Beiträge von Reudnitzer

    Meine Erfahrung liegt noch länger zurück.

    Drachenfliegen seit 96, die erste grössere Matte 99 Symphony 3.3, da hatte ich 3 Tage Muskelkater, wenn Wind war. Die hat mich mal überpowert auf die Stirn gehauen , da haben die Luschen mit Ihre Kinderdrachen bei dem Drachenfest was zu lachen gehabt, ab 2003- 2010 Beamer II 3.6, auch die war oft zu gross, gut beim Bodysurfen geht das immer noch. Trapez und Landboard kam dann 2005 dazu, ab 2011 Snowkiten und mehrere Kite Größen Intermediate Kites und ab 2016 eigener Kitebuggy und Depowerkites ab 2017/18

    Ich hänge mich seit 2005 nur mit Trapeztampen mit den Handles in das Sitztrapez ein, habe es bisher immer geschafft, mich bei Böen auszuhängen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren, liegt aber auch sicher mit daran, das ich nicht überpowert an den Start gehe.

    Handles losgelassen, oder mir ne Böe aus der Hand gerissen ist natürlich auch schon passiert, aber immer noch besser, als unkontrolliert auf der Nase durch den Dreck gezogen zu werden.

    Ja, werde ich bei wenig Wind mal ausprobieren. Aktuell sind es hier aber immer Minimum um die 4 bft, da zieht mich die 2.5er Zebra gut mit. Ich bezweifel dass ich die Power die da manchmal ankommt mit Handles gehalten bekomme.


    Das es zum surfen irgendwann ein richtiger Depower-Kite sein muss ist klar. Aber da kann ich aktuell bei Trocken-Übungen am Strand ja vermutlich eher wenig mit anfangen? Wenn mich nen 2.5er Schirm jetzt schon ordentlich mitschleift, hebe ich ja mit nem 5+ in jedem Fall ab :D Sowas könnte man im Stand ja dann tatsächlich nur komplett depowered fliegen, oder?

    Ob Du Dich mit Handles, oder der Turbobar uns Trapez einhängst, ist für die Power, die am Trapez ankommt egal, die ist bei beiden gleich.

    Nein, mit Depower hebst Du da nicht unbedingt ab. Du kannst ja stufenlos Gas geben, und auch weg nehmen, das ist ja das Gute am Depower.

    Ich habe Depower von 1.8 bis 12.5, bzw. 13.0 allerdings steht die Frenzy 13.0 zum Verkauf

    Das Standkiten macht aber mit einem Handleskites ( insbesondere an Handles) mehr Spass , als Depower. Die haben Ihre Vorteile beim Fahren auf Board und Buggy bei böigem Binnenlandwind , wo die Böen oft 2-3 mal so hoch sind, wie der Grundwind.

    Schau Dir meine Videos an, da gibt es welche mit Handles, aber auch mit Depower.

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    Hier eingehängt im Trapez bei 1:120

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    Auch eingehängt mit Handles beim Snowkiten

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    Man kann sich auch mit Handles über den Trapeztampen einhängen. Muss aber nicht, da brauchst Du bei wenig Wind kein Trapez um machen, und kontrollierst dann den Kite feinfühliger. Ich habe beim ATB und Snowkiten mit Snowboard nur Handles genommen, da immer mit Trapez, aber wenn Böen kommen, mich schnell ausgehängt, damit ich starke Böen mit lang machen der Arme ausgleichen kann, das geht eingehängt mit Turbobar nicht, da kann Gleichgewichtsverlust noch vorne entstehen.

    Für das Kitesurfen wird Dir das nichts bringen. Da hole Dir lieber noch nen LongStar in 5.5 dazu. Der hat richtige Depower , war lange mein Lieblingskite, der vorletzten Sommer vom RaceStar 5.0 abgelöst wurde

    Ich denke mal die Leinen sollen bei hoch geschobener Bar leicht durchhängen.

    Ganz dumme Frage, hast Du richtig herum angeleint?

    Die Bremsleinen kommen nach aussen, und die Hauptleinen nach innen.

    Wo stammst Du her, bzw.fliegst Du?

    Ist vielleicht sinnvoll sich mit Anderen zu treffen, die Dir helfen können.

