Hallo Tom!
Zitat von hq_tomHi war gestern mal wieder mit dem Drachen unterwegs und muß sagen der Wind war hier einigermaßen gut und ich konnte den drachen schon länger oben bei den Sternen halten.
Problem bei mir ist noch die hastigen und teilweise unkontrollierten Armbewegungen die ich mache.
Ich denke zwar immer dran und rede es mir ein wenn der Drachen fliegt,aber werde dann wohl zu nervös und los gehts mit der wilden Fuchtelei.
Das bekomme ich noch hin,nur einige Probleme habe ich da weiß ich nicht weshalb das so ist.
Ich versuche es mal Laienhaft zu erklären,denn die ganzen Fachausdrücke liegen mir noch nicht;-)
Das ist am Anfang ganz normal das man sehr aufgeregt ist und noch nicht einschätzen kann warum der Drachen sich so bewegt, wie er sich bewegt.
Zitat von hq_tom
Problem:
Drachen in der Luft,
strecke die Arme ein bißchen aus so das der Drachen über mir steht,
Wenn die Nase des Drachens nach oben zeigt fliegt er auch da hin, ohne das du die Arme ausstrecken musst. Versuche am besten die Arme leicht angewinkelt neben deinen Körper zu halten, so hast du genug Spiel nach vorne und hinten, um zB auf Böen zu reagieren.
Zitat von hq_tomwenn ich dann z.b. ein Links fliegen will,strecke ich den Arm dementsprechend aus und er fliegt so wie ich mir das vorstelle,
nur im selben Moment kommt der Drachen immer weiter nach unten,fliegt die Kurve steiler und stürzt ab,obwohl ich dem Drachen das Kommando mit den Armen gebe das er wieder steigen soll und einen Richtungswechsel vornehmen soll.
Wenn du nach links fliegen willst, ziehst du entweder kurz mit der linken Hand und gehst dann wieder in die Grundstellung, sobald die Nase da hin zeigt wo du hinfliegen willst, oder du drückst kurz mit der rechten Hand, hat den gleichen Effekt, sieht aber etwas "geschmeidiger" aus.
Zitat von hq_tom
Noch ein Problem:
Ich nehme mal den angesprochenen Linksflug.
Was mache ich falsch wenn ich wie angegeben "links" fliege,der Drachen sich einigemale um sich dreht,dabei die Schnur sich verwickelt?
Laß ich Ihn vielleicht zu lange nach links fliegen?
Solange du nur mit einer Hand ziehst, wird der Drachen eine Drehung machen, erst wenn du wieder in die Grundstellung gehst fliegt er in die Richtung weiter in der die Nase zeigt. Das sollte dann möglichst nach oben sein, sonst gibt es die von dir beschriebene Bruchlandung. Das sich die Schnur dabei verwickelt ist kein Problem, einfach so lange Loopings in die andere Richtung fliegen, bis er sich wieder entwickelt hat.
Viele Grüße
Stefan