Ich bin ja nicht so der Handlespezialist ,aber ist das so schlimm wenn die Teile zusammengezogen werden?
Solange man sich nicht selbst kratzt bleibt das ganze doch trotzdem lenkbar?
(Wird Zeit dass ich mir mal ne Bora zur Brust nehm)
Beiträge von Kitelehrling
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Das Bild (hier ne 13er G1)gilt nur für Schwachwind.War schon richtig bemerkt.Wenn du den Kite ab etwa 3,5Bft "stellen" kannst,fällt das Sinusgehampel natürlich weg.
Wg.springen:Guck mal ob du das Video "Kite -City-Jumping" bekommst.
Ansonsten an Land ruhig langsam angehen lassen.
Wenn du die 15er G-Arc hast versuchs einfach erst mal mit rückwärslaufen gegen den Wind (depowert)und wenn du merkst es hat gut Zug auf der Leine :anpowern. -
Danke,habs mal bei Oase mit reingeschrieben.
Meistens sieht man ja nur den halben Schlag.
Ab nu also doppelt wenn spleissen nicht mehr möglich sein sollte.Gruss Sören
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Macht doch nix!
Ich wollte es halt nicht direkt glauben wenn jemand sagt : Das muss so...,geht nur zu knoten,spleissen unmöglich.
Zumal Knoten die Leinen ja nun mal schwächen.
Stimmen dann die Bruchlastwerte noch? Oder sind diese mit Knoten gemessen worden?
In dem Posting meint ja auch jemand das es die Leinen auch vernäht gibt,was Ockert aber wieder als fast unmöglich ansieht.(?) Na gut glaub ich mal,wenn jemand andere Infos hat bitte posten.Ockert:
Zitatselbstverständlich kannst Du die Leinen zum Kitesurfen verwenden. Die Leinen
haben mit Absicht verknotete Enden, da eine Vernähung fast nicht möglich
ist.
Durch die Art der Flechtung und durch den engen Faserverbund ist es
schwierig die Fasern nicht zu verletzen. Wir schlagen bei der combat vor,
"nicht vernähte Enden zu nehmen.
Ein spleissen ist bei unseren Leinen nicht möglich, da die Leinen keinen
nach innen geflochten sind und daher keinen Hohlraum besitzen -
Scherzkeks,lies da doch mal ....
Deswegen wollte ich ja noch mal hier nachfragen,wo doch mehr Landkiter als Kitesurfer unterwegs sind.Gruss Sören
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- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist in Halver am Kollenberg oberhalb des Skiliftes
Wer mal Grasski oder MTB fahren möchte -ohne Kite- und ohne selber den Berg hochlaufen zu wollen kann dieses an jedem 2. Sonntag ausprobieren.Gruss Sören
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Alles in allem?: Kite , Board ,Neoprenanzug , Schuhe und Trapez ,da kannst du schon zwischen 1000 bis 2000€ rechnen.
Kursus wär wirklich eine gute Idee ,da du dabei feststellst ob dir der Sport überhaupt zusagt.
Dann klärt sich auch die Materialfrage (ob überhaupt Matte oder doch lieber ein Tubekite zb)Gruss Sören
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Hi,
Wenn ihr 8ten fliegen könnt ist das schon die halbe Miete.
Gut ist auch das kontrollierte langsame abfliegen des Windfensterrandes.
Für Sprinter:Parallel zum Kite laufen und dabei Sinuskurven in eine Richtung fliegen . -
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Die 9er G 2 habe ich auch.Dieser Kite braucht aber schon gut 3 Bft um überhaupt in der Luft zu bleiben!
Habe ich an meinem ersten Testtag bei 2 Bft geschimpft ! War halt die G-Arc 1 in 13m² gewöhnt ,die schon bei nem Hauch von Wind flugfähig ist...
Durch die zusätzlichen Verstärkungen ist die G2 halt nicht so leicht wie die G1.
Kleiner `Tipp: Die Standartstangen in den Tipps (Flügelenden)mit ihren 76 gr (!) pro Seite gegen leichtere
8 mm Stangen (a 24 gr)austauschen .Dann legen sich die Ohren nicht so schnell übereinander bei Schwachwind. -
Was Kleines zieht dich aber nicht so gut vom Fleck mit deinem MTB...
