Hat schon jemand mit dem Teil hier Erfahrung gesammelt?
Hab mir mal die Videos angeschaut, sieht auf jeden Fall interessant aus. Dann noch ne Holzplatte mit Absaugung drunter gebastelt und gut.
Kostet dann alles in allem ~500 €uronen...
Jörg
Hat schon jemand mit dem Teil hier Erfahrung gesammelt?
Hab mir mal die Videos angeschaut, sieht auf jeden Fall interessant aus. Dann noch ne Holzplatte mit Absaugung drunter gebastelt und gut.
Kostet dann alles in allem ~500 €uronen...
Jörg
Neulich waren wir mit dem Auto unterwegs, da sagt unsere Kleine (10 Jahre) "Papa, heute wäre super Wind zum fliegen". Wir schauen unsere Kleine verwundert an und fragen, ob sie wohl auch Drachen fliegen will. Natürlich will sie. Wir also zu unserem Spot gefahren (Drachen hab ich immer 2-3 im Auto). Hawaiian ausgepackt und ihr erklärt - ich selbst kann ja momentan dank Schiene am Arm nicht ![]()
Was soll ich sagen, von einer Spatenlandung beim ersten Start mal abgesehen - super geflogen ![]()
Nu will sie natürlich auch eigene Drachen, also für den Anfang mal ne eigene Interpretation vom Hunter gebaut...
Jörg
Vielen Dank Dieter ![]()
Nachdem es bei meinem anderen Eigenbau (mein Avatar) bei 5-6 bft die UQS und ne Leitkante zerbröselt hat, dachte ich mir, bau ich mal was stabileres ![]()
Man will ja wenn es windiger wird, nicht abbrechen müssen. Da wirds ja dann erst gemütlich mit'm Arschleder ![]()
Gruß Jörg
Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen seit mehreren Wochen bzw noch mehrere Wochen daheim sitzen werde, hab ich mir die letzten 2 Tage den nächsten Wand-/Deckenschmuck gebaut.
Fliegen geht ja momentan nicht, dabei wollen 5 Kites getestet werden... ![]()
Und nachdem ich momentan kein Fußpedal bedienen kann, hab ich mal austesten, was mit der alten Pfaff 130 handbetrieben machbar ist.
Durch wessen Kites ich mich inspirieren lassen habe, brauch ich denke nicht dazu sagen, wobei es KEIN Nachbau irgend eines Kites sein soll.
Ist aber ein ganz schönes Brett geworden... ![]()
Noch paar Maße
Breite: 172 cm
Standhöhe: 64 cm
OQS: Excel 6 mm
UQS: Excel 8 mm
Leitkante: Excel 6 mm + Verstärkung Excel 4 mm komplett
Kielstab: Excel 6 mm
Windbereich: noch kein Plan...
Gruß Jörg
Hab heut mal verschiedene Materialien vernäht. Dacron mach ich eh mit meiner Pfaff 130, damit quäl ich meine anderen Maschinen nicht. Aber mehrere Lagen Chikara mit Klebeband dazwischen sind kein Thema für die Omi ![]()
Hab mich heut mal an meinem neuen Projekt rumgebastelt und ohne Dacron gearbeitet. Stabtaschen aus Chikara mit zusätzlicher Tasche für den Standoff. Noch nicht perfekt, aber was will man erwarten, wenn man nur mit einer Hand (andere ist geschient) an der Nähmaschine arbeiten kann...
Nachdem das mit der Maschine so gut klappt, werd ich meine Pfaff 1214 (IDT) warscheinlich verkaufen...
Gruß Jörg
@Fieserfriese55 komplette Eigenkonstruktion. Hatte so einen schon mal kleiner gebaut, da gefiel mir aber das Layout nicht, weil an der Schleppkante alles gerade war. Vorne rund und hinten gerade gefällt mir nicht so, deshalb hab ich das Layout überarbeitet und gleich mal in vernünftiger Größe gebaut ![]()
Nachdem ich mit der Veritas erst mal genug getestet hab und damit einen neuen Kite genäht hab, dachte ich mir, pack ich sie erst mal wieder in den Koffer. Aber vorher mal putzen. Hab mich nur gewundert, dass da im leeren Teil noch was geklappert hat.
Also mal raus genommen und inspiziert.
Könnt ihr lesen, woher die Nadeln sind? *g*
Nu hab ich eine Original Maschine, mit Original Zubehör. Eigentlich gehört die so in ne Vitrine ![]()
Gruß Jörg
Hab das Problem gefunden. Lag vermutlich am Stoff. Hatte es testweise mit Resten R-Tex probiert, da wellt es sich heftig zumindest mit der Pfaff 1214 (mit und ohne IDT). Hab es nun mit Chikara auf meiner Veritas probiert, da ist nur eine minimale Wölbung drin. Gleiche Nadeln, gleicher Faden. Noch einen Test mit der Pfaff gemacht, sieht auch gut aus. Scheint also mit dem Stoff zusammen zu hängen.
