Beiträge von set

    Zitat

    Wenn ich den Adjuster ziehe werden doch die Steuerleinen länger..


    Mit dem Adjuster änderst du Länge der Frontleinen, dadurch steht die Kappe des Schirms flacher (gezogen) oder steiler (offen) im Wind. Die Länge der Steuerleinen (Bremsleinen) ändert sich nicht. Ich muß jetzt selber mal nachschauen wie es bei Flysurfer ist.


    Edit: Ich habe mal meinen falschen Angaben gelöscht.
    - Editiert von set am 20.08.2013, 22:53 -

    Zitat

    Wieso bist Du von Evo auf Rebel gewechselt, wenn ich mal fragen darf.


    Weil es den Rebel gerade im Abverkauf gibt. :-O Der Evo kommt ja erst gegen Ende September. Ich wollte vor meinem Fanö Urlaub einen neuen 12er haben, da der Evo doch schon etwas mitgenommen ist. Ich hatte ja schon mal einen 14er Rebel (2011) und kannte ihn daher schon. Mit unhooked hab ich nicht viel am Hut und kann daher nichts zu sagen, meinem Alter entprechend eher Oldschool. :-O


    Was mir ganz deutlich aufgefallen ist der Unterschied im Höhe laufen, das geht mit dem Rebel um einiges besser, auch im Lowend sind deutliche Unterschiede. Ich würde gerne mal einen 2013er Evo dazu im Vergleich haben. Was der Evo besser kann - der Wasserstart, speziell an der Vierleinerbar.

    Nicht mehr ganz vier Wochen, dann bin ich auch an solch überfüllten Stränden. :-O


    meine neuste Errungenschaft, ersetzt den 2010er Evo:



    Konnte ich gestern ausgiebig fliegen, geiles Teil. :-O

    Zitat

    Ich denke es gibt genug Safety mit den bestehenden Systemen.


    Mit dieser Einstellung würden wir heute immer noch in der Höhle am Feuer sitzen. ;)


    Gut funktionierende Saftysystem kann es nicht genug geben. Sinnvoll wäre z.B. wenn sich die Kitehersteller auf ein einheitliches System zum Auslösen der QR einigen könnten. So kannst je nach Hersteller ziehen, schieben oder sogar drehen. :-/


    Ob frickliger oder fehleranfälliger sei mal dahingestellt. Ich verstehe es eher als zusätzlich Safty zum vorhandenen QuickRelase am Chickenloop. Wenn das Ding in der Luft auslöst hast du die Bar in der Hand und meist auch voll angpowert. Wäre von daher nicht so schlimm. Schlimmer sind solche Situationen in denen man den Kite eigentlich depowern möchte.


    Sinnvoller fände ich ein "Notauslösesytem" was das ganz Trapez öffnet.

    Gar nicht. :D Mußt halt den Kite wieder zurück loopen.


    Ich hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, das ich nur am Anfang die Leash benutzt habe. Nachdem ich mit dem Umgang des Kites sicher war habe ich sie dann doch weggelassen, da ich dann doch die Leinen ausdrehen wollte.

    Zitat

    Schau dir mal die intakte Schlaufe links an und Du wirst sehen es ist nur der (etwas lange) Knotenüberstand des Schnurendes.


    jetzt wo ihr es sagt, ich nehme alles zurück. :peinlich:



    Zitat

    Macht es denn Sinn, sich Waageschnüre zu besorgen, und die Leinen komplett nachzubauen


    nein, weil er Rest von der Matte auch nicht viel besser ist. Ist halt eine preiswerte Einstiegsmatte.

    Es geht im sicher nicht um die Befestigung am Trapez, sondern eher am Kite. ;)


    Zitat

    Macht das überhaupt Sinn?


    Ja es macht Sinn. Ich kann zwar nur für die älteren Frenzys sprechen (mittlerweile haben die eine andere Safty) aber es ist durchaus sinnvoll den Kite noch mit der Saftyleash zu sichern. So fliegt der Kite nach dem auslösen der Safty nicht weg.


    Befestigt habe ich sie an der Leine die zwischen den Steuerleinen (Bremsleinen !) an der Bar angebracht war. So wurde beim auslösen der Kite ausgebremst und viel rückwärts runter. Stellenweise jedoch mit beachtlichem Restzug.

    Sieht für mich aus wie ein angeschnitten Leine. Wenn die Leine unter Belastung am Knoten reißt, dann auch wirklich am Knoten und nicht ein paar Zentimeter davor.


    Zitat

    Ist halt dich ein ziemlich günstiger Drachen, die Alpha...


    Mittlerweile sieht man den günstigen Drachen auch das günstig an. Ich hatte in letzter Zeit einige hier zum reaprieren - mit ein paar Handgriffen mehr und etwas mehr Verstärkungen an bestimmten Punkten könnten sie viel haltbarer sein. Ist aber vielleicht vom Herstellter so gewollt...

    Zitat

    Lohnt sich Fanö auch im Mai


    Fanö lohnt immer. Ich war dieses Jahr auch im Mai da, für nächstes Jahr sind die letzten beiden Maiwochen anvisiert.


    @ Scanner
    bekommen wir schon irgendwie hin das wir uns mal treffen. Vielleicht könnt ihr mal eure Tradition brechen und doch mal am letzten Tag eine Runde mit dem Buggy drehen.
    - Editiert von set am 16.08.2013, 12:21 -