@ all
Nochmal was zum Tarantula
Der Querstab steht beim schließen der Kletttaschen ganz schön unter Druck, daher kommt meine Vermutung dass durch das Pumpen es vorprogrammiert ist, dass bei 4 bft, das er ja laut Datenblatt aushält, sich das Klett löst und unter Umständen passiert, dass das Segel reißt. Ich werde meinen Herr Fokken schicken,damit er es sich anschauen kann. Bilder habe ich ihm auch geschickt. Danach mehr.
greetz Bernd
Beiträge von Korvo
-
-
Zitat
Original von Grizzly
Hatte meinen auch schon bei einem guten dreier in der Luft.
Zum Glück ist mir das nicht passiert. ...werde da mal ein Auge drauf werden.
Ich werde noch Bilder hier reinstellen, damit man sieht, wo es passiert ist, auf der anderen Seite ist auch schon ein kleiner Riss entstanden. Ich werde mich auch mit Herr fokken in Verbindung setzen und das Problem schildern. Was ich auch nicht erwähnt habe, die Waagegeometrie passt auch nicht richtig, einige Waageschenkel hängen durch, davon gibt es dann auch Bilder. Schlecht machen will ich ihn nicht, aber das darf nicht passieren, dass der Klettverschluß aufgeht und sich das Segel verabschiedet. Meine Vermutung ist, dass zuvielk Spannung auf der horizontalen Stange ist und das Segel nicht arbeiten kann.
greetz Bernd -
@ all
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht vom Tarantula,
am Donnerstag hatten wir zwischen 2 + 3 bft, teilweise sogar darunter. Ich flog ihn zuerst mit der Vorspannung, dadurch wird er gutmütiger als ohn Vorspannung (aber davon mehr). Er baut eine guten Druck auf, man kann damit, wenn man sich auf ihn eingestellt hat, einigermaßen präziese Ecken fliegen, der Rückwärtsflug ist auch ok. Was er nicht gerne macht mit der vorspannung sind Sideslides, da hat er die Tendenz zum wegkippen. Bei geöffneter Vorspannung macht er die Slides ohn Probleme, er wird noch ein wenige mehr zugkräftiger und auch präzieser.
Heute hatten wir 3 - 4 bft, ich flog ihn ohne Vorspannung. Er wird sehr zugkräftig und sehr schnell und hibbelig. Der Spreizstab verbog sich auch dabei und er fing an zu pumpen und ruckartig zu beschleunigen, daß auf einer Seite das Klettband aufging. Beim zweiten Flug heute ging wieder das Klettband auf, aber diesmal kam es zu einem größeren schaden, das Segel riss an der inneren Vertikaleminestens 1o cm ein. Ich schaute mir es an wieso das passiert ist, ich stellte fest, dass dort die vertikale Tasche verriegelt wurde, da ja keine Verstärkung an dieser Stelle war und ist, ging der ganze Druck darauf und das Segel riss. Damit war der Flugtag für den Tarantula vorbei.
Mein vorläufiges Fazit ist, mit der Vorspannung ist er für Leute, die das Vierleinerfliegen anfangen wollen, geeignet. Ohne Vorspannung braucht es eine ruhige Hand. Am besten sind Leinen mit mindestens 25 m Länge, Die Bruchlast sollte schon bei 40 dan oder 55 dan liegen. bei leichterem Wind kann man auch noch mit 25 dan geflogen werden.
Ich werde mir die Mühe machen und an den inneren Vertikalen Vertärkungen anbringen, dann passiert das mit dem Segelriss nicht mehr.
Geflogen bin ich ihn mit Revhandels in 13 '' und 25 m 40 dan Leinen.
greetz Bernd -
Hallo Svensche
Schlauchschwänze würde ich bei dem 1,5er nicht ranmachen, dadurch braucht er mehr Wind und die Flugeigenschaften gehen verloren, man kann Bänderschwänze ranmachen, das sieht besser aus. Aber auch nur zur Show, wenn du ihn präziese fliegen willst, lasse sie weg.
greetz Bernd -
@ all
So ich habe meinen bekommen. Verarbeitungstechnisch sehr sauber verarbeitet. Geflogen bin ich ihn noch nicht, wird am Donnerstag nachgeholt. Ein kleines Manko ist, dass keine Aufbauanleitung dabei ist. Das wird für einige warscheinlich ein Problem werden. Am Donnerstag kommen Bilder und ein Flugbericht. dann wollen wir schauen, wie er fliegt.
greetz Bernd -
-
Hallo
Ich ha<be auch einen SD, da es mal einen Bauplan davon gab, er macht mir immer noch Spass. Im Moment leigt er unter der Nähmaschine, hat einen riss bekommen. Eventuell baue ich mir nochmal einen im 60paneel Design, aber mit geschlossener Kappnaht, wie sie früher waren.
greetz bernd -
@all
Weshalb eine Verstärkung an der Mittelnaht machen, wenn sie mit eine offenen oder geschlossenen Kappnaht ausgeführt wird. Ich habe bie heute noch keinen zerlegt und sie sind oft mit der Spatenlandung aufgekommen :-), wenn man das Mittelkreuz auf beiden Seiten vertärkt reicht das aus.
greetz Bernd -
Hallo Thomas
Für die Grundfarbe brauchst du rund 3,5 m, damit kommst du gut hin, der Rest sind Stücke.
greetz bernd -
ZitatAlles anzeigen
Original von ToreroGirl
Hi Mathias,ich versuch's....
http://www.bildercache.de/anze…e=20100429-112235-537.jpg
http://www.bildercache.de/anze…e=20100429-112419-718.jpg
http://www.bildercache.de/anze…e=20100429-112529-700.jpg
Viele Grüße, Birgit
Hallo Birgit
Ich habe gerade deine Bilder angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass es aussieht, dass du die Leitkante komplett durchgenäht hast, wenn das der Fall ist, fliegt er nicht, weil die Segellatte macht eine Vorprofilierung im Segel. Und er ist bestimmt laut.
greetz Bernd -
Zitat
Original von Moin
Moin
gibts was neues vom Quadraflex?
@all
Ist in Arbeit.
greetz bernd -
Zitat
Original von reichenau kiter
Ich fänds nett wenn mir auch jemand den Plan zukommen lieseDanke schon im vorraus
Gruß Flo
Hallo Flo
Plan ist unterwegs.
greetz Bernd -
Hallo Floh
Meines ist auch schon da, schaut gut aus, werde es mal für einen SAS verwenden.
greetz bernd -
Hallo Kevin
Schau doch mal nach dem Jam Session, den hat HQ wieder aufgelegt, und fliegt schon früh und kann auch Tricks, habe ich letzte Jahr auf einem Df gesehen. Schaue mal bei den bekannten Onlineshops, da bekommst du ihn unter 100 Euronen.
greetz Bernd -
Hallo Philipp
Melde dich mal bei chewbaka. der kann dir helfen.
greetz Bernd -
@ all
es dauert noch, er wird erst gezeigt, wenn er richtig gut fliegt. Lasst euch überraschen.
greetz Bernd -
@ all
Nur keine Hektik aufkommen lassen, meiner ist schon in der Erprobungdsphase, der wird erst gezeigt, wenn er fliegt.
greetz Bernd -
@ all
Dann wartet mal ab, was noch hinterher kommt. Mehr sage ich noch nicht.
greetz Bernd -
jetzt gehts.
greetz -
Hallo
Hier noch ein paar Bilder
greetz Bernd
- Editiert von Korvo am 17.03.2010, 17:48 -