    Mich findest Du im Raum Leipzig/ Markkleeberg, hier sind meine Spots,

    https://kitetrax.drachenforum.net/tracks

    Ende Mai bin ich wieder für 2 oder 3 Wochen auf Fanø

    Suche Dir mal hier im Forum Deinen passenden regionalen Stammtisch , Stelle Dich vor, und schau mal, ob sich Jemand findet.

    Ich habe gerade Deine älteren Beiträge gefunden.

    Aachen ist nicht gerade um die Ecke bei mir, und 25 m sind mir zu lang, habe bei so gut wie bei allen Matten, egal, ob Depower, Handles , oder NasaStar 18-20 m Länge.

    Hast Du den Kite auch mal mit Handles probiert?

    Wenn nicht, mach das mal. Bei Schwachwind ist die Turbobar sowies suboptimal.

    Beim Standkiten gibt es die 7er Regel

    Berichtigt mich , wenn ich falsch liege.

    Ich glaube Mattengrösse plus Windstärke in bft soll nicht grösser als 7 sein.

    Also bei 5 bft nicht grösser als 2.0, 4 bft 3.0, 3 bft 4.0 , 2bft 5.0

    Bei Traktion auch mehr, da man dann die Kraft in Geschwindigkeit umsetzt.

    Das A und O ist das richtige Längenerhältnis von Haupt zu Bremsleinen.

    Ich fliege nur die kleineren ( 1.5-4.0) manchmal bei bei fett Wind an der Bar ( bzw.früher, als ich noch keine Depowerkites hatte) grosse Kites bei wenig Wind geht an der Turbo oder ähnlichen Bars schlecht.

    Ich bin wenn, damit auf Ski oder im.Kitebuggy unterwegs, mit Snowboard und Landboard nicht.

    Hier mal ein gutes Erklärvideo aus Australien.

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    Hier Eins von mir

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    P.S. 16 kN im.Stand ist schon viel für einen Kite wie die Z1 2.5, vergleichbar mit meiner ET 2.5 oder Cult 2.5, da kannst Du schon gut bei wenig Rollwiderstand Buggy oder ATB fahren.

    Da fehlt Dir scheinbar was in 1.5

    Desweiteren wird ein Handleskites an so einer Bar auch nicht zum Depowerkites,weil Du nur die Schleppkante anziehst, und damit nur den Druck erhöhst ( bis der Backstall einsetzt) und beim loslassen der Bar der nicht schwächer wird , wie ein Depowerkites. Bei dem verändert sich der Winkel der gesamten Kappe von steil zu flach, bzw. umgedreht.

    So hatte ich das vor... also auf Quadbar zu erweitern. Aber zunächst wollte ich den aus der Verpackung heraus testen.

    Danke für die Tipps :)

    Nein, den Punkt mit Handles fliegen hast Du gestrichen. Den halte ich aber für wichtig, weil Du mit den Handles den Kite feinfühliger als mit Quadbar steuern kannst, und auch nicht jedes Mal das Trapez mit nehmen musst.

    Selbst mit Handles kann man sich im Trapez einhängen, muss man aber nicht. ;)

    Mach mal, nach dem Du die Längen kontrolliert, und ggf.geändert hast, Handles statt der Bar dran. Daran fliegt der Kite ( falls die Waage stimmt) wie es sich für einen 4 Leiner gehört.

    Wenn Du unbedingt mir Bar fliegen willst, hole Dir die Quadbar von Wolkenstürmer, oder baugleich die von Skymonkee.

    Mit der werden die Bremsleinen einzeln über Umlenkrollen angesteuert, und Du musst nicht mehr nur Scheibenwischer fliegen.

    Allerdings geht das nur eingehängt im Trapez.

    Ich habe an meiner Pro 55er Leinen, in 25m , fie mir aber zu lang sind, werde die auf 20 m ablängen, für wenig Wind bis mittlerem okay, bei mehr packe ich die weg, und mehme was Anderes, weil ich befürchte, das die Waageleinen für viel Wind zu dünn sind.

    Nein, es spricht nichts dagegen.

    Ich habe bisher immer Glück beim Gebrauchtkauf gehabt, alles i.O.

    Bei Armand ( Kiting Dodo) habe ich auch schon gekauft, Er verkauft ständig was, und Alle, die bei Ihn was gekauft haben, zumindest, was man im Forum liest, waren zufrieden.