Sorry wollte nicht stänkern,jedoch ist ein Kurs auf dem Wasser wesentlich Gelenkschonender als Selbstversuche an Land.Ausserdem schrottet man dann nicht den Eigenen sondern den Schulungskite.
Gruss Sören
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Bis 3 Bft kann man so ziemlich jeden Kite mitten in der Powerzone hochziehen.
Das klappt auch mit Tubes.Bei Winden über 4 Bft sollte man aber den Start eines Kitesurfschirms tunlichst nur am Windfensterrand vornehmen-bevorzugt mit Helfer.Es gibt zwar noch die "Sandsackmethode",mit einem eingewiesenem Helfer ist es aber wesentlich sicherer!
14m² bei Starkwind an Land alleine durch die Powerzone ("Russenstart")hochziehen zu wollen: Das kann tödlich enden!! Falls die Leinen dann auch noch falsch sind :Gute Nacht.
Sorry Marco,sei froh das das gut ausging!
Falls ihr euch solche Schirme zulegt:Fragt jemanden der sich damit auskennt,so wie SleepingAwake schon bemerkte. Die Teile können eine Kraft entwickeln die sich ein Einsteiger gar nicht vorstellen kann.
In diesem Sinne Safety First
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Hi,
Die Kites mit Pumpe sind sog.Tubekites.(Merke : Tube ist keine Matte!!Da brechen Glaubenskriege aus!)
Diese Tubes haben eine Art langen Kunststoffschlauch ("Bladder")in der Anströmkante ,der dem Kite sein Profil gibt.(Und noch ein paar Querstreben)
Matten haben dagegen selbstfüllende Luftkammern und sind im Landeinsatz unempfindlicher gegenüber Abstürzen als Tubes.
Wenn du später mit einer Matte auch Kitesurfen möchtest bist du mit Peter Lynn und Flysurfer an der richtigen Adresse.
Wenn du allerdings erst mal nur an Land fliegen möchtest tun es natürlich auch die günstigeren "open cell" Matten.Gruss Sören
- Editiert von Kitelehrling am 12.09.2004, 14:16 - -
Sorry:Halsen fährst du wie anfangs von dir beschrieben (=abfallen-Vorwind-neuer Kurs-...=Board und Kiter falsch rum ),bei einer Wende müsstest du vom Halbwindkurs (90 ° zum wahren Wind)das Brett gegen den Wind steuern (anluven)und dann geht es nicht mehr weiter bzw plötzlich auf dem Hintern rückwärts...
Guck dir mal die Segler oder Windsurfer an dann weisst du was ich meine.
(Wobei die meisten dieses Manöver im Gegensatz zu Kitern hinbekommen)Wenn du nicht mehr sinusen musst:10 Uhr ist nach links ,2Uhr gehts andersrum,12 Uhr ist die Zenit-stellung.
Du bleibst einfach immer so stehen dass du den Wind im Rücken lässt,daher auch der Name Strassenbahnhalse bei den (Wasser-)Kitern.Diese Halse ist eigentlich gar keine echte Halse,aber sie erfüllt den Zweck des Richtungswechsels,ohne dass man switched fahren müsste.
Luv: Von da kommt der Wind
Lee: Dahin fliegen die Pollen wenn sie an dir vorbei sind.Hoffe das war halbwegs verständlich?
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Hi,
Die Wenden sind wohl Halsen,oder?
Sind aber gar nicht notwendig:Wind im Rücken,Kite nach gewünschter Seite runterfliegen lassen und losfahren (in dieselbige Richtung).Kite sinusen lassen (hoch-runter),und bei genügend Wind und Geschwindigkeit kannst du den Kite auch "stellen"(etwa 10 Uhr).Dann den Kite Richtung 12 Uhr fliegen (wenn du zu schnell bist erst anluven),kurz parken und in Gegenrichtung wieder losfahren.
Ist wie bei ner Strassenbahn.Du wechselst dann also zwischen Goofy und Regular. -