Beiträge von NAFNAF

    Moin,
    HP neu und Baupläne habe ich gerade auch nicht gefunden.
    Ich bin noch auf Fanö. Wenn ich zuhause bin kann ich sie dir schicken…
    Und auch mal die HP updaten…



    Grundsätzlicher Hinweis:
    Da der Körper über ein Ventil verfügt hält er sehr gut die Luft.
    In Verbindung mit der Größe ist der Zug auf die
    Leine nicht gerade wenig. D.h. Von einem 45° Leinenwinkel bleibt, je nach Wind, nicht mehr vile übrig. Daher würde ich sie kleiner bauen wenn ich das nochmal machen wollte.

    Ja das problem mit dem dünnen Material hatte ich befürchtet. Da haben sich ja auch schon Maschinen in anderen Preisklassen nicht beweisen können….
    Also erstmal vielen Dank.
    Dann spar ich noch ein bisschen weiter…

    Guten Morgen,
    Im Rahmen eines Gespräches unter Drachenbauern über Nähmaschinen und alles andere was Männer so glücklich macht, bekam ich den Hinweis auf die W6 von Wertarbeit Modell N9000 QPL.
    Die Rezensionen sind durchweg gut aber …. wohl durchgängig von Personen die eher den Hang zu normalem Stoff haben.
    Der Preis liegt hier wohl bei um die 500-600€ was 20% einer ELNA wären.
    Ich wollte mal hören ob und wenn ja, wie die Erfahrungen hier in der Community sind.
    Gerne auch über die normale W6
    Danke und einen schönen Sonntag.

    Guten Abend in die Runde, heute gab es Post vom Bundesanzeiger Verlag.
    Thema Bescheid über die Jahresgebühr für die Führung des Tranparenzregisters.
    Da ich da erstmal skeptisch war wurde erst mal gegoogelt.
    Das Ganze hat was mit dem Geldwäschegesetz zu tun.
    Musikvereine sind da wohl aussen vor ( zumindest habe ich eine entsprechenden Beitrag gefunden).
    Da unser Verein einen Steuerbegünstigten Zweck verfolgt können wir wohl ab 2020 eine Befreiung beantragen.
    Meine Frage an die anderen Vereins-Häuptlinge: Habt ihr das auch schon bekommen ? Wisst ihr da mehr ?
    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag....

    „Ich müsste ja auch mal was in Pink bauen“ höre ich gelegentlich.
    Einhörner, Haie oder wie heute in Thailand gesehen gleich einen ganzen Wal in Pink kann ich GANZ sicher ausschließen.
    Wenn Pink dann gibt es nur ein Objekt der Begierde. Den Pink Panther.
    Wie bei allen bereits existierenden Figuren ist eine exakte Kopie der Mimik der Hauptgarant für einen hohen Wiedererkennungswert. Paulchen mit dem Kopf von Obelix ist also keine Lösung.
    Vor ein paar (ja, vielleicht auch ein paar mehr) Jahren habe ich einen sehr schönen großen Pink Panther gesehen der nicht nur aufgrund seiner Farbe als solcher zu erkennen war.
    Ich wollte nun mal das Schwarmwissen bemühen ob jemand weiß wem der war.
    Danke im Voraus und einen schönen Abend noch.

    Hng....pfff.....ächz.... Thread hochhol....
    Nachdem ich nun darauf kam das die Schulterverspannungen am Anfang eines Drachenfestes davon herrühren, dass ich die Nächte davor an der Nähmaschine verbracht habe und diese wohl etwas zu hoch steht, wird das Thema nun in Angriff genommen.
    Geplant ist ein höhenverstellbarer Tisch mit einer eingelassenen Maschine.
    Die Elektrische verstellbaren Tischen gibt es mittlerweile für < 300€. Eine Platte in 1,8m x 0,8m stellt der lokale Baumarkt gegen Entgelt zur Verfügung.
    Ich grüble nun aktuell darüber die Linke Tischhälfte mit einer eingelassen Leuchtplatte auszustatten. Gibt es da mittlerweile etwas das ohne zusätzliche Streuscheibe eine gleichmäßige Verteilung zaubert. Größe mindestens A3 gerne A2. Wenn das Ding entsprechend dünn ist, hätte ich die Vertiefung nur ausgefräst. (Hilft bei der Stabilität)


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Moin Gemeinde,
    Fanö ruft und ich wollte basierend auf den bisherigen Erfahrungen noch meinen Anhänger um einen Windschutz erweitern. Zieht sonst immer so durch, untenrummässig.
    Hat da jemand Erfahrung mit Gaze ? ODer doch besser Tuch? Bei Tuch wirbelt dann der Sand halt immer um die Ecken.
    Wollte mal hören wer da Erfahrung hat.
    Danke und schönen Feiertag.