Gruß Jörg
Wäre echt klasse von dir, wenn du einen Vergleich mit der Bernina machen könntest. Ich habe selbst eine Pfaff 1214 mit IDT, muss aber sagen, dass mir das Stichbild der Veritas deutlich besser gefällt. Des weiteren kann ich den Anpressdruck variabel einstellen, somit ist IDT überflüssig geworden. Hab es nun mit verschiedenen Stoffen von Chikara über Ikarex zu Dacron und selbst Gurtband getestet und bin echt überrascht, wie sauber die Maschine transportiert. Absolut gleichmäßige Stichlänge. Des weiteren macht die 1214 teilweise Schlaufen, wenn ich rückwärts nähe. Muss deshalb immer den Stoff drehen, um sicher zu gehen, dass es sauber wird. Bei der Veritas ist da kein Unterschied zu sehen, ob Vorwärts oder Rückwärts.
Einzige Mankos die ich bisher gefunden habe:
- Dacron 4-fach muss man ein bissi mit der Hand nachhelfen
- die trübe Funzel, welche die meisten Nähmaschinen haben. Hab aber zum Glück noch reichlich LED's bzw LED-Stripes hier...
Gruß Jörg
Hab heute ein bisschen in der Scheune von meinen Eltern gestöbert.
Was steht dort rum? Eine Veritas 8014 Spezial Nutznaht aus der ehemaligen DDR. Sollten sie für eine Bekannte "entsorgen".
Das Teil kann alle Nähte die man braucht, von Gerade über ZZ, 3-fach ZZ bis hin zur Welle.
Hab das Teil mitgenommen, zerlegt, gereinigt, geölt. Läuft wie eine Eins.
Nu hab ich neben meiner Pfaff 130 und meiner Pfaff 1214 noch die Veritas 8014
Gruß Jörg
2 2
Ups, bitte löschen...
Ich wollte heute den ersten Saum mit meinem Saumapparat testen. Also Spinnaker Saumband rein und die Kante von meinem Kite gesäumt. Leider ist das Segel nach dem Säumen total wellig, als wenn sich das Saumband gedehnt hätte, vorher hat es aalglatt auf dem Tisch gelegen. Dachte mir zuerst, es liegt daran, dass die Naht zu weit außen läuft. Also alles nochmal aufgetrennt und neu gesäumt - gleiches Ergebnis. Stichlänge steht auch auf Maximum, kann es also auch nicht sein. Kann mir jemand nen Tip geben?
Gruß Jörg
Ich hatte auch den Windfinder bzw Regenradar auf meinem Handy, hab aber beide ziemlich schnell wieder runter.
Von ca. 6 Windprognosen waren 2 (halbwegs) richtig. Würde mich auch mal interessieren, woher die ihre Daten beziehen...
Ich mach es mittlerweile wie Dennis @mitchel84 es geschrieben hat. Drachentasche ins Auto, auf die Wiese fahren und dann auspacken, was der Wind zulässt
Gruß Jörg
Sitz bei mir auf Arbeit und hab meine Waage an meinen neuen Eigenbau (gute 250cm) gezimmert, draußen schöner Wind (ca. 2-3 bft).
Endlich Feierabend, immer noch schöner Wind.
Ich bau den Kite auf, immer noch schöner Wind.
Ich bastel meine Leinen ran und roll sie aus - plötzlich Windstill.
Ca. 20 Min gewartet - immer noch windstill... ![]()
Aber zumindest konnte ich ein schönes Bild machen...
Gruß Jörg
So, ich hab mal wieder bissi bauen können
Nicht wundern, hängen noch einige Fäden dran, welche abgeflammt werden müssen. Ist nu ne Spanne von 252cm geworden, Standhöhe hat er 85cm. Bestabung 10er und 8er Excel. Ist aber noch lange nicht fertig, Bestabung taugt mir noch nicht bzw muß an der Schleppkante noch was ändern. Waage fehlt ja auch noch...
Gruß Jörg
So, es geht weiter, allerdings gar nicht so leicht zu fotografieren. Mit Kopf bis an die Decke bekomm ich ihn ganz druff...
Die Panele mit geschlossener Kappnaht vernäht
und die beiden Segelhälften vernäht, ebenfalls geschlossene Kappnaht...
Gruß Jörg
Naja, sie probieren es halt, frei nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Dummer auf"...
Bei
ist er auch zum gleichen Preis drin (gleicher Verkäufer)...Gruß Jörg
