hat. Dass das nicht bei 3km/h möglich ist, hätte ich jetzt Mal vorausgesetzt...
Und des weiteren finde ich es super Klasse, wenn ihr "Neulinge" eure Schätzchen fliegen lasst! Ehrlich!
Da wäre sogar hier im Marktplatz einer zu haben
Kannst dir auch mal den Gladiator 3.4 von Elliot ansehen. Hat die selbe Spannweite wie der Hot Stripe XL.
Es befindet sich einer auf dem Weg zu mir und ich bin demnächst an der See
Freue mich.
Hab den Thread schon studiert.
Fliegt die Typhon(e) noch jemand, oder sind die ausgestorben?
Denke für 60€ ist nicht viel kaputt.
Aber was anderes ist mir aufgefallen: Die "Buch-lese-Smartphone-Haltung" hat mein Sohnemann auch immer
Für DGS gäbe es auch einen Bauplan.
Hat knapp unter 3m Spannweite und soll sich mit der DGLS nichts geben, also sehr früh gehen.
Ich komm aus dem Modellboot Bereich und da wollen Neulinge die bis jetzt nur nen Fischkutter gefahren sind auch gleich einen Katamaran aufbauen und 200 km/h fahren. Die machen das auch meistens trotz des Abratens der "Experten"... Einige Wochen später kommen dann die fragen "Mein Motor ist durchgebrannt und mein Regler riecht interessant, an was kann das liegen?" Und "Muss ich jetzt wirklich die Elektrik für 1000€ weg werfen?"
Kann sich ja jeder kaufen was er will und er SOLL sich sogar einen 270er Balor kaufen, nur muss er da (denke ich) am Ball bleiben und viel investieren -> üben + reparieren.
Ich bin selber ja noch neuling und bin mit einem Willy vor 2 Jahren eingestiegen. Heute weiß ich, dass das wohl ein wahnsinnig gutmütiger speedie ist. Die Hilde ist da schon um einiges zickiger. Kenne den Balor ja nicht. Aber ich wünsche dem Christian, dass es nicht so läuft wie mit dem Kollegen der sich anstatt der empfohlenen Whizz, X-Cel und Willys lieber einen SAS besorgt hat. Von dem hört man leider auch nichts mehr. Mag sein dass der jetzt mega gefrustet ist.
Der Balor wird so enden wie der 100er SAS auf Borkum...
Wenn du den 270er Balor so fliegst dass sich 130er Leinen rentieren, wird er dich aber auch sicher aus den Latschen klopfen. Davon gehe ich mal aus, obwohl ich keinen besitze. Aber das Ding hat fast 3m Spannweite
Also mein gefährliches Halbwissen sagt zum Thema "aktiv Fliegen" folgendes (und das ist das was mein Sohn mit seinen 10 Jahren noch nicht so ganz versteht, mit jedem anderen Allrounder aber super zurecht kommt):
Du musst ein Gespür dafür entwickeln. Du brauchst immer einen gewissen Zug an den Leinen. Wird dieser zu schwach verliert der Kite Geschwindigkeit und irgendwann flattert er dann wie ein Blatt Papier am Himmel rum. Dann heißt es, ihn wieder behutsam auf Geschwindigkeit zu bringen. Entweder ein paar Schritte zurück, oder wenn man hoch genug ist, den Kite zum Sturzflug zu bewegen. Dann bekommt er wieder Speed und meistens beißt er dann wieder an. Das kann man mit gutmütigen Kites (wie meiner Meinung nach beim Wilden Willy) sehr gut trainieren. Ihn aus der Strömung raus zu kicken und versuchen ihn wieder einzufangen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. So habe ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht.
Ich werde wohl jetzt mal versuchen die PDF von jemandem runter skalieren zu lassen, sodass er wieder die exakten Maße haben sollte.
Oder hat noch wer die alte Datei? Dann kann ich mir das sparen.
Also wenn ich meine 3 Schablonen so zusammen lege wie sie später vernäht werden, komme ich auf ~810mm
Das ist korrekt? Dachte der Vogel heißt 135 weil er 135cm spannweite hat.
Bin etwas verunsichert
Guten Abend,
könnte sich wer die A1-PDF Datei Mal ansehen? Ich habe mir die Plotten lassen und das Segel hätte theoretisch eine Spannweite von 1,64m. Habe auf den ersten Seiten schon gelesen, dass es was mit der Skalierung zu tun haben soll. Aber wenn ich die Datei öffne, hat die PFD eine Größe von 841mm*594mm. Wie bekomme ich da jetzt die richtige Größe zusammen?
Wo findet ihr denn immer diese schönen Schätzchen???
Genial!
Woher bekommt man denn pinkes Dacron? Oder mit was hast du die LK Taschen gebaut?
Und Jörg @Nasenbaer0815 ich glaube du brauchst mehr mut zu Farbe
Auf eBay ist sowas gängige Praxis.
Wenn man einen Artikel nicht mehr auf Lager hat, verlangt man einen horrend hohen Preis um den Artikel nicht raus nehmen zu müssen. Und wenn wieder ein Lagerbestand da ist muss man ihn nicht neu inserieren.