Hallo Günter,
Hallo Drachenfreunde,
heute Abend bin ich auf die Wiese mit nur dem B1 im Gepäck. Vorab, ich habe keine Fotos oder Videos machen können, da ich alleine war. Die Sonne strahlte vom Himmel und es waren Windböen bis ca. 25 km/h. Leinen habe ich 70dan/40m benutzt. Ich kann auch noch nicht auf eine lange Erfahrung zurück greifen, meine Lenkdrachen Flugstunden liegen irgendwo zwischen 10 bis 15 Stunden.
Angefangen habe ich mir den Waageeinstellungen laut der Bauanleitung. Leider habe ich den Kite so nicht starten können, nach dem Anziehen (voll im Wind) stieg er ca. 2m und hat dann eine scharfe Rechtskurve gemacht.
In der flachsten Einstellung klappte der Start ohne Probleme. Erstaunlicherweise waren die Zugkräfte sehr angenehm, es war aber auch immer ein ruckeln im Flugbild, kann natürlich an dem böigen Wind gelegen haben. Bei starken Böen hat der Zug linear zugenommen und man konnte schon erahnen was in dem Kleinen steckt.
Der B1 war bei gleichmässigem Wind sehr exakt steuerbar und vermittelte mir ein gutes Gefühl.
Probleme gab es bei dem böigen Wind, sobald die Windgeschwindigkeit abgenommen hat blieb der B1 auch nur sehr schwer oben oder gleitet einfach zum Boden. Daher war der Spaß natürlich geschmälert.
NoFear