Beiträge von heikokuper

    Hallo - nachdem mir mein HQ Mojo gestern sehr viel Spaß gemacht hat, obwohl der ja doch ziemlich flott und wenig gutmütig ist, bin ich auf der Suche nach der nächsten Stufe auf die "Feine Drachen" Seite gestoßen. Das liest sich für mich recht überzeugend, auch was hier im Forum dazu geschrieben wird. Sehe ich das richtig, daß der "baSic" gutmütiger und langsamer ist als ein Mojo?
    Ansonsten gefällt mir vom Design her der "baSic wings" am besten - gibt es noch andere Farben als die auf der Seite abgebildeten, oder ist da die komplette Design-u. Farbvariantenpalette abgebildet?
    Grüße und guten Wind - Heiko :)

    Hej Hauke - da du ja noch gar nicht weißt wo es hingehen soll, ist die Auswahl recht groß. Was die Qualität betrifft, brauchst du dir bei dem Budget bei keinem Hersteller Sorgen machen - da ist das mehr eine Geschmacksfrage. ;) SpaceKites sind klasse - sowohl von der Qualität, als auch den Flugeigenschaften und den Nehmerqualitäten gerade als Anfänger. Kann ich allerdings nur als Gebrauchte empfehlen, wenn du in den nächsten Wochen starten willst.
    Den HQ Maestro III hattest du dir ja ausgeguckt, wäre eine gute Wahl denke ich, hat seine Stärken vor allem beim Trickflug, wenn du da reinschnuppern willst. Meine Empfehlungen sonst noch wären Elliot Magelan, HQ Atomic, Prism Quantum, da geht von allem etwas - sicher gut geeignet um herauszufinden,was dir am meisten Spass macht - und in guter Qualität, bleibt die Geschmacksfrage :)
    Grüße Heiko

    Hej - vielleicht ein Siegers Vliegers Nachbau,von dem habe ich einen normalen Hot Stripe als Nachbau - der kann sich aber von der Qualität nicht mit dem Original messen. Es gab meine ich auch in Süddeutschland mal eine Firma , die Tiedtke Drachen z.B. Harlekin nachgebaut hat, allerdings auch in schlechterer Qualität. Dazu findet man in der DraDaBa auch einige wenig zum Kauf ermunternde Kommentare - die Flugeigenschaften und Haltbarkeit sind gruselig.

    Hej und guten Morgen - ich habe niemanden persönlich angegriffen - das schließt aber nicht aus, das sich jemand persönlich angegriffen fühlt. ;)
    Es würde aber helfen sachlich zu bleiben, sind doch alles erwachsene Menschen hier, und ein respektvoller Umgang miteinander - auch bei Meinungsverschiedenheiten - hilft der Sache mehr.
    Es ist auch nicht so, das ich hier eine Position vertrete, die sich gegen M.T richtet - ganz im Gegenteil.
    Was mich wütend und traurig macht, ist die Art und Weise wie sich hier jemand mit einer eigentlich hervorragenden Geschäftsgrundlage - eigenständige, kreative und individuelle Produkte, die super viel Spaß machen - selbst aus dem Rennen wirft. Hätte er doch nur einen Bruchteil seiner Kreativität in die Optimierung der Arbeitsabläufe und in den Umgang mit Kunden gesteckt - hätten wir alle weiterhin noch jahrelang Freude an seinen alten und sicher auch noch jede Menge neuen Produkten.
    Der Ablauf einer Bestellung ist doch zuletzt auch ein Produkt der jahrelangen Akzeptanz solcher Praktiken gewesen. Damit meine ich, das Kunden einen erheblichen Anteil daran haben, das Bestellungen bei Space-Kites zur Lotterie geworden sind. Es ist klar, das es schwierig ist, Gewohnheiten zu ändern - mal zu sagen - stop so geht es nicht weiter, und sich im besten Fall mit Hilfe von kompetenten Freunden mal zu überlegen, wie und was man besser/anders gestalten kann. Aber da kommt man schwer hin, wenn man sich auch irgendwie durchwursteln kann - mit anderen Worten, sich eigentlich alles erlauben kann, und das immer noch akzeptiert wird. Und so sieht es aus - jahrzehntelang hat Michael Tiedtke geniale, hervorragend verarbeitete Produkte geliefert - und ist hier zu einer ziemlich verhätschelten Ikone geworden. Leider läuft es trotzdem nicht mehr rund. Warum ? ?(
    All die verprellten Kunden, die letztlich von einer Bestellung abgesehen haben, weil sie keine ehrliche Ansage bekommen haben, würden vermutlich (+Stammkunden) ausreichen um so einen Nischen Handwerksbetrieb + Angestellten - der sich um das Drumherum (Material,Verkauf,Kundenbetreuung) kümmert - einträglich am Laufen zu halten. Aber das ist nicht mein Job - ich bin kein Kaufmann, sondern Dienstleister, der in sehr direktem Kontakt zu seinen Kunden steht - und mit einem vergleichbaren Verhalten innerhalb allerkürzester Zeit arbeitslos würde.
    Grüße Heiko

