Beiträge von MOLLI

    @Admins und @Moderatoren
    Könnt ihr bitte die ganzen letzten Beiträge zur Leinenfrage eventuell in einen separaten Thread packen? Hat ja eher indirekt mit den verschiedenen Lycos PS-Versionen zu tun und dreht sich irgendwie immer Kreis ;(

    Und jetzt musste ich mich mit dem Leinenthema auseinander setzen

    Du stellst aber prinzipiell immer dieselben Fragen und die sind dir, glaube ich zumindest, hinreichend beantwortet und nochmal, es gibt nicht die allgemein gültige Pauschalantwort auf deine Fragen, weil zuviele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.


    So, und jetzt bin ich dann an dieser Stelle auch raus ^^

    Leinenempfehlung hatte ich dir bereits letzten Dienstag gegeben:

    @Pwnage619
    Ich würde wahrscheinlich in 35m-Länge 50/55 daN, 70/75daN und 100 daN Leinensets wählen, ggf. sogar noch ein Set 35/38/40 daN

    Ich habe u.a. eine 3.0 PS Ventex und bin die mit max. 120daN geflogen und bringe einiges mehr an Gewicht auf die Waage. Die PS-Modelle haben etwas mehr Zug als die Normalen und ich bin bei der 3.0 noch nicht in dem Bereich gewesen, dass ich die Leinen geknackt hätte. Aber das ist eben die Sache, daß ich für mich weiß, wann Schluss ist.

    @Pwnage619
    Wenn du 35m kaufst und merkst, das ist nicht das richtige für dich, dann kannst du die ja einkürzen.
    Liros, Protec oder Profiline ist Geschmackssache, aber alle zu empfehlen.
    Für mein Empfinden gehst du ganz schön auf Sicherheit. Aber wie gesagt, du musst dir das Gefühl selber erfliegen.
    Du bekommst von verschiedenen Piloten mit verschiedenen Erfahrungen, verschiedene Empfehlungen.
    Es gibt nicht die pauschale Aussage für die Größe bei dem Wind, die Leine.
    Du musst für dich eine Entscheidung treffen und es ist wie bei allem auch mal mit Schwund zu rechnen.

    Mit schlaufen, würde ich Speed und Powerkites nicht fliegen. Da sind Power Grip am besten. Das werden wohl die aller meisten hier genauso sehen. Ich kenne zumindest keinen, der solche Kites mit Schlaufen fliegt.


    50 dan finde ich für die 2.0 zu schwach. Würde ich für die Matte auch nicht kaufen.

    Mit den Schlaufen gebe ich dir recht.


    Wenn er die 50daN o.ä. nicht kauft, wird er im unteren Windbereich wenig bis gar keine Freude mit der Lycos haben.
    Wurde aber auch bereits von mehreren Anderen so empfohlen ;)

    Ganz großes Dankeschön an Sascha @sasha und Birger @Ulzburger :thumbup: die mir diese Aufkleber ermöglicht haben.
    Birger hat doch tatsächlich den Mazda-Schriftzug wie bei mir am Auto gefunden und dann Sascha die Daten für die Aufkleberherstellung zur Verfügung gestellt.
    Bin total begeistert vom unkomplizierten Miteinander und dem Ergebnis für mich.
    Muss jetzt nur mal die Zeit finden zum Autowaschen und dann bekleben ^^


    Windstärke in daN umrechnen geht nicht, weil es von verschiedenen Faktoren, wie u.a. dem eigenen Körpergewicht abhängig ist. Das Gefühl muss man sich erfliegen, heißt ausprobieren und feststellen, was man sich und den Leinen zutraut. Ggf. ist auch mal mit Verlust zu rechnen.
    Und nochmal die Empfehlung, direkt beim Hersteller zu kaufen, da hast du im Falle des Falles den besten Service und die Angaben zu den Farben sollten auf der Herstellerseite dem aktuellen Stand entsprechen, was man bei den anderen Händlern nicht zu 100% erwarten darf. Dort würde ich erstmal Rücksprache nehmen, wenn dir was bestimmtes vorschwebt.
    Aber den Hersteller bei unserem Hobby zu unterstützen, ist eh immer die beste Variante.

    @Pwnage619
    Du solltest schon auf die gegebenen Tipps hören und dir gleich mehrere Leinensets mitbestellen damit der Spaß nicht gleich am Anfang auf der Strecke bleibt.
    Die Lycos gibt das schon her bei verschiedenen Windstärken Spaß zu machen, aber nur mit entsprechend dünnen (wenig Wind) oder "dicken" (stärkerer Wind) Leinen.
    Ich würde wahrscheinlich in 35m-Länge 50/55 daN, 70/75daN und 100 daN Leinensets wählen, ggf. sogar noch ein Set 35/38/40 daN

    Ich bin doch eben tatsächlich noch fündig geworden und habe einen Bericht von Günter mit reichlich Bildern von der Entstehung des Flaki 5.0 in 2001 und seinem damaligen Besitzer (dem jetzigen Verkäufer) gefunden, guckt ihr HIER :thumbsup:

    Ich hatte vor Jahren mal Kontakt zu dem Verkäufer und er hat den Drachen vor ganz vielen Jahren mal von Günter erhalten, also nicht 2015 wie von Guido @Wombat geschrieben, und hat ihn zwischenzeitlich sogar als Bürodekoration genutzt, da er nicht mehr zum Fliegen gekommen ist.
    Es gab/gibt hier im Wolsing-Thread ein Bild, wo er mit dem Drachen zu sehen ist/war und an der Kleidung lässt sich erkennen, dass das schon sehr viele Jahre her sein muss ;)

    Genau der ist es.
    Aber wo isser hin?

    ... ich hatte eine Vermutung und habe denjenigen (aus dem Forum und unserem erlesenen Freundeskreis) angeschrieben aber keine Antwort erhalten ;(
    Das kann man jetzt deuten wie man will und ich bin ebenfalls gespannt bei wem er ist bzw. wer ihn dann ggf. nächstes Jahr zum Wolsing-Fliegen präsentiert ^^