Beiträge von set

    Zitat

    was wiegt eigentlich so ne 20mq Matte?


    Der Speed Lotus in 21m² laut Flysurfer 3,7 kg.


    Hab mal etwas gegoogelt:


    Wenn ich davon ausgehe das in einem 21er Speed 0,5m³ Luft dann ergibt sich folgender Gewichtsunterschied zw. warmer und kalter Luft


    Lufttemperatur 15 °C: 1,2108 kg/m³
    Lufttemperatur 60 °C: 1,0468 kg/m³


    Macht also beim Speed 82 Gramm Gewichtsunterschied zw. warmer und kalter Luft bei 1 Bar Lufttdruck. Kann man also vernachlässigen. ;)


    Hier kann mans nachrechen:
    http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html
    - Editiert von set am 04.01.2015, 22:44 -

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das schwarze Tuch meßbare Vorteile gegenüber weißem Tuch bringt. Der Kite ist ja auch nicht Luftdicht. Es gab bei Oase auch mal eine Diskussion Tubekites (die ja luftdicht sind) mit Helium zu füllen. Hat den Kite wohl so 100 Gramm leichter gemacht.
    - Editiert von set am 04.01.2015, 20:57 -

    Zitat von BeeKay

    Das isses, das nehm' ich.


    Echt?


    Ich weis ja nicht was das Board so besonders macht. Recht schwer und auch nicht gerade billig. :O


    Da du ein stabilerres Board brauchst, vielleicht das hier: MBS Comp 95


    Kostet 160 Euro weniger und ist gut 1,5 Kg leichter. Da du ja scheinbar doch etwas Geld ausgeben willst, kommt vielleicht auch auch noch ein Trampa Board in Frage. Da kannst du dir dein Traumboard zusammenstellen.

    Zitat

    Solange du kein Freestyler bist brauchst dir wegen 1-1,5 Kilo mehr keinen Kopf machen


    Na ja...


    Ich habe mit dem einem ähnlichem Board (Red Devil) angfangen Board zu fahren. Große Räder langes Brett war für den Anfang gut (dachte ich). Nach einem halben Jahr hab ich es verkauft und mir ein MBS Comp 95 gekauft undfan den Unterscheid recht deutlich. Die kleineren Räder haben sich auf dem Tempelhofer Acker überhaupt nicht negativ ausgewirkt, das geringe Gewicht war wie eine Erleichterung an den Füßen. Schon allein das Umsetzten zum Richtungswehsel ging jetzt wie von selbst.


    Wenn du nicht gerade 100 Kg wiegst würde ich nach etwas anderem als dem Redux Ausschau halten. Das Shockwave ist sicher auch top, von MBS vielleicht das Comp 90 oder Core 90.

    Wenn ein Speed3 dann in DLX. Fliegt sich viel "geschmeidiger" als der in Std. Tuch. Ich babe meinen 12er Std. wieder verkauft um einen in DLX zu kaufen. Der Unterschied ist recht deutlich, vom viel besseren Lowend mal abgesehen. Allerding ist es schwierig einen guten gebrauchten Speed3 in DLX Tuch zu bekommen. Je gelber das weiße Tuch geworden um so länger war er an der Luft. Am besten vor Ort ansehen.


    Wenn du keine Ambitionen hats aufs Wasser zu gehen, wäre vielleicht ein Zbra Slope ein Alternative für dich. Haben ein sehr gutes Lowend und vom handling fand ich sie auch sehr angenehm. Kosten auch deutlich weniger. Nur das Design muß man mögen, ich mag es nicht. 8-)

    Es gibt schon Situationen wo der 15er passt. Im Binnenland (bin ich öfter unterwegs) ist der 15 bei sehr böigen Verhältnissen mit einem großem Board oft sicherer als der 21er. Aufs Wasser wollte ich morgen eigentlich auch noch mal, aber hier liegen jetzt 5cm Schnee und die Nacht sind -10 Grad angesagt...

    Ein 17er zum 12er passt sehr gut. Bei gleichmäßigem Wind am Meer wechsel ich häufig vom 21er direkt auf den 12er. Den 15er Tubekite den ich noch habe, hab ich recht selten im Einsatz.
    - Editiert von set am 26.12.2014, 20:09 -

    Eins vorweg, ich bin für jede sinnvolle Nutzung von alternativen Energiequellen. Es wird uns ehe nichts anderes übrig bleiben.


    Zitat

    man baut mittlerweile häuser die reichlich höher sind.
    platz ist also gar kein problem.


    Das mag sein, aber die stehen in der Stadt und nicht auf dem Feld. Den Platzbedarf für solch eine Anlage sehe ich als viel größeres Problem als bei Windkraftanlagen. Schau dir mal wie das Teil start/landet. Vollautomatisch mag ich auch nicht so recht glauben, speziell wenn ein Kite am Seil hängt und nicht wie im Video ein "Aluflügel"


    https://www.youtube.com/watch?v=0_Ad1TREnPQ#t=61

    Eine besser Möglichkeit zur Stromversorgung zum Camping. ;)


    Ich halte diese Möglichkeit der Stromerzeugung für Realitätsfern. Wenn schon Kitesurfer mit ihren Kites an 25 Meter langen Leinen eine "Beinträchtigung" für die Vogelwelt darstellen, was macht dann der Kite in 200 bis 300 Meter Höhe? Für den Luftverkehr sicher auch nicht ganz einfach.


    Anlagen zur Erzeugung von Windenergie gehören dorthin wo auch Wind ist und nicht ins ach so "Windreiche" Brandenburg.


    - Editiert von set am 27.11.2014, 09:55 -