    ABER bei Gütern die auch etwas mit Kunst zu tun haben und die individuell hergestellt werden ist das oft garnicht möglich eine genaue Lieferzeit zu nennen. Hinzu kommt das Saisongeschäft, Reparaturaufträge, ggf. Garantieleistungen, Lieferprobleme von Material usw. Bei einem Einmann-Betrieb ist das alles andere als einfach unter einen Hut zu bekommen.

    1.Dann sollte der Hersteller solche Zusagen doch besser einfach unterlassen. Wenn man aber ständig falsche und unrealistische Angaben macht, muß man sich nicht wundern eine Menge Unmut zu produzieren - ehrliche Aussagen wären die Lösung des Problems.
    2.Die Rücküberstattung einer geleisteten Zahlung, wenn man sich dann auf eine Stornierung eines Kaufes geeinigt hat, sollte dann doch auch einfach getätigt werden. Das hat nun mit Kunst und Handwerk nichts zu tun, wenn man das Betätigen einer Tastatur,oder Ausfüllen eines Überweisungsträgers nicht auch dazu rechnen möchte. Das hat etwas mit Werten zu tun, und das ist es, was mich sauer macht.


    @Wombat Es zeugt auch nicht von übermäßigem Niveau Texte zu überfliegen und nach Gutdünken Daumen zu heben und zu senken - aber solche Leute gibt es eben auch immer und überall.
    Wünsche einen schönen Sonntag Heiko

    Versteht man das sieht man das mit der Lieferzeit nicht mehr ganz sooooooo eng. So schaut es aus in der Szene wenn die Kites nicht gerade in Fernost gefertigt werden. Ist halt traurig, dass Du dir darüber nicht im Klaren warst als Du bestellt hast - es hat Dir auch offenkundig niemand erklärt oder ehrlich gesagt bzw. Du hast dich nicht genügend informiert darüber wie es laufen kann. Nur MEINE Meinung...

    Ok - wenn mir ein Händler sagt - kein Problem, alles Standard, geht schnell und dauert 2 Wochen, dann sollte ich das in Zukunft nicht mehr ernst nehmen - weil ich kenne mich ja aus. :thumbsup: Das ist nicht dein Ernst oder?
    Es geht nicht darum, das mir Informationen bezüglich der reellen Lieferzeiten von M.T. gefehlt haben (auch eigene Erfahrungen nicht), oder mir keiner erklärt hätte wie die deutsche Sprache funktioniert. Bin schon groß - aber vielen Dank! war sicher gut gemeint. :rolleyes: Glaubwürdigkeit und ein gewisses Vertrauen ist - für mich jedenfalls - Voraussetzung für einen Kauf/ein Geschäft. Wenn ich das nicht habe, oder es verloren geht/verspielt wird, durch falsche Aussagen in Wort und Schrift, lasse ich mein Geld doch lieber auf dem Konto. Und so wird dann aus einem menschlichen Problem irgendwann ein Wirtschaftliches. Nur MEINE Meinung...

    Kein schönes Thema, sicherlich eine Diskussion wert, hat aber mit diesem Problem rein gar nichts zu tun. Hier geht es eher um Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Anstand - Moral könnte man auch in gewissem Sinne sagen. Was die Zahlungsmoral auf der einen Seite ist, ist die der Leistung auf der Anderen - ein menschliches und gesellschaftliches Problem mit steigender Bedeutung. Das wirtschaftliche Problem hat vielleicht auch damit zu tun - aber eher als Folge.

    Hallo - all die Schwierigkeiten, die hier genannt wurden im Zusammenhang mit dem Betreiben eines Geschäftes, das vom Verkauf von Drachen lebt, die in Handarbeit hergestellt werden - sind mir verständlich und nachvollziehbar und nicht nur in diesem Gewerbe Alltag.
    Mir geht es ausschließlich um die Art und Weise der Geschäftsabwicklung, den Mangel an Ehrlichkeit, Realitätssinn und fehlender Organisation der ganzen Geschichte. Symptomatisch ist da schon der Stand der Homepage - letzte Aktualisierung 2013? Wenn einem etwas über den Kopf wächst sollte man sich Hilfe suchen. Wenn man das gar nicht erkennt, bekommt man ernsthafte Schwierigkeiten. Wenn ich eine Lieferzeit von am Ende 3 Jahren akzeptiere, muss ich mich letztlich auch nicht wundern, wenn der Lieferant etwas den Boden unter den Füßen verliert, und seine Produkte für unersetzlich hält, ohne etwas an seiner Arbeitsweise oder Kommunikation zu ändern. Mein Problem mit Space-Kites kann ich auf einen Nenner bringen - auch das tollste Spielzeug macht mir keinen Spass mehr, wenn ich mich dafür monatelang verkohlen lassen soll.
    Grüße Heiko

    Hallo - nicht das mir das Spaß macht, aber ich denke es ist notwendig - eventuelle Neukunden ausdrücklich vor einer Bestellung bei Space-Kites zu warnen! Alle anderen sollten wissen woran sie sind.
    Es ist wirklich traurig, aber alle Absprachen mit M. Tiedke schriftlich wie telefonisch werden in meinem Fall seitens Space-Kites nicht eingehalten, das ist einfach nur noch unseriös und unprofessionell. Gute Drachen zu bauen reicht einfach nicht, das können andere auch. Seit einem Telefongespräch am Dienstag warte ich jetzt wie besprochen auf die Rückzahlung meines Geldes, um dieses unselige Geschäft nach 2 Monaten abzuschließen. In der Zeit habe ich 4 andere Geschäfte mit verschiedenen Privatpersonen und Händlern komplett abgewickelt, von Bestellung über Bezahlung, bis zur Lieferung. Das ist in diesem Sonnensystem auch der Normalfall - Space-Kites bewegt sich leider irgendwie in einer anderen Umlaufbahn. So was wie einen Zeitfaktor findet dort scheinbar nicht statt.
    Fristen sind abgelaufen - nun geht das eben seinen Weg. Gewünscht habe ich mir etwas ganz anderes, wie ich schon oben geschrieben habe - hätte nie gedacht, mal da hinzukommen - wie kann jemand so gleichgültig mit seinem eigenen Geschäft und Ruf sein - ich kapier das nicht. ?( ?( ?(

    Hej Dirk - ich starte mal, da ich was Trickflug betrifft auch ganz sicher noch Anfänger bin. Mit 30-35m und Leinenstärken bis 70 daN bist du bestimmt gut gerüstet. Die sind für den Windbereich in dem es als Anfänger Sinn und Spass macht auf jeden Fall ausreichend. Mehr als 70 daN hatte ich da nie dran, und hatte auch bei 5 Bft Böen nicht das Gefühl, das die Leinen in Gefahr wären - eher der Antares. Keine Ahnung,warum die Empfehlung bei Space-Kites bis 130 daN geht. Also meine Meinung 50/55 daN Protec oder Profiline von Climax für weniger Wind (1-3 Bft), 70 daN darüber - je nach Geschmack an 30-35m. Bei 4 Bft macht der Antares mir auch keinen Spass mehr - weil ich da als Anfänger keinen Trickflug mehr üben kann, und der Antares fängt an unruhig zu werden an den Leitkanten.
    Grüsse Heiko

