Beiträge von Rudi20002

    Dann mal los Ihr 'Leipziger Indoor Piloten'


    Carsten

    .

    Vielen Dank an alle für das tolle Wochenende.


    Das war mein erstes Drachenfest in Wittenberg und ich habe selten eine sooo unkomplizierte und entspannte Organisation erlebt.


    Dazu machten die netten Gespräche mit den Drachenfliegern, die ich vorher schon kannte und mit denen die ich über das Wochenende neu kennen gelernt habe, das Ganze zu einem eindruckvollen Erlebnis.


    Falls man sich nicht vorher trifft, dann hoffentlich im nächsten Jahr in Wittenberg. Ich werde garantiert wieder dabei sein.


    Viele Grüße Carsten

    Hallo Benedikt,


    Ihr braucht also zwingend eine gewisse Windgeschwindigkeit an Eurer Messeinrichtung und würdet gerne einen Drachen nutzen.


    Genau das bietet ein motorisierter Paragleider, sogar bei Windstille.


    Ob da nun einer drin sitzt oder das ganze ferngesteuert wird sei erstmal dahingestellt. Welche Flughöhe und Flugdauer möglich ist, kann ich nicht sagen. Die Last kann jedoch erst im Flug herabgelassen werden, da das Ding erstmal starten muss.


    Wie Du schon selbst geschrieben hast, und auch andere hier scheind das grösste Problem bei Flugobjekten die feste Verbindung zum Boden zu sein (bei Wind).


    Ich denke da sollten Alternativen her und hier war meine.


    Weiterhin viel Glück mit dem Projekt.


    Carsten

    Hallo,


    ihr habt euch eine Aufgabe gesetzt, die ein extrem wetterabhängiges Trägersystem nutzt, dass ein nur wenige Minuten dauerndes lokales Ereignis aufzeichnen soll. Welche Grundlagen wollt ihr da erforschen.


    Ein Physiker erklärt euch die Kräfte einen Drachen zum Fliegen verhelfen und in welche Richtungen diese wirken.

    Je mehr Leine ihr habt, desto senkrechter wird sie sich am Drachen ausrichten. Wo hängt die Last? Genau dort, wo auch die Leine ist. Das wird sich wunderbar verwickeln und schon hängt die Last nicht mehr am Drachen, sondern ist Teil der Leine. Ich hoffe mal die Messgeräte können die einwirkenden Kräfte ( Rotationen und Neigungen ) kompensieren.

    Das Problem der Leine kann nur umgangen werden, wenn die Last innerhalb der Waageleinen angebracht wird. Leider ist das sehr nah am Drachen, so dass optische Messungen weitgehend durch diesen verdeckt werden.


    Lasst euch einfach ausrechnen, bei welchen Wetterbedingungen welche Höhe erreicht werden kann, bevor euch die Leine des Drachens stört und nutzt dann ein Trägersystem ohne Verbindung nach unten um die Messungen durchzuführen.


    Ein Drachen ist aus meiner Sicht das am wenigsten geeignete vorhandene Trägersystem für eine solche Messung.


    Ich wünsche euch trozdem viel Glück mit dem Projekt. Bitte lass uns wissen, wenn ich mich irre.


    Viele Grüsse

    Carsten

    Moin moin,

    genau, wie Nurgus schon geschrieben hat.

    Mein Avatar-Bild ist ein Magnet und der fliegt, auch laut Aussagen anderer Piloten, identisch mit einem Magnet mit originaler Panelaufteilung.

    Bei Segelmachernähten ist eine Profilierung innerhalb des Segels eigentlich ausgeschlossen. Eine Kappnaht könnte auf eine eventuelle Profilierung des Segels hin deuten.


    Ich wollte mir mal einen NSR nach Bauplan nachbauen, musste dann aber feststellen, dass bei dem anscheinend die angegebenen Panele nicht ganz zusammenpassen (mit Segelmachernaht) und das Projekt wieder verworfen.

    Später habe ich irgendwo gelesen, dass bei dem beide Arten von Nähten verbaut sein sollen, leider habe ich nicht herausbekommen an welchen Stellen. Der Nachbau hätte wohl wenig mit dem Original gemein gehabt.


    Gruß Carsten

    Moin Christopher,


    Deine angegebenen Längen und Abstände sind mit meinen identisch.

    Die Spannschnur hat bei mir je 108 cm zwischen Mitte der jeweiligen Endkappen an Flügel- und Kielende.

    Die Position des Verbinders auf der Leitkante habe ich mit 85,5 cm von Mitte des Verbinders bis zum oberen Waagepunkt gemessen. Der Waagepunkt sollte eigentlich in seiner Position bei jedem Handmade identisch sein.