    N‘abend bin durch Zufall auf den Thread gestoßen.
    Also der Werner wohnt nicht überwiegend auf Fuerte sondern im Großraum Stuttgart.
    Zumindest aktuell.
    Hexen gegen Entgelt baut er keine vlt waren aber auch die Gebote nicht hoch genug.
    Ich habe mitbekommen das es Nachbauten von Herstellern gibt, da gab es zumindest in der Vergangenheit wohl mal ein Qualitätsthema.
    Vlt. gibt es mal einen Workshop zu einer Hexe nach der Art von Werner.......

    Weiterer Vorteil: bei Hobbyaufgabe kann man die „Schablone an den Nagel hängen“.
    Ja ich weiß geht mit den anderen Löchern auch. Tut mir leid.... bin seid 2 Wochen kein Drachen mehr geflogen, mal schauen wo die Tabletten sind....


    Sekundenkleber geht sicher, bin ich aber kein Freund von.
    Frei nach dem Motto von meinem alten Chef :
    Ne‘ Schraube genagelt hält besser wie ein Nagel geschraubt....

    Hallo, Dank Bully in the Sky ist auch bei mir eine Schablone aufgeschlagen.
    Beim ersten Einsatz file mir dann auf das man die Schablone schlecht „ aufheben kann „
    Daher bei einer nächsten Version vlt. ein Loch mit Senkkopf in der Mitte auf der Rückseite. Senkkopfschraube rein, von vorne Ringmutter drauf, erledigt. Wenn es einer nicht braucht stört es auch nicht....

    N‘Abend Gemeinde,
    Da eine Grundüberholung des Nähtisches ansteht, Kollege Schiebler hat so ein komisches Video gepostet und ich auch noch ein Applikationsprojekt habe ist das Thema Leuchtisch aktuell. Meine Idee war zu schauen ob es z.B. Plexiglasplatten gibt deren Overflächge so strukturiert ist das man das Licht per LED seitlich in die Platte „einspeist“ und über die Struktur der Obberfläche wieder austritt. Das Ganze könnte vom Aufbau her sehr flach werden. Hat da schon mal jemand was in der Richtung gemacht ?
    Danke

    Ein Seitenöffner ist es geworden.
    3 Scharniere und 2 Verschlüsse da kann ich immer noch auf Längsöffner umbauen.
    Aber bisher bin ich mit dieser Entscheidung soweit zufrieden. Man kommt halt aufgrund der Bordwandhöhe von der einen Seite nicht an die Teiel die auf der anderen Seite an der Wand liegen. Dafür werde ich der Zauberbox eine Klappstufe links und/oder rechts neben dem Schutzblech verpassen.
    Klappstufe


    Die M12 Muttern welche die Verschlussbolzen von innen halten fliegen raus und da kommen 2 M12 VA Ringmuttern drauf. Dazwischen ein Seil da kann man schon mal viel Kleinkram aufhängen.
    Die Unterzüge im Deckel sollen M8 Einziehmuttern bekommen. Da kommen dann Va Ringschrauben rein. Da werden dann mit Ratschgurten die KG Rohre für die "Stablümmel" befestigt. Das kann man dann in 5 Minuten wieder ausbauen wenn man was zur Transportieren hat.
    Wasser kommt bei mir aktuell nur in den Ecken rein und zwar im Stehen !!! Da muss nich nochmal nachsehen. Vermutlich sind die schwarzen Stopfen nicht dicht.
    Naja wie der Besitzer halt.....

    Er ist da, er ist da....
    Auf dem Weg nach Römö wurde der „extra angefertigte„ Anhänger am Samstag vor dem DF abgeholt.
    Soweit alles gut.
    Jetzt wollte ich noch ein paar Zurrösen einbauen. Da habe ich das erstmal unter den Anhänger geschaut. Bei mir ist es so das die Bodenplatte nur am Rand aufliegt. Die 3 Unterzüge in der Mitte und links und rechts tragen die Bodenplatte gar nicht . Ist das bei euch auch so?
    D.h. das eine Alubox an zwei Punkten auf dem Längsprofil befestigt ist.
    Was ich schade finde, ist das die Kante der Heckklappe nicht geschützt wird. Die legst du 4 mal auf dem Boden ab, dann ist das Ding an der Kante komplett verranzt.

    Ich würde sogar schauen ob man eventuell eine gebrauchte Markise vom WOMO bekommt.
    mit Expandern befestigt geht natürlich auch. Aber das ist der zweite Schritt.
    Mal 'ne doofe Frage. Auch beim seitlichen Deckel kann man aber nachher die Heckklappe aufmachen, oder ?