    Hej - die Nase sieht echt nicht gut aus, ist das Problem inzwischen gelöst?
    War gestern bei Metropolis und habe mir Black Pearl und JJF Std. zeigen lassen, weil ich da nicht ganz
    entschieden war. Dort stand eine blaue Black Pearl aufgebaut, da sah die Nase etwa so aus wie beim JJF von No1 . Nach meinem Eindruck war das Gestänge irgendwie so unter Spannung, das die Nase sofort wieder in die zusammengeknautschte Stellung gegangen ist, wenn ich losgelassen habe - die hatte keine Chance normal auszusehen. :huh:
    Der DPD-Mann hatte gerade einen JJF in orange geliefert (5 Minuten bevor ich ankam) und der wurde jetzt erstmal ausgepackt, dann zusammengesteckt. Da habe ich echt große Augen bekommen, habe noch nie einen so klasse verarbeiteten Kite gesehen (die Nase sah auch aus, wie es sein sollte :rolleyes: ).
    Die Frage war geklärt - den mußte ich haben. Optisch fand ich den im Netz eher richtig langweilig, aber in Natura echt ne Wucht - das knallige Neonorange, das glänzende Schwarz (wie aus dem Lack und Leder Fetisch Shop 8| ) und Weiß, das Garn auch in knallig orange - das Ganze bekommt finde ich durch die super Verarbeitung eine besondere Ästhetik. Meine Frau fand die schwarzen Blümchen (Verstärkungen an den Standoffhaltern) sehr,sehr schick. ;)
    Natürlich mußte ich auch direkt mal an den Strand, und zwischen mit meditativ gesenkten Häuptern durchs Windfenster schleichenden Touristen(Gott sei Dank ist das bald vorbei), bei 4-5 BFT meine Lücke suchen - ein Axel ist trotzdem geglückt - und dank der Saumschnur der JJF jetzt so leise, wie ich es mag. Bin supergespannt wie es läuft, wenn Platz da ist und der Wind für meine Fähigkeiten passt.



    Bis dahin darf er noch ein bißchen aufgebaut im Wohnzimmer posieren. ;)


    Besseren Wind und wohlgeformte Nasen wünscht Heiko

    Hej - war 2 Wochen auf Borkum, jeden Tag meine Drachentasche umgepackt, den Windverhältnissen entsprechend, und der Whizz war fast immer dabei - weil er einfach viel Spass macht. Das eigenartige Geräusch das er im Neuzustand von sich gegeben hat, eine Mischung aus Flattern und Knistern in ziemlich laut ist jetzt komplett weg! Also vermute ich mal, das es vom Segel kam, was sich jetzt nach vielfachem Einsatz bei Windstärken bis 6 BFT gesetzt hat - er hört sich jetzt an wie seine mir bekannten Artgenossen, ein schönes, dezentes Fauchen. :thumbup:

    Ist völlig an mir vorbei gegangen. Habe letzten Monat auch noch unter der alten Tel. Nr. aus Dornumersiel mit Michael Tiedke telefoniert - die Webseite ist auch völlig unverändert. Wie auch immer, von der Kommunikation her finde ich das katastrophal.
    Bestellungen annehmen geht also noch, Mails mit der Aufforderung zur Zahlung und gleichzeitiger Lieferankündigung auch noch - und jetzt warte ich bis Herr Tiedke nebenberuflich irgendwann Zeit findet meine Drachen herzustellen oder zu versenden!? Sorry - ich finde das unter aller Kanone. :thumbdown:

    Hallo - bin zurück vom Borkum Urlaub/Trainingslager - ist echt klasse dort für unser Hobby.
    Der Grund dafür, daß ich dieses Thema hier wieder ausgrabe ist, das Michael Tiedke mir die Lieferung einer Hilde und eines Willi für die 2. Juliwoche angekündigt hat, diese auch seitdem bezahlt sind, und bis heute nicht bei mir eingetroffen sind! Schlimmer noch - er antwortet weder auf meine Mails, noch auf die meiner Frau (die sich vermutlich wegen eines Geburtstagsgeschenks für mich erkundigen wollte), ist auch telefonisch für mich bisher nicht erreichbar gewesen. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der eine Ahnung hat, was da los ist - ich habe langsam die Faxen dick und denke über rechtliche Schritte nach. :evil: :evil: :evil:
    Es gibt sicher reichlich Gründe dafür, das man sein Geschäft nicht wie gewohnt führen kann. Das ist aber 1. nicht mein Problem (als Kunde der vor 6 Wochen Ware bezahlt hat, die noch immer nicht da ist) 2. gibt es die Möglichkeit ehrlicher Kommunikation , anstatt unaufgefordert die Lieferung anzukündigen und sich dann in Luft aufzulösen. Ist das Geschäft noch offen? Vielleicht hat jemand Informationen zur Lage bei Space Kites. Ich bin jedenfalls mit dem Thema Space kites durch, ich will nur entweder die bestellten Drachen oder mein Geld zurück. Sehr schade, weil ich fast das komplette Tiedke Sortiment klasse finde, und mich dieses Jahr mehr oder weniger vollständig eindecken wollte. Das werden auf jeden Fall nur noch Gebrauchte.
    Grüsse Heiko