    Viele Grüsse

    Carsten

    Moin moin,


    Michael ich habe einen Speedwing, aber auf meinem Bauplan stand damals Moskito. Den hatte ich von Flic Flac in der Gaststraße in Oldenburg. Warum das so war, spielt eigentlich keine Rolle. Eine Amsel und eine Schwarzdrossel ist auch dasselbe.

    Moskito stand drauf und Speedwing war drin, aber den wollte ich ja damals auch haben; also alles gut.


    Warum hier bei einigen die Leitkante jedoch abweichend zu den 82,5 cm ist verstehe ich auch nicht, außer er ist nicht in der Standard, sondern XL oder XXL. Aber ist die Abweichung dann nur 1-2 cm, oder hat es da jemand beim Kürzen der Stäbe nicht so genau genommen.


    Gruß Carsten

    Meinen Speedwing hatte in dem Bauplan von damals noch den Namen Moskito. Der Name Speedwing kam erst später, sehen aber beide identisch aus. Seinem damaligen Namen macht er alle Ehre.

    Inzwischen sind die drei 82,5er GFK-Rohre aus dem alten Bauplan durch P3X ersetzt worden und die alten Schlauchverbinder an der UQS sind zu Apa-Verbinder herangewachsen.


    Fliegen tut er dadurch nicht besser oder schlechter, jedoch sieht er durch das viel steifere Gestänge ab 5 Bft nicht mehr so gequält aus.


    So, nach nochmaliger Sichtung dieses Trööts ich musste eben feststellen, daß ich doch keinen Speedwing habe.

    Beim Moskito sind und waren drei identisch lange 82,5er Rohre verbaut. Da das mein erster Lenkdrachen war, wäre ich niemals vom Bauplan abgewichen.

    Leider habe ich den Plan nicht mehr, ist aber auch inzwischen auch über 30 Jahre her seit dem Bau.

    Moin moin,


    Auf der Wiese am Kronsberg ist Betreten und Drachenfliegen erlaubt!


    Jedoch würde ich den Bewuchs nicht mit Gras beschreiben. Hier wächst alles; Klee, Löwenzahn aber Gras ist auch dazwischen.


    Gemäht wird die Wiese 1-2 mal pro Jahr, aber auf jeden Fall vor dem Drachenfest im September.
    Zwischendurch ist da noch ein Schäfer, der seine Schafe dort ein paar Tage lang 'mähen' lässt. Dann ist das auch alles wieder kurz.
    Leider mögen die Schafe die Kleeblüten nicht so gerne, und lassen diese zurück. Und auch mal ein wenig Aroma.


    Für Mattenpiloten ist das aber alles kein Problem, da die Matte sich selten in Bodennähe aufhält.


    Gruß Carsten


    PS: falls unter dem Piloten Rollen oder Räder sind ist der Kronsberg jedoch nicht das Richtige

    Hi Thorsten,


    ich weiß nicht was ich schon alles probiert habe. Zur Zeit hat der Kite wieder seinen Urzustand, und ich fange noch mal neu an, diesmal mit Eurer Hilfe.


    Steiler hatte ich schon, das war aber in Verbindung mit anderen Veränderungen.


    Ich teste das mal, den nur steiler zu stellen ohne den anderen Mumpitz den ich da vielleicht gemacht habe.


    Gruß Carsten

    Moin moin,


    ich habe drei Probleme mit meinem Day&Night, vielleicht ist es auch nur eins.


    -Der Kurvenradius meines Kites ist sehr groß.


    -Pancake ist aus dem Abwärtsflug nur mit zusätzlich laufen möglich.


    -Backflip habe ich noch keinen richtig aus dem Flug heraus hinbekommen. Scheinbar sind für den Day&Night hier meine Arme zu kurz.



    Ist er einmal gestallt, hat er wunderbar kurze Lenkwege, doch sobald er sich ein wenig vorwärts bewegt, ist es sehr schwer ihn aus Richtung zu bekommen (egal in welche die Nase gerade soll).


    Hat einer von Euch Tipps für mich, wie ich das Problem lösen kann.


    Gruß Carsten


    PS: meine Armlänge ist für meine anderen Kites ausreichend, nicht daß hier jemand ..... :)

    Moin moin,


    ich baue mir auch gerade einen Day&Night und möchte aktuell die Leitkantentasche am Segel montieren.


    1.) Ich habe im Segel.pdf an der Leitkante eine Markierung. Meiner Meinung nach kann das nur die Position des Yoyo-Stoppers sein, und hat nichts mit der Leitkante zu tun.
    2.) Die Leitkante schließt an den Flügelenden genau mit dem Segel ab (und steht nicht über).


    Sehe ich das richtig, oder habe ich da komplett was übersehen?



    Viele Grüße


    